Asus Prime B350M-A + R7 1700 - komische Benchmarkwerte

Sulas

Neuling
Hallo Community,

ich habe Anfang 2017 gleich zu Release einen R7 1700 mit einem Asus Prime B350M-A gekauft und die CPU auf 3,7 GHz übertaktet.
Anfangs lief alles gut. Ich kam im Passmark CPU Bench auf rund 15300 Punkte.
Doch plötzlich waren es nur noch etwas über 13000 Punkte.
Ich habe schon Passmark und Asus angeschrieben und gefragt, woran das liegen könnte, aber beide sagen, das wäre zwar komisch, aber das Problem wäre nicht bekannt und sie könnten mir nicht helfen.
Jetzt habe ich mal selbst etwas herumprobiert und gesehen, dass es an den Werten für Primzahlen und Physikberechnung liegt, alle anderen Werte sind normal.
Bei deaktiviertem SMT stimmen die Werte in Primzahlen und Physik ungefähr mit dem ersten Benchmark überein, mache ich SMT an sind sie zu niedrig, als ob es vertauscht wäre.
Wenn ich die CPU auf Standardtakt laufen lasse, sind die Punkte auf einmal wieder realistisch (Prime und Physik bleiben gleich, wie übertaktet) und ich komme auf ~12500 Punkte (+ Übertaktung wären ~15600 Punkte, was normal wäre).

Woran kann das liegen?

Das Bios ist aktuell und ich habe seit dem auch schon Windows (10) neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht der RAM bei OC? Stellt der sich ggf. runter?

Ich würde wahrscheinlich das UEFI einmal resetten und noch mal neu anfangen :)

Hi kannst du ausschliessen das den spannungswandlern zu warm wird? runtertackten wäre die einzige Erklärung.
lg

mal während des benchens alle möglichen taktraten und temperaturen beobachten.

@[W2k]Shadow

Habe ich schon mehrmals gemacht, brachte alles nichts, das zieht sich jetzt durch mehrere UEFIs .
Der RAM ist DDR4 2666 MHz läuft aber nur mit 2400 MHz.

@Mafle21

Kann ich so nicht sehen, aber die Taktraten bleiben während des Tests alle konstant laut HWInfo.

@ n0dder

Ist alles normal, auch der RAM. Die CPU Temp geht auf 55°C hoch.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich testhalber ein MSI Board gekauft hatte, da war das Ergebnis gleich/ähnlich.

Gibt es evtl. einen anderen Benchmark, der Primzahlen und Physik testet, wo man mal mit anderen Tests vergleichen kann? Finde über Google nichts.

Hier mal die Screenshots, damit man sieht wie es genau ist:

Alter Test (3,7 GHz, SMT an):

R7_1700@3,7GHz_SMT_ON_OLD.jpg

Neuer Test (3,7 GHz, SMT an)

R7_1700@3,7GHz_SMT_ON_NEW.jpg

Neuer Test (3,7 GHz, SMT aus)

R7_1700@3,7GHz_SMT_OFF_NEW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz nachgefragt. Du lässt den RAM auf 2400 laufen oder du bekommst ihn nicht höher getaktet? Welche Bios Version hast du installiert?

Er läuft nicht schneller. Bios Version ist aktuell 3402, sehe aber gerade, dass 3803 raus ist.

Könntest du noch ein Bild vom Bios (EZ Mode) posten. Würde gerne eine Theorie überprüfen.
Dieses meine ich:
attachment.php

Hast du mal ohne CPU OC schon getestet, wie sich die Werte da verhalten bzw mal mit etwas mehr Spannung probiert?

Anhänge

• ez.jpg
    ez.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 90
Mehr Spannung noch nicht, aber mit default Werten ja, da stimmt das Ergebnis, zumindest wie ich das beurteilen kann.

Hier der Screeshot:

Bios_3402.jpg

Edit:

Habe jetzt mal 0.08125 V (Offset+)gegeben statt, 0.0625 V, hat nichts geändert

Edit 2:

Ich glaube ich bin drauf gekommen, worauf du hinaus wolltest. Der RAM war falsch installiert? Ich wollte Anfangs testen, ob er im "normalen Modus" mit 2666 läuft und habs dann wohl so gelassen.
Er lauft zwar jetzt auch nicht mit 2666, aber ich hab mal das D.O.C.P. Profil genommen. Jetzt ist alles wieder normal und sogar besser.

Danke!

R7_1700@3,7GHz_SMT_ON.jpg :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Vermutung war eigentlich dass ein Ram Riegel eventuell defekt ist und er deshalb im single Channel Modus läuft. Ist aber das gleiche wie wenn er falsch eingebaut ist :d.
Gut das es jetzt läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh