ASUS Prime Z590-P

Oely

Enthusiast
Ich möchte hier meine Erfahrung einbringen!
Warum habe ich das Board gekauft?
Weil es unschlagbar günstig ist, und alles hat was man braucht zum übertakten!
Auch weil mein i7-3930 in die Jahre gekommen ist und WIN 11 nicht unterstützt.
CPU = i5-11600k

Mein Ziel:
Mindestens 5ghz mit 4400er RAM.

Board:
Ich komme aus der Gigabyite Fraktion. Das ASUS ist so was von Benutzerfreundlich in den Einstellungen, das ich mich freue wie Bolle :-P

Lange Rede, kurzer Sinn.
Für das Geld ein sehr solides stabiles System!

Anhänge

• 5100.png
    5100.png
    40,8 KB · Aufrufe: 87
  • cpuz5100.png
    cpuz5100.png
    183,1 KB · Aufrufe: 82
  • 5100desk.png
    5100desk.png
    21,4 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme aus der Gigabyite Fraktion. Das ASUS ist so was von Benutzerfreundlich in den Einstellungen, das ich mich freue wie Bolle :-P
..und was hat dir an den Gigabyte Board nicht gefallen?

Bei mir war es genau anders herum: Vorher ein Asus ROG Board gehabt, über übelst schlechte Software geärgert (ich schreibe nur Armory Crate), derbst träge LS Steuerung und bin nun bei den Gigabyte Board überrascht darüber, wie gut und knackig eine LS Steuerung reagieren kann.

Armory läuft. Aber nur so lange, wie man den Aura Creator nicht installiert. 🙃
Gigabyte hat eine sehr schlechte Updatepolitik.
So musste ich 6 Jahe betteln bis ich auf meinem x79-UP4, ein Biosupdate für meine NVME bekam!
Einstellungen nach dem booten verloren.
Ich hatte eine richtige Haßliebe zu meinem Gigabyte, das mich 10 Jahre begleitet hat!

Das ASUS Board ist einfach leicht zu bedienen und funktioniert von Anfang an!

Nach einen Bios Update sind die Einstellungen immer weg / resettet, dass wird bei deinen Asus auch nicht anders sein. ;)

Zu Armory Crate: Wenn sie läuft, dann läuft sie. Wenn sie aber nicht läuft, dann wird man die auch bugfree nie zum laufen bekommen. Die Chance ist 50:50, das Internet ist voll von Bugs mit dieser Software.
Ich selbst hatte auch eine monatelange E-Mail Armada mit den Asus Support Ratingen hinter mir, eine wirkliche Lösung kam von dort nie. Das eigene ROG-Forum weiß da manchmal noch mehr.
Zudem gräbt sich diese Software so tief ins System ein, keine Chance die irgendwie zu 100% zu deinstallieren, selbst mit Revo und anschließender Tiefenanalyse nicht.
Vergleiche ich die Lüftersteuerungssoftware Gigabyte Vision-G mit Asus ROG Strix Gaming-F, so reagiert diese schon UEFI_seitig bei den Gigabyte Board wesentlich besser in realtime.
Die Software ist zwar nicht so schickimicki bunt und mit blinkblink überladen wie bei der Asus Software, dafür aber funktionaler und wesentlich smarter. Auch die von MSI.

Ich gönne dir ja dein Asus Board und hoffe, du wirst nie die Probleme damit haben wie ich sie mal hatte (inkl. M2 Slot defekt nach knapp 6 Monaten), denn der Asus Support ist unterste Schublade.

Zuletzt bearbeitet:
Na das kann alle möglichen Gründe haben. Wenn es Bios Settings sind, dann reicht da schon eine fast leere Board Batterie. Die halten auch nicht ewig.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du 6 Jahre warten musstest. Eine Batterie sollte man schon nach ca. 5 Jahren mal austauschen. Panasonic empfiehlt sich dort zu nehmen.
Ist es windowsseitig, dann kann da das Mainboard nichts dafür. ;)

Ähm....... ich baue seit 1992 PC´s zusammen!

Ja.. ..und?

..ich bin mit VC-20, New Brain und Nixdorf Tandberg groß geworden.

Ich brauche jetzt kein Grundkurs in PC :alien:

Den will dir ja auch niemand geben. ;)

Nur ein X79 Board und deren "Settings" mit einen heutigen, in deinen Fall, LGA1200 Board zu vergleichen, dass ist, galant ausgedrückt nicht wirklich "zeitgemäß".

edit: Wenn ich zb. Boards gleicher Marke aus verschiedenen Gens. vergleichen möchte, dann kann ich zb. behaupten, dass mein altes ASRock Z77 OC Formula wesentlich besser lief als mein B560 ASRock Pro4-

Na das kann alle möglichen Gründe haben. Wenn es Bios Settings sind, dann reicht da schon eine fast leere Board Batterie. Die halten auch nicht ewig.
Du hast ja selbst geschrieben, dass du 6 Jahre warten musstest. Eine Batterie sollte man schon nach ca. 5 Jahren mal austauschen. Panasonic empfiehlt sich dort zu nehmen.
Ist es windowsseitig, dann kann da das Mainboard nichts dafür. ;)
Lies doch bitte nochmal auf was sich die 6 Jahre beziehen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den will dir ja auch niemand geben. ;)

Nur ein X79 Board und deren "Settings" mit einen heutigen, in deinen Fall, LGA1200 Board zu vergleichen, dass ist, galant ausgedrückt nicht wirklich "zeitgemäß".
Ich baue auch aktuelle Gigabyte Board´s zusammen und hatte bisher ASUS gemieden!

Ich wollte eigentlich nur zeigen das dieses Board absolut Rund läuft! Und das für 160,-

Ich wollte eigentlich nur zeigen das dieses Board absolut Rund läuft! Und das für 160,-
..und das freut mich ja auch für dich, ganz ehrlich und ich hoffe für dich, du bleibst davon "verschont" mal mit den Asus Support in Kontakt treten zu müssen. :)

Denn diesbezgl. ist ja hier im Forum deren Support schon seit Jahren definitiv EOL. Frage mich, warum die überhaupt noch dort gelistet sind.

Andere Frage: Was für eine Software ist das eigentlich von dem dritten Screen in deinen Startpost? Ist die von deiner WaKü?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh