ASUS PRIME X370-PRO mit 5800X3D System Upgrade

Nordkon

Einsteiger
Moin zusammen, habe jetzt schon mal geguckt und musste feststellen das klappt mit der CPU, der mir vorschwebt.

Das System soll ein Upgrade bekommen, aktuell sieht es so aus:
  • Board Asus PRIME X370-PRO
  • CPU AMD Ryzen 5 2600
  • RAM DDR4 16GB 3000 G.SKILL Aegis
  • ROG STRIX GTX1070TI A8G GAMING
  • HD SSD 500G8 Samsung 860 EVO
  • HD 2 TB Western DigitalWD2003FZEX
  • 500W Cooler Master MW Lite v2
  • Cooler Master CM Force 500
Da ich hier auf eine AMD 6900 XT zurückgreifen kann und werde, muss ich hier das System aufbohren.
Das Case kommt weg, das packt den AIR Flow nicht bei dem Hitzkopf der 6900 xt.

Ich würde hier ein 750/850 Watt Netzteil verbauen. (be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus)
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d mit einem Luftkühler oder einer 240 Wakü.
RAM: 32GB aber 3600 von G.Skill RipJaws V in Schwarz (RGB ist mir egal)
NVMe: Western Digital Black SN750 SE NVMe 1TB
Case: BeQuiet Pure Base 500DX Black

So, ich freue mich auf Kritik und Ideen.

(Edit: Board war ein anderes als jetzt drin steht, hab es angepasst.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es keinen, der dazu was Konstruktives sagen kann?

das kannst du so machen, wenn das board den 5800x3d unterstützt, ein perfektes upgrade.

bei der ssd würde ich aber wahrscheinlich nicht zur se greifen, die ist ja eher abgespeckt...

Würde eine NVMe mit Cache verwenden, die SE hat leider keinen.

Wenn ich das richtig sehe, dann liegen aber alle mit Cache bei ca. 100-110 Euro für 1TB.

Getestet wurden die auch hier von den HWLuxx-Kollegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.
Für reine Datenplatten ist der Cache vermutlich nicht so relevant, aber für System- und Programm-Platten schon.
Sonst vielleicht ne kleiner NVMe für System und Programme kaufen und noch ne 2. SATA SSD für die Games oder sowas.

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, dann werde ich hier mal nachrüsten oder ich warte noch etwas ab, was die neuen 7xxxX3D kosten, vielleicht macht das große Update mehr Sinn und jemand freut sich dann über das alte Board ;)

Hi Nordkon, wie ist dein Umbau gelaufen? Läuft der 5800x3D gut mit dem x370?

Sry das Upgrade hab ich nicht gemacht. Wir warten aktuell noch wird aber wohl alles neu kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh