Asus Prime x470 pro bootet nicht mit Ryzen 3200g

ravensvend

Neuling
Hallo,
habe Probleme mit mein x 470. Es läuft nicht mit einen Ryzen 3200 g. Wenn ich einen anderen Prozessor A6 9050 verbaue, fährt es ganz normal hoch. Bios ist die Version 5406 also die neuste Version drauf. Ich habe schon ein Ryzen CPU reklamiert, der neue funktioniert aber auch nicht.
Hat von euch noch einer ne Idee?
Über Anregungen würde ich mich freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal beide Grafikausgänge probiert oder nutzt du eine extra Grafikkarte?

Hallo, eine extra Grafikkarte benutze ich nicht. Bios Version 5406 ist drauf.

Teste bitte mal noch den anderen Grafikausgang, wenn entsprechendes Kabel vorhanden. Probeweise auch mal jeweils beide Riegel einzeln in Slot A2 und B2 testen.

musst Downgrade machen auf 4804 , warum Asus sowas macht ist ungeheuerlich.
Wenn die CPU nicht Bootet wird er nicht erkannt, tja muss man erst mal drauf kommen das man Downgrade machen muss.

musst Downgrade machen auf 4804 , warum Asus sowas macht ist ungeheuerlich.
Wenn die CPU nicht Bootet wird er nicht erkannt, tja muss man erst mal drauf kommen das man Downgrade machen muss.

Wann war das letzte Mal als du versucht hast, bei einem Asus Motherboard das BIOS zu downgraden? Das ist meines Wissens nach nämlich nicht einfach so möglich. Außerdem steht in der Kompatibilitätsliste, dass der 3200G seit Version 4804 unterstützt wird. Es ist schwachsinnig anzunehmen, dass ein neuer Prozessor in einer BIOS Version seit dem Release unterstützt wird, ein halbes Jahr später mit einer anderen Version aber nicht mehr. Zumal auch deshalb, da 4804 die vorletzte Version war, die neue BIOS-Profile für neue Prozessoren gebracht hat.

Wann war das letzte Mal als du versucht hast, bei einem Asus Motherboard das BIOS zu downgraden? Das ist meines Wissens nach nämlich nicht einfach so möglich. Außerdem steht in der Kompatibilitätsliste, dass der 3200G seit Version 4804 unterstützt wird. Es ist schwachsinnig anzunehmen, dass ein neuer Prozessor in einer BIOS Version seit dem Release unterstützt wird, ein halbes Jahr später mit einer anderen Version aber nicht mehr. Zumal auch deshalb, da 4804 die vorletzte Version war, die neue BIOS-Profile für neue Prozessoren gebracht hat.

Falsch gedacht es muss ja ein Grund haben warum Asus den ausgeschmissen hat mit der V 5406.

Das habe ich alles schon versucht, bootet trotzdem nicht. Ich habe keine Idee mehr. Der Asus Support hat auch keine Idee. Der sagt der CPU ist defekt.

Hast Du keine andere CPU zum testen?

es muss ja ein Grund haben warum Asus den ausgeschmissen hat mit der V 5406.
Weißt Du denn ob ASUS den Support wieder rausgeworfen hat? Dies kann sein, es wurden bei verschiedenen AM4 Boards wegen dem knappen Platz im BIOS Chip zwar immer wieder der Support für alte CPUs entfernt, aber der 3200G ist ja ein noch immer aktuelles Modell. Das sind eben die Nachteile der langlebigen Plattform auf der viele verschiedene CPU Generationen unterstützt werden.

Ich sehe keine BIOS Version 5406 auf der Seite. Noch nicht einmal 4406.
Bei Holt musst du aufpassen. Der reitet seit eh und je seine AMD ist scheiße und Intel ist Gott Propaganda. Insofern besser nicht beachten.

@DTX xxx
Dein Kreuzzug für AMD und gegen Holt nervt mittlerweile genauso, wie die Holt'schen Thesen pro Intel.

@thb
Genau, weil ich einen Kreuzzug für AMD reite, schreibe ich solche Beiträge
Oder solche Beiträge, obwohl man ihm schon AMD vorgeschlagen hat.
Danke für deinen undifferenzierten Kommentar, indem du es noch nicht einmal geschafft hast, dass Thema auch nur im Ansatz zu streifen.
Diesen Unsinn mit dem zu kleinem BIOS vom Holt, kann man nur mit einer Warnung kommentieren. Denn das BIOS ROM ist 32MB groß.

@funkyjot
Diese Version 5406 steht unter Treiber und Hilfprogramme. Unter den BIOS Versionen für den Suppoort der Prozessoren ist die höchste Version 5007.
Diese Version 5046 bringt die neueste AGESA Version. Ist dann die neueste AGESA Version auch gleichzeitig die neueste Version für den CPU Support?

Zuletzt bearbeitet:
@funkyjot
Diese Version 5406 steht unter Treiber und Hilfprogramme. Unter den BIOS Versionen für den Suppoort der Prozessoren ist die höchste Version 5007.
Diese Version 5046 bringt die neueste AGESA Version. Ist dann die neueste AGESA Version auch gleichzeitig die neueste Version für den CPU Support?

Ja, unter CPU Support steht seit welchem Bios die jeweilige CPU unterstützt wird. Also gilt die aufgeführte Version und alle höheren/neueren.

Dann ist ja die Meinung
musst Downgrade machen auf 4804
Blödsinn. Denn wenn ich diese Version wähle wird trotzdem die Version 5406 heruntergeladen.
Egal welche Version zur CPU man anklickt, es wird immer die Version 5406 heruntergeladen.
Zu behaupten ASUS hätte den Support für den 3200G gestrichen ist in erster Linie mal einfach nur eine billige Behauptung.
Holt mit seiner noch günstigeren Behauptung, wegen dem kleinen BIOS stimmt auch nicht, weil das ROM 32MB groß ist. Das ist nur Stimmungsmache gegen AMD. Einen Beitrag zur Hilfestellung war ihm nicht möglich. Insofern sollte man seine Meinung mit einer Warnung versehen, diese Meinung nicht zu beachten.
Es ist ja völlig unlogisch alle Bristol Ridge zu unterstützen, aber dann den 3200G nicht. Völlig an den Haaren herbeigezogen.
Selbst wenn man den A6 9500 wählt, läd man die Version 5406 herunter.
Entweder hat Asus einen Fehler gemacht oder der TE hat einen Fehler gemacht, oder die CPU ist kaputt.
Doch dieses ohne genaue Kenntnis zu haben, trotzdem PussyCat schon gleich einen Fakt daraus macht, dass Asus den 3200G rausgeschmissen hat, Holt seine AMD ist scheiße Leier tagtäglich ins Forum erbrechen muss, braucht niemand.
Solche User sollten besser fern bleiben wenn es um Beiträge geht, dir Hilfe benötigen.

Zur Kenntnis und als Fakt kann man nur das nehmen, was ravensvend schreibt
-Aktuelle BIOS Version ist drauf
-Asus Support schreibt, dass der 3200G unterstützt wird, möglicherweise ist die CPU kaputt.
-Der A6 9500 läuft mit der aktuellen BIOS Version

ravensvend
Woher hast du diese CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich im großen Versandhaus gekauft. Ich habe aber schon ein 3200g reklamiert, das ist der 2. der nicht läuft.
Bei Asus kannst du aber auch noch die alten Bios Versionen runter Laden. Unter der 4804 läuft er auch nicht.

Hast Du den ein anderes Board zur hand, oder kannst Du dir ein billiges kaufen?
Kann mir nicht vorstellen, dass 2 CPUs einen weg haben.

Das habe ich gestern gemacht, habe ein rock b450 pro 4 gekauft, und alles umgebaut. Dieses Board hat weder mit den ryzen 3200, noch mit den a6 9500 gebootet.
Jetzt habe jetzt ein ryzen 5 2600 bestellt und ne Grafikkarte. Der ryzen 5 ist ja aus der älteren Generation wie der a6 9500. Ich hoffe das dieser läuft.

Hi, so viel Pech auf einmal... Tut mir echt leid. Wieso sollte das Ersatz-Board nicht mit diesen CPUs laufen?
Der Fehler muss woanders liegen. Liste bitte mal Deine restl. Hardware auf.
Hast Du alles schon im Gehäuse?
Bios Version des Ersatz-Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles schon wieder zurückgebaut. Die Biosversion kann ich dir nicht sagen,bootet ja nicht, es war auch kein Aufkleber auf den Karton. Das Board bringe ich morgen wieder zum Händler zurück.
Hardware, 2x Arbeitsspeicher Aitc 2x16 Gb.
1x Aitc M2 256 Gb, 1x SSD scandisc 1tb.
Das Netzteil ist ein pure Power 11 700 W von be quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gestern gemacht, habe ein rock b450 pro 4 gekauft, und alles umgebaut. Dieses Board hat weder mit den ryzen 3200, noch mit den a6 9500 gebootet.
Jetzt habe jetzt ein ryzen 5 2600 bestellt und ne Grafikkarte. Der ryzen 5 ist ja aus der älteren Generation wie der a6 9500. Ich hoffe das dieser läuft.

2 Kaputte Prozessoren sind aber unwahrscheinlich :unsure: ,der 3200 G ist doch neu kam erst November raus. :ROFLMAO:
Ich weiß nur das der 3200 G auf Asus Prime X470 Pro nicht lief mit neuster Bios version, drauf war ein CPU Ryzen 5 2600X.
Er hat sich dann MSI X570 Brett & Ryzen 7 3700X geholt, und zum testen mal 3200 G rein geklatscht und er lief, war sehr witzig er hatte das gleiche Problem wie du schwarzer Bildschirm, und er hatte aber neuste Bios drauf, er konnte aber nicht weiter Testen weil den Ryzen 5 2600X schon wo anders verbaut hatte ^^ also zurück Flashen auf 4804.

Asus und ihre Bugs, da fehlt mir doch gleich das Video ein.:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also tatsächlich versucht mit dem A6 9500 auf dem ASrock B450 Pro4 zu booten. Obwohl es für den A6 9500 keinen Support gibt. Bedeutet, du hast noch nicht einmal nachgeschaut ob es funktionieren wird. Du hast auch beim Kauf nicht nachgefragt, ob du mit dem 3200G booten kannst, oder ein Update nötig ist.
Da muss ich jetzt mal fragen. Wie oft hast du schon selber PCs zusammengebaut? Das sind Anfängerfehler.

Irgendwie erschleicht mich das Gefühl, dass dies hier eine Geschichte wird.
Kannst du mal so einen Screenshot machen mit dem Asus Board und dem A6 9500? Bitte genau so. Text verfassen und die CPU-Z Bildchen im Vordergrund.

Anhänge

• Fein.PNG
    Fein.PNG
    35,8 KB · Aufrufe: 87

Hardware, 2x Arbeitsspeicher Aitc 2x16 Gb.
1x Aitc M2 256 Gb, 1x SSD scandisc 1tb.

Sag mal wo gehst Du einkaufen?

Bei dem AsRock wird kein Bios drauf sein, was den 3200 unterstützt.
Dazu noch dieser Speicher wo keiner die Marke kennt und der bestimmr auch Probleme macht.

Gehe im großen Versandhaus einkaufen, das ASRock habe ich im Media Markt gekauft.

Bei dem AsRock wird kein Bios drauf sein, was den 3200 unterstützt.
Faktenlose Aussage, weil dir die Kenntnis fehlt, mit welcher BIOS Version das Board ausgeliefert wurde. Der einzige Fakt der gegeben ist, der A6 9500 wird nicht unterstützt. Trotzdem wollte der TE mit dem A6 9500 booten, natürlich ohne Erfolg.
Da der TE auch noch Anfängerfehler gemacht hat, wie eben den A6 9500 auf das ASRock zu schnallen, nicht vorher auf der Homepage sich informiert hat, anscheinend noch nicht einmal beim Kauf des ASRock Boards nachgefragt hat, ob sein 3200G ohne BIOS Update unterstützt wird, wird das ganze hier maximalst schwierig.

Da wir hier auch alle mehr als nur anonym sind, stellt sich bei mir auch die Frage der Glaubwürdigkeit. Der TE ist auch nicht dazu in der Lage, CPU-Z Bilchen mit dem ASUS Board und dem A6 9500 zu posten. Die 3 Bildchen auf denen man die CPU sieht, das Motherboard mit der BIOS Version und den Arbeitsspeicher.

Das einzige was der TE noch machen könnte, die minimalste Konfiguration.
Asus Board, nur einen Arbeitsspeicher Riegel und eben den 3200G, Monitor anschließen. Wenn kein Bild kommt, den einen Riegel durch die Slots probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh