ASUS Prime B350 Plus Probleme nach Zusammenbau

Respawn123

Neuling
Hallo Community,

Habe das ASUS B350 Plus mit Ryzen 1700x zusammengebaut und es passieren merkwürdige Dinge. Aber trotz 4 Stunden googeln und 2x Rechner wieder zerlegen und neu machen, bin ich kein Stück weiter gekommen.

System:
Board: ASUS Prime B350 Plus Sockel AM4
Proz: AMD 7 Ryzen 1700x
Grafik: Power Color Red Devil 480 8GB
Speicher: Kingston HX426C15FBK 2x 8GB (Konform mit ASUS Support List)
Cooler: Thermalright Archon IB-E X2 mit AM4 Support
Netzteil: be quiet Pute Power 10 500W
Gehäuse: Fractal Design Define R4
SSD: HyperX 480GB (Komme aber nicht so weit, als dass es eine Rolle spielen würde 😉)
Vorgehensweise:
1. Backplate am B350 Plus war eine Heerausforderung, da vollflächig verklebt. Mit Kunststoffspatel und Geduld laaaaangsam vom Board getrennt (sogar OHNE Heißluft möglich!) und Thermalright nach neuester Anleitung auf deren HP installiert.

2. Abstandshalter vom Board ins Gehäuse

3. Blende ins Gehäuse und Board und Cooler vorsichtig mit lersterem verheiratet. Passt ohne ruckeln und schieben. Selbst an der Blende keine Probleme

4. CPU-Cooler und Gehäuselüfter 1 und 2 an die passenden (natürlich in Boardbeschreibung nachgeschauten UND auf Board nachgelesenen) Pins angeschlossen.

5. Grafikkarte eingesteckt bis Sicherheitsraste klickt. PCIe-Stromversorgung an GraKa gesteckt

6. CPU Stromversorgung ran.

7. Interne USB 2.0 und 3.0 Stecker, HD-Audio und Front-Panel-Stecker angeschlossen. Auch hier: 3x vergewissert, dass es die richtigen Pins sind.

8. S-ATA SSD an S-ATA 6GB/s angeschlossen

9. 24-Pin Boardstrom dran

10. Maus, Tastatur und Netzkabel dran. Fertig! --- Dachte ich jedenfalls

Einschalten:
Beim Einschalten passiert leider nicht immer das Gleiche. Ich beschreibe die häufigsten Phänomene:
- Alle 4 Lüfter (2x Proz +2x Cha) laufen normal hoch. Graka-Lüfter starten kurz und bleiben stehen (Kurz nach Start normal, denke ich)
- Monitor (per DP an GraKa) wacht nach einigen Sek. aus PowerSafe auf und zeigt oben ‚Display Port 1‘ an (Signal kommt also).
- Maus und Tastatur (beleuchtet) Bleiben dunkel oder nur eine funktioniert oder beide funktionieren (habe alle USBs durchprobiert).
- Manchmal Läuft der Rechner bis Zur Aufforderung F2 oder DEL zu drücken, um ins BIOS zu gelangen. Je nachdem, ob Maus und/oder Tastatur funktionieren (auch schon beide ausgetauscht) komme ich bestenfalls auf Startseite des BIOS (nur einmal bisher dann Einfrieren). Auch nach GraKa-Tausch das Gleiche.
- Einmal landet der Rechner im DOS-Modus ohne dass ich nach dem Einschalten etwas getan habe (Schwarzer Screen, Blinkender Strich-Cursor oben links)

Das war‘s. BIOS Update aus beschriebenen Gründen nicht möglich. CMOS zurückgesetzt. Keine Idee mehr, außer, dass etwas kaputt ist.

Für jede Hilfe sehr dankbar.
Respawn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Fehlerbeschreibung! 4/8 Pin Stromstecker eingesteckt? RAMs in die richtigen Slots? Mal ohne SSD gestartet? Sieht aber irgendwie nicht gut aus, könnte ein Hardware Defekt sein.

Hi NixName,
4/8 Pin drin; RAMS lt. Boardbeschreibung in A2 und B2. RAMs getauscht; Nur einen RAM probiert; Ohne und mit SSD probiert...
Damn!

Danke

Hm. Evtl. Prozessor noch mal rausnehmen, PINs prüfen(?), beim Backplate entfernen evtl. Board beschädigt?
Sicher RAM soll nach A2/B2 oder evtl. doch A1/B1?
Viel Glück.

Werde Prozessor mal prüfen. Halte ich aber für ausgeschlossen, da ich ihn übervorsichtig als erstes eingesetzt habe. Board verletzt? Hmmm... Wie gesagt war ich mit einem Kunststoffspatel dran. Aber ich schaue mir das Ganze auch noch einmal an.
Lt. Boardbeschreibung sollen bei zwei Riegeln die RAMs auf A2/B2.
Danke für's Gedankenmachen :o)

- - - Updated - - -

P.S.
Weißt du, ob ASUS etwas mit den LEDs auf dem Board sagen will? Wenn das Netzteil angeschaltet wird, leuchten die LEDs durchgehend. Starte ich den Rechner, fangen die LEDs an, an- und abschwellend zu leuchten. Wie ein Herzschlag oder so. Ist das normal oder eine Art Fehlermeldung? In der Boardbeschreibung steht davon nix.

Also ich kann da nicht mehr weiter helfen. Lg

Zuletzt bearbeitet:
mal etwas am anpressdruck des kühlers spielen.

zb bei den EKWB Blocks für AM4 gibts auch das Problem, bei zu viel Anpressdruck gehen die Systeme damit nicht an oder stürzen beim Boot komisch ab.

P.S.
Weißt du, ob ASUS etwas mit den LEDs auf dem Board sagen will? Wenn das Netzteil angeschaltet wird, leuchten die LEDs durchgehend. Starte ich den Rechner, fangen die LEDs an, an- und abschwellend zu leuchten. Wie ein Herzschlag oder so. Ist das normal oder eine Art Fehlermeldung? In der Boardbeschreibung steht davon nix.

Ist normal anscheinend, mein B350M-A weist das selbe Verhalten hinsichtlich der Zier-LED´s auf.

Das mit dem Anpressdruck habe ich auch schon gelesen. Aber ich denke, es gibt dafür keine Sensoren. Der Thermalright sitzt auch beim vollen Schraubenanschlag recht locker auf dem Proz. Habe allerdings auch schon mit verschiedenen Drücken probiert... Keine Änderung.

- - - Updated - - -

Danke trotzdem für's Versuchen. Habe mittlerweise mit ASUS gesprochen und die sagen auch, dass wahrscheinlich das Board kapott ist.
Alles ausgebaut, Board und vorsichtshalber Proz auch zurückgeschickt und neu bestellt.
Ich werde berichten...

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem B350M Gaming 3 von Gigabyte. Eigentlich sogar genau die gleichen Symptome und als ich das Board bei meinem Händler getauscht hatte, lief mein System sofort ohne Probleme. Lediglich der Speicher läuft bislang nur mit 2800 MHz.

Von daher denke ich mal auch, dass dein Board eine Macke weg hat.

Kurzer Zwischenstand: Board und Proz zurückgeschickt und neu geordert. Alles wieder eingebaut... Aaaaaah! Gleiches Ergebnis. Also bleibt eigentlich nur noch der Speicher. Ist extrem unwahrscheinlich, dass beide Riegel defekt sind, also denke ich, dass ASUS zu voreilig mit seiner Kompatibilitätsliste war und dass der Speicher einfach nicht mit dem Board zusammen läuft.
Wenn neuer (anderer) Speicher kommt, berichte ich.

Ich hatte das gleiche wie ihr. - Ryzen 5 1600 + B350 Plus.

Er brauchte bei mir teilweise auch zig Minuten um ins BIOS zu kommen. Bei mir lag es daran, dass ich alles angeschlossen habe (USB-Geräte). - Wo ich nur noch Maus + Tastatur + 1 Bildschirm dran hatte startete er bedeutend schneller und ich konnte Windows endlich installieren. Ebenfalls habe ich alle Festplatten bis auf meine SSD ausgesteckt.

Vlt. das einmal probieren. - Bei der Erstinstallation habe ich auch unglaublich Geduld mitbringen müssen bis die Windows Installation gestartet ist. (Bestimmt 10 - 15 Minuten).

Dann lief es aber vollkommen sauber durch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es an der Tastatur liegt. Habe deswegen immer ne alte ersatz Tastatur liegen.
Dein Problem klingt eher so, als würden die USB Geräte nicht richtig erkannt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh