ASUS Prime H310T - 2x 3,5" Festplatten möglich?

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Ist es möglich an dem ASUS Prime H310T Mainboard 2 3,5 Zoll Festplatten anzuschliessen und diese mit dem Stromstecker vom Mainboard zu versorgen?
(CPU:8500T + 2x 3,5" mit je 5900upm)
Reicht ein 65Watt Netzteil oder muss es eins mit 90Watt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich wäre vorsichtig da über ein Y-Kabel zwei HDDs an einen Power-Connector zu hängen.Das Board ist ja für 19V DC Eingangsspannung, erzeugt also selbst die Spannungen für die Festplatte. Gerade beim Anlaufen ziehen HDDs aber durchaus einiges an Strom, bei 3.5" auf der 12V Schiene.
 
Genau das sind auch meine bedenken. Im Handbuch steht aber nichts ob das OK oder nicht OK ist.
Was geht kaputt, MB oder Festplatten wenn es nicht funktioniert?
 
Wenn die beiden Platten am Y-Kabel zu viel Strom ziehen, dann geht die Spannungswandlung auf dem Mainboard kaputt. Ob dabei auch Spannungen entstehen die die HDDs auch schädigen, kann man nicht vorhersagen, aber eben auch nicht ausschließen. Ich würde es nicht machen.
 
Das mitgelieferte SATA Power Kabel hat doch 2 Anschlüsse für HDs - damit sollten auch 2 HDs laufen können.
 
Wenn schon ein Kabel für zwei HDDs mitgeliefert wird, dann sieht dies natürlich anders aus, denn dann sollte der Boardhersteller die Spannungsversorgung auch entsprechend ausgelegt haben.
 
Naja, es ist ein Thin-ITX MB.

Geht der Hersteller auch davon aus das ein Kunde (ich) 2x 3,5 Zoll Festplatten daran betreibt?
Ist das MB nicht eher für SSD Lw. ausgelegt, oder vielleicht noch 2,5 Zoll Festplatten?
 
Das musst Du schon den Hersteller selbst fragen, aber wenn da auch 12V für die Laufwerke anliegen, dann ist es für 3.5" gedacht, da die 2.5" Consumer HDDs mit nur 5V auskommen.

Bzgl. des Netzteils scheinen mir mit 2 HDDs 65W sehr wenig zu sein. Schau Dir mal hier im Test der 6TB HDDs die Leistungsaufnahme an, die maximale ist zwar nur kurz beim Anlaufen vorhanden, aber wenn beide am gleichen Stromkabel hängen, laufen sie auch gleichzeitig an und dann können alleine dabei auch schon mal 50W oder mehr fällig sein. Auch die CPUs brauchen ja leicht mal mehr als ihre TDP, wenn auch auf so einem Board wohl nicht dauerhaft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh