ASUS Prime X299-Deluxe - Bios Problem

Rudi_Taube

Enthusiast
Asus hat heute für das X299-Deluxe ein neues Bios 503 freigegeben.
Nach dem Flash von 402 auf 503 ist der Rechner im XMP-Mode nicht mehr gestartet. Die vorhandenen 3000er RAM-Riegel aus der QVL wurden vom XMP richtig - außer der Voltage mit 1.20V statt 1.35V - erkannt. Die Voltage ließ sich manuell nicht auf 1.35V ändern.
Mit Hängen und Würgen ließ sich dann der Recher nach manueller Einstellung auf 2133MHz/1.20V starten. Das kann aber nicht Sinn der Sache sein.
Mit dem Ausgabebios 218 und dem Folgebios 402 gab es keine Probleme, alles lief wie es soll. Deshalb zurück auf Bios 402 und der Rechner läuft wieder wie vorher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht jedes neue BIOS ist gut für ein System! Nicht umsonst sagt man doch, dass wenn man keine Probleme mit dem BIOS hat, das Ding auch nicht anfassen sollte ;)

Verbesserungen Asus Bios 503 (für 5 X299-Mobos):

1.improved VGA card compatibility
2.Fixed nVidia TITAN Z SLI issue.
3.improved Kingston DRAM compatibility issue on Intel X-series processors(4 core)
4.improved system stability and performance.

Solange meine Boards Flashback können, werde ich weiter neue Biose testen.

Bei meinem Asus X299 TUF Mark 2 funktioniert das neue BIOS so wie das Alte - allerdings hab ich auch Speicher, der im XMP auf 1,2V läuft. All Core enhancement läuft beim Alten wie beim Neuen nicht.

Danke für den Link.
In der Tat das gleiche Problem wie bei mir. Ich habe das Bios 503 erneut aufgespielt und die RAM-Spannung und -Timings manuell auf 2400 Mhz/1.2V eingestellt.
Der Rechner läuft mit dieser manuellen Einstellung soweit korrekt. Ein Dauerzustand sollte das allerdings nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Im ROG-Forum hat ein User eine Lösung parat wie mit dem Bios 503 und XMP-Mode DRAMs mit höheren Frequenzen betrieben werden können.

Er hat im Bios-Menü DRAM Timing Control den Wert für DRAM REF Cycle Time manuell auf 525 gesetzt, vorhehr etwa 3XX.
Ich habe das mal bei mir probeweise gemacht und schon liefen die DRAMs mit XMP und höherer Frequenz. Ich hoffe auf ein neues Bios.

Bios 503_RAM.jpg

Hinweis: Bios-Einstellungen immer auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine Lösung für dieses verzweifelnde Problem.
Wie mache ich einen flashback des bios?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich fehlt beim Mark2 das Flashback-Features, mal im Handbuch nachschauen.
Vllt direkt den Asus-Support ansprechen, eventuell können die vorab ein neues Bios liefern. Die Misere hat ja schließlich Asus verbockt und nicht der User.
Von Usern mit anderen Brettern als Asus habe ich über diesen Mißstand noch nichts gelesen.

Anscheinend fehlt es wirklich. Habe schon versucht über einen Bootable usb Stick ein bios flashback zu machen, aber ohne Erfolg.

Bei mir auch, nur bin ich nicht mehr ins bios gekommen...
flashback ging bei meinem Strix auch nicht.. Board war nur noch am blinken

Ama hat es sofort getauscht und habe auch erstmal das alte bios drauf gelassen..
Speicher F4-3200C16Q-32GTZR gskill

Ps:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Bios 702 hat Asus den XMP-Bug behoben. Bei mir laufen die DRAM mit 3000/1.35V im XMP wie es sein soll.
User, die ebenfalls mit ihren Asus-Brettern Probleme hatten, sollten zweckds neuem Bios auf den Asus-Seiten nachschauen.

PRIME X299-DELUXE BIOS 0702
1.Upgrade M.2 compatibility
2.Updated EC firmware
3.Upgrade DRAM compatibility and performance.
4.Update SKL-X CPU MicroCode

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Asus Seite finde ich kein neues bios!?

Edit: ich finde es nur für 32bit Betriebssystem. Warum hast du 32bit?

Zuletzt bearbeitet:
586d2ebb1a20a6aac8627011e2e3ed24.png

Ich seh sie trotzdem nicht

e37287c5a5162f876fb4887b2fec66c3.png

Nur bei 32bit wird das aktuelle bios gezeigt

Zuletzt bearbeitet:
So sieht bei mir die Asus-Seite aus:

Bios 702 X299D.jpg

Kannst du mal beim TUF Mark 2 schauen ob es da auch ein Update gibt? Ich wunder mich denn weder am Rechner noch mobil sehe ich das. Auch ez Flash erkennt kein neues Update.

Die Frage ist nur warum Rudi es sieht aber ich nicht

Vllt die Deutsche Asus-Seite googln...

170818155303.jpg

Hab ich. Kannst du mir berichten ob es vom Mark 2 ein neues bios gibt?

Auf den Asus-Seiten habe ich nur für das Mark 1 das Bios 702 gefunden, für das Mark 2 ist noch das 503 gelistet.

Bald gehen die Leute in Taiwan zur Arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es jetzt auch. Wahrscheinlich kommt sowas später an wenn man aus dem Osten kommt [emoji23]

Hat jemand von euch ein Foto vom Board ohne Kühler, also ganz nackisch? :d Mich interessiert das zwecks Modding und Wasserkühlung, weiß noch nich ob ich es eines Tages kaufen werde wenn es ausgereift und im Preis hoffentlich weiter gefallen ist.

Ich hab ein Bild von der Spawa Sektion des TUF Mark 2 - vielleicht hilft es ein Bisschen

Anhänge

• SpawaTUFMK2.jpg
    SpawaTUFMK2.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 43
Vielen Dank, ja das ist schoneinmal sehr hilfreich. Ansonsten interssiert mich natürlich noch der untere Bereich wo auch die RGB Beleuchtung sitzt bzw. der andere Kühlkörper. Wenn jemand noch zufällig ein Foto parat hat, wäre super. :bigok: