Asus Prime Z690-A Kleines aber nerviges Problem

Gurkengraeber

Legende
Hi,

ich glaube ich habe mir unnötig ein Problem mit der RGB geschaffen.

Jedenfalls war es seit dem Einbau so, dass wenn ich den PC ausschalte, auch die RGB Beleuchtung des Boards ausgeht.

Irgendwann bin ich dann auf die tolle Idee gekommen, mal Armoury Crate zu installieren. Ein bisschen darum rumgespielt, für Scheisse befunden und deinstalliert.

Nun ist es aber leider so, dass die RGB Beleuchtung nicht ausgeht wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Im BIOS gibt es leider keine Einstellungen dazu oder ich hab sie noch nicht gefunden. Was könnte ich noch probieren? Armoury Crate ist wie gesagt restlos entfernt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was könnte ich noch probieren?

Das Netzteil ausschalten, dann sollte das RGB aus sein.

Das Problem ist hier, dass Armory Crate die Einstellung fest in das Bios übertragen hat und da nützt auch kein löschen des Programms was, du müsstest also Armory Crate erneut installieren, dort gibt es dann eine Einstellung, um das RGB aus zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ach krass. Das ist natürlich heftig. Danke dir für die Info.

Oder im Bios sollte es unter Advanced/Onboard Devices Configuration den Punkt "LED Lighting" geben. Bei meinem TUF heißt LED aus "Stealth Mode".

Oder im Bios sollte es unter Advanced/Onboard Devices Configuration den Punkt "LED Lighting" geben. Bei meinem TUF heißt LED aus "Stealth Mode".
Also es soll nur ausgehen, wenn der PC ausgeschaltet wird.

Habe AC nochmal installiert, leider ist dieser Zustand nun geblieben, egal was ich unter RGB einstelle. Finde da keine explizite Einstellung zum Thema Stand by oder so. Vielleicht ist es eine Kombination aus BIOS und AC Einstellungen?

Hier mal die Einstellungen in AC sowie im UEFI.
In AC musst du unter Geräte das Board auswählen

Anhänge

• AC.jpg
    AC.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 82
  • UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 80
AC hätte am besten nie installiert werden sollen. Bei den ROG\Strix-Boards kann man die Lichtspiele abschalten, indem man im BIOS unter Advanced/APM Configuration/ErP Ready die Option Enable S4+S5 wählt. Beim Prime-A sollte es diese Möglichkeit auch geben.

DAS kannste laut sagen, scheiss Bloatware. Aber wie es so ist, neues Board, erstmal schauen was die Software so hergibt. Ai Tweaker war bisher immer ganz ok, aber das Ding ist echt für die Tonne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh