ASUS PRO WS W790E-SAGE SE macht Probleme...

BerndR

Neuling
Hallo!
Habe das ASUS PRO WS W790E-SAGE SE Mainboard und bei meiner Konstellation massive Probleme.
Habe auch schon ein Austausch Mainboard bekommen.
Ich warte jetzt auf ein Bios Update nachdem ich ASUS nachgewiesen habe das das Mainboard Problem hat, und das obwohl ich mich an alle Vorgaben gahalten habe.
Das geht jetzt schon seit Wochen so, scheinbar spiele ich für ASUS den Beta Tester?
Das Hoch Booten hatte zu erst Probleme gemacht, habe dann das letzte Bios Update und Treiber installiert und es fuhr hoch.
Jetzt hat das Board auch 2 SlimSAS Anschlüsse, bei der Nahcfrage bekam ich die Antwort das nur NVME Festplatten funktionieren würden?
Hat da jemand Erfahungen mit?
Neues zu erwartende Bios Update: Das Mainboard lässt den XMP Mode nicht zu und läuft mit angezogener Handbremse.
Und das obwohl ich ALLE Vorgaben eingehalten habe (hat ASUS auch bestätigt, sie konnten das Problem nachstellen).
Bei dem Preis und der Ausstattung hätte ich eigentlich weniger Probleme erwartet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe ein ähnliches Board wie du (ASUS Pro WS W790-Ace). Ich weiß nicht, welche CPU du hast, aber das XMP Profil funktioniert laut Intel nur mit Xeon CPUs mit freiem Multiplikator, also bspw. auf dem Xeon w5-2455X (gekennzeichnet durch das X im Namen). Ich habe einen w3-2425 und auch dort funktioniert das XMP Profil meines RAMs nicht, die kiste POST'ed damit nicht einmal.
Ich erwähne das nur, weil ich es schon gelegentlich hatte, dass der ASUS Support selbst nicht gut genug darüber informier war, was ihre Produkte nun leisten können und was nicht.

Die Bezeichnung SlimSAS seitens ASUS ist sehr irreführend, weil de facto dort kein SAS Controller verbaut ist, sondern wie du schon richtig genannt hast, nur PCIE bzw. an einem Port auch SATA möglich ist.
Ironischerweise funktionieren bei mir aber auch U.2 NVMEs an den SlimSAS Ports nicht, da es scheinbar unterschiedliche Pin-Belegungen gibt und ich bisher nicht das richtige Kabel erwischt habe.
Seitens des ASUS Supports habe ich hier auf die Frage, welches denn das richtige Kabel ist, bisher auch keine Antwort erhalten.
Alles in allem stimme ich dir zu: sehr schlechter Service bei so einem kostspieligen Board!

Hi!
In der Zwischenzeit kam es noch viel Dicker als erwartet!

1. Habe das Mainboard wie von ASUS gefordert mit einem "Intel Xeon w7-2475X" bestückt.
Ergebnis: Die hälfte des Mainboards funktioniert nicht, ASUS Support: Sie brauchen mindestens einen "Intel(R) Xeon(R) w7-3445" damit alles auf dem Mainboard läuft.
Gesagt getan, Neue CPU eingebaut...
Ergebnis: Alles was vorher nicht lief, läuft jetzt,
Aber: Der Arbeitsspeicher: (128GB G.Skill DDR5-6400 Kit, CL32-39-39-102,Zeta R5,1.4V, F5-6400R3239G16GE8-ZR5K,8x16GB) wird nicht richtig erkannt!
XMP wird im Bios angezeigt aber nach einem Neustart hängt sich das Board weg.
Antwort vom Asus Support: "Brauchen dieses, jenes und und und...", habe alles geliefert,
Ergebnis: Der Asus Support bestätigt das das System so den Arbeitsspeicher im XMP Modus nicht unterstützt (getestet im HQ auf Taiwan), eventuell ein Bios Update...
Tage später: Asus hat im HQ einen anderen Prozessor getestet mit dem das Mainboard laufen soll (Aufpreis ca. 7.000,00€)
Meine Antwort darauf: Es nützt mir nichts das Sie einen anderen Prozessor testen, brauche ein Lösung!

2. Habe Kontakt zu GSkill aufgenommen, die waren jetzt mal vom Fach ;-)
Sie haben bestätigt das der Prozessor auf dem Mainboard zusammen mit dem Arbeitsspeicher nicht funktionieren würde!
Es würde an der CPU liegen...
Hier würde aber Intel auch nicht direkt darauf hinweisen das die CPU nicht unbedingt zu dem Mainboard passt....

3. Intel Support Kontaktiert, Ergebnis: CPU passt NICHT zum Mainboard, das hätte ASUS wissen müssen!? ASUS soll etwas ändern, bzw. sich darum kümmern!
Klarer Fehler seitens Asus!

Zusammengefasst:
Ich habe wie von ASUS in den Vorgaben angegeben folgendes System:
1. ASUS PRO WS W790E-SAGE SE (2. Mainboard, nach Tausch via RMA)
2. 128GB G.Skill DDR5-6400 Kit, CL32-39-39-102,Zeta R5,1.4V, F5-6400R3239G16GE8-ZR5K,8x16GB
3. Intel(R) Xeon(R) w7-3445

Diese Kombination lässt sich ohne weiteres auf der Homepage von ASUS nachlesen.
Läuft aber nicht richtig, wie das ASUS HQ aus Taiwan bestätigt.
Ach ja, es gibt auch weitere Angaben seitens ASUS was das Mainboard angeht, die NICHT stimmen!
Volle DDR-5 Unterstützung: Sehr witzig! NUR DDR5-RDIMM kann verbaut werden, andere passen NICHT in die Slots!
SlimSAS: Habe jetzt hier Kabel und Festplatte wie von ASUS vorgegeben liegen, muss diese nur noch verbauen, kann mir aber vorstellen das es wieder nicht passt.

Alles in allem:
Ich benutze Mainboards von ASUS seit Ewigkeiten, eine solche Katastrophe wie dieses Mainboard ist mir noch nicht untergekommen.
Wenn es jetzt 500€ gekostet hätte, würde ich lachen und sagen weg damit, es kostet aber viel mehr!
Der Asus Support in Deutschland tut mir fast leid, da Sie dieses Mainboard selber nicht haben und auch nicht testen können.
Sie versuchen alles mögliche, letztendlich liegt es an ASUS in Taiwan, die ein Produkt herausgebracht haben, mit einer fehlerhaften/falschen Beschreibung
dieses Mainboard scheinbar nicht richtig getestet, und schon gar nicht mit Intel oder GSKill abgestimmt haben.
Ich warte jetzt auf eine Reaktion seitens ASUS, wie die das Problem beheben wollen.
Vorschlag Intel: "Asus sollte mir die richtige Intel CPU stellen" damit das System endlich läuft.

Ist das hier gerade Realsatire oder einfach nur ein Versuch den Asus Support zu trollen?

Denn mal ehrlich du gibt ungefähr 4000 bis 6000 € (je nach Kaufdatum) für MB, RAM und CPU aus. Und informierst dich nicht ein bischen vorher?

Es war von Anfang an bekannt, dass mit DDR5, es einen mechanischen Unterschied zwischen UDIMM und RDIMM gibt.
Beim erscheinen von LGA4677 MB wurde über all gesagt das es MB für Xeon 24xx und 34xx gibt. Weil die CPUs unter anderem, verschiedene PCIe Lane Anzahl haben. Die CPU funktionieren auf allen Boards. Nur wenn man eine 24xx CPU auf ein MB für einen 34xx setzt, wird man Einschränkungen haben. Z.B. das man nicht alle PCIe Slots oder M.2 oder SlimSAS Anschlüsse nicht nutzen kann.

Ganz ehrlich wenn ich mir so deinen Text durch lese und ohne dir zu nahe treten zu wollen. Bin ich schon sehr erstaunt, dass du die CPU richtig rum montiert hast. CPU Kühler auch richtig angezogen, Drehmoment?

Weiß nicht, an wen deine Antwort jetzt gerichtet ist, aber die SlimSAS Ports laufen alle über den PCH, sind also per DMI angebunden und daher völlig unabhängig von der Anzahl der Lanes, die die CPU bereitstellt (siehe Mainboard Block Diagramm im Handbuch).

Ist das hier gerade Realsatire oder einfach nur ein Versuch den Asus Support zu trollen?

Denn mal ehrlich du gibt ungefähr 4000 bis 6000 € (je nach Kaufdatum) für MB, RAM und CPU aus. Und informierst dich nicht ein bischen vorher?

Es war von Anfang an bekannt, dass mit DDR5, es einen mechanischen Unterschied zwischen UDIMM und RDIMM gibt.
Beim erscheinen von LGA4677 MB wurde über all gesagt das es MB für Xeon 24xx und 34xx gibt. Weil die CPUs unter anderem, verschiedene PCIe Lane Anzahl haben. Die CPU funktionieren auf allen Boards. Nur wenn man eine 24xx CPU auf ein MB für einen 34xx setzt, wird man Einschränkungen haben. Z.B. das man nicht alle PCIe Slots oder M.2 oder SlimSAS Anschlüsse nicht nutzen kann.

Ganz ehrlich wenn ich mir so deinen Text durch lese und ohne dir zu nahe treten zu wollen. Bin ich schon sehr erstaunt, dass du die CPU richtig rum montiert hast. CPU Kühler auch richtig angezogen, Drehmoment?
Du musst ja der volle "Experte" sein!?
Natürlich habe ich vorher Informationen eingeholt, inkl. Rücksprache mit dem ASUS Support VOR dem Kauf etc.
Wenn aber die Produktbeschreibung nicht stimmt und ASUS dieses bestätigt, kann ich ja wohl am wenigsten dafür!
Hinterher weiß man es immer besser!
Kaufst Du ein Auto und liest die vorher die gesamte Gebrauchsanleitung durch?
Und stellst dann fest das der Hersteller irreführende Angaben gemacht hat...
Wie gesagt, es liegt jetzt im HQ von ASUS...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß nicht, an wen deine Antwort jetzt gerichtet ist, aber die SlimSAS Ports laufen alle über den PCH, sind also per DMI angebunden und daher völlig unabhängig von der Anzahl der Lanes, die die CPU bereitstellt (siehe Mainboard Block Diagramm im Handbuch).
Laut ASUS Support laufen auf diesem Mainboard nur U.2 NVME und keine andere Festplatten, dafür ist der Controler nicht ausgelegt.

Laut ASUS Support laufen auf diesem Mainboard nur U.2 NVME und keine andere Festplatten, dafür ist der Controler nicht ausgelegt.
Ist korrekt, ist auch die Aussage, die ich erhalten habe, gewesen. Genau das ist meine Samsung PM9A3 aber auch, und sie wird trotzdem nicht am Mainboard erkannt.
An einem Tri-Mode HBA jedoch direkt und ohne Probleme.

Hallo!
Es gibt auch mal eine gute Neuigkeiten zu vermelden, zumindestens ein Teil...
ASUS hat ein Biso Update heraus gebracht: 8.5, seit dem läuft jetzt auch SlimSAS mit der PM9A3 problemlos :-)
Nachteil: Der GSKill Arbeitsspeicher läuft jetzt nur noch mit 4000 MHZ statt vorher 4800 oder 6400...

Ach ja, dür die PM9A3 braucht es das richtige Kabel!
Es gibt viele am Markt, hab eine Empfehlung vom ASUS Support bekommen, konnte das Kabel aber leider nicht bekommen, hab einen anderen hersteller gekauft
und es funktioniert! Also alles eine Frage des richtigen Kabel.

Ach ja, dür die PM9A3 braucht es das richtige Kabel!
Es gibt viele am Markt, hab eine Empfehlung vom ASUS Support bekommen, konnte das Kabel aber leider nicht bekommen, hab einen anderen hersteller gekauft
und es funktioniert! Also alles eine Frage des richtigen Kabel.
Kannst du mir einen Link oder Namen nennen für das richtige Kabel bzw für das, welches du nun verwendest? Ich hatte das 0805 Update schon letzte Woche gemacht und auch damit funktionierte die PM9A3 bislang nicht. Habe hier mittlerweile diverse Kabel, Adapter und Backplanes ausprobiert und nichts führte zum Erfolg. An einem älteren MB mit U.2 Anschluss funktioniert die PM9A3 direkt und ohne Probleme.
Dass man ein spezielles Kabel braucht, sagte mir der ASUS Support auch, hat mir aber bisher nicht geantwortet, welches es denn nun ist :unsure:
Wäre dir sehr dankbar!
PS: Hast du irgendwas an den "ReDriver" Einstellungen geschraubt oder sogar ein Kabel mit ReDriver Funktion?

Interessant.. das ist genau eines der Kabel, die ich schon hatte. Sehr komisch. Dann warte ich nochmal auf das Feedback vom ASUS Support. Danke für die Antwort!

Hast Du das neuste Bios Update installiert?

ist vom 28.12.2023...

Ich frage mal ganz blöde....
Hast Du das Stromkabel angeschlossen?
1x SAS
1x Festplatte
1x Strom
Alle drei werden benötigt...

Ja, natürlich :) Ist auch nicht meine erste U.2 NVME, nur die erste, die an ein Motherboard mit SlimSAS (aka SFF-8654) angeschlossen wird. Ich habe hier noch ein Board rumliegen, dass kein SlimSAS Anschluss, sondern einen U.2 Anschluss (aka SFF-8643) hat und da funktioniert die NVME auf Anhieb. Das Adapterkabel für das ältere Board unterscheidet sich von dem, was du mir geschickt hast (und welches ich auch erworben habe) nur in dem SlimSAS Anschluss. Sonst exakt gleich.

Oh je, soweit zum Standard xyz...
Da baut wohl jeder Mainboard/Kabel-Hersteller irgendetwas zusammen das für den jeweiligen Zweck funktioniert, aber eben nicht für alle...
Hast Du im Bios denn etwas verändert?
Vielleicht ist das Slim SAS auch auf "Disable"?
Auf meinem Board kann man an mindestens zwei Stellen verstellen, einmal generell (an/aus) und einmal für für die Nutzung als virtuell etc.

Kann man auf meinem Board (scheinbar nicht). Die einzigen Optionen, die es für die SlimSAS Ports gibt, beziehen sich auf die SATA-Funktionalität des mittleren SlimSAS Ports, bei den anderen kann man nur zusätzlich noch die VROC-Funktionalität ein- oder ausschalten (siehe Screenshots). Da ich aber kein Intel Raid verwende, ist das eh wurscht, aber ich habs natürlich trotzdem mit aktivierter VROC Funktion gestestet, da ich mir aus der FIrma einen VROC Premium Key geliehen habe - keine Änderung, die Samsung NVME wird ums Verrecken nicht erkannt.

CaptureScreen.jpeg
CaptureScreen (1).jpeg

Wovon ich allerdings überhaupt gar keine Ahnung habe, ist von der ReDriver Funktion (deshalb fragte ich danach). Unsere Boards sind ja praktisch "Geschwister", so krass viele Unterschiede wird es in den Grundfunktionen nicht geben.

CaptureScreen (2).jpeg

In einem Video von Wendell habe ich jedenfalls die Information entnommen, dass man für die SlimSAS Ports ggf. Redriver Adapter braucht (hier ab ca. 5:20):

Da ich kein anderes Board mit SlimSAS habe, kann ich nicht verifizieren, ob nicht doch eines der Kabel Schuld ist, und da es keine Datenträger mit nativem SlimSAS Anschluss gibt, kann ich wiederum nicht verifizieren, ob mein Motherboard einfach ein "Montagsmodell" und der SlimSAS-Port schlichtweg tot ist. Kann ja auch sein.
Alles eine riesen große :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem eingrenzen. Die NVME funktioniert einwandfrei an dem SlimSAS Port 3, aber nur, und ausschließlich nur dann, wenn der SlimSAS Port 2 unbenutzt ist. Diesen verwende ich eigentlich im SATA-Modus für eine Backplane. Ist jetzt für mich nicht so tragisch, da ich noch genug freie Ports an einem HBA habe, aber irgendwas hat ASUS da vermurkst, dass man nicht alle Ports gleichzeitig verwenden kann. Oder es ist eine Designentscheidung, die sich mir noch nicht erschlossen hat. Warte diesbezüglich jetzt erneut auf Antwort des Supports.
Schließe mich Wendell an: "weird".

Mal versucht den PCIe Speed (sprich die Version) runterzustellen auf dem Port3 und dann parallel Port 2 als SATA benutzt?

Jap, schon probiert. Keine Änderung im Ergebnis. Sobald der zweite Port verwendet wird, sind die anderen tot.

Hi,
so einen effekt hatte ich mit dem vorherigen Prozessor!
Es wurde nur die hälfte freigeschaltet weil es angeblich der falsche oder sagen wir nich der Prozessor ist den das Board braucht um alle PCI Slots freizuschalten...
Frage(n):
Was für ein Netzteil hast Du?
Hast Du alle Strom Anschlüsse gesteckt? (Nicht nur den Standard...)
Da bei mir jetzt das SlimSAS läuft, muss es etwas anderes sein...
Als nächstes kommt gerade heute nach einem automatischen Update bei mir hinzu das die beiden 10GB Netzwerkanschlüsse nicht mehr funktionieren...
Hab zum Glück für alle Fälle eine PCI Express Karte da gehabt, über diese läuft es jetzt, habe ein Ticket bei ASUS aufgemacht...
Vielleicht können wir unsere Einstellungen einmal abgleichen?

Hi!
Mein Problem wurde jetzt ähnlich wie bei dir ins ASUS HQ in Taiwan weitergeleitet. Der ASUS Support in Deutschland hat meine Vermutung gestützt, dass es wohl höchstwahrscheinlich kein Hardware Problem sondern vielmehr ein BIOS / Firmware Problem ist (oder eine Kombination daraus ist), da das Problem absolut reproduzierbar ist. Sonst hätten wir einfach ein RMA aufgemacht und das Board getauscht, aber für einen Defekt gibt es keine Anhaltspunkte, da das Board sonst einwandfrei läuft. Der Port ist ja nicht physisch defekt, sondern die PCIE-Funktion wird außer Kraft gesetzt, sobald die SATA-Funktion verwendet wird.
Lässt man die SATA-Funktion ausgeschaltet, laufen alle 3 SlimSAS Ports einwandfrei.
Was ich nicht testen kann (mangels ausreichend U.2 SSDs, habe nur die eine), ob alle drei Ports gleichzeitig mit PCIE in Verwendung sein können, oder ob es da auch ungewollte Einschränkungen gibt.

Von dem Prozessor und eventuellen Beschränkungen diesbezüglich hat der Support nichts gesagt.
Es wäre allerdings auch ziemlich schlechte PR, wenn deine Vermutung stimmen wurde, denn das müsste ja auch irgendwo dokumentiert und nachlesbar sein, und das ist es nirgends.
Ich gehe davon aus, dass ASUS da einfach was in der Firmware vermurkst hat und sich das relativ einfach beheben lässt - fragt sich nur wann...
Ansonsten kann ich mich aktuell nicht beschweren, läuft einwandfrei die Kiste.

Im BIOS habe ich keine speziellen Settings gesetzt.
Ich habe lediglich Wake-On-Lan und den obersten PCIEx16 Port auf Bifurcation gesetzt, da ich zusätzlich eine ASUS Hyperquad M.2 Karte verwende. Zudem noch Secure Boot und CSM deaktiviert.
Sonst ist alles bei mir auf Standard.

Hi!
Mein Problem wurde jetzt ähnlich wie bei dir ins ASUS HQ in Taiwan weitergeleitet. Der ASUS Support in Deutschland hat meine Vermutung gestützt, dass es wohl höchstwahrscheinlich kein Hardware Problem sondern vielmehr ein BIOS / Firmware Problem ist (oder eine Kombination daraus ist), da das Problem absolut reproduzierbar ist. Sonst hätten wir einfach ein RMA aufgemacht und das Board getauscht, aber für einen Defekt gibt es keine Anhaltspunkte, da das Board sonst einwandfrei läuft. Der Port ist ja nicht physisch defekt, sondern die PCIE-Funktion wird außer Kraft gesetzt, sobald die SATA-Funktion verwendet wird.
Lässt man die SATA-Funktion ausgeschaltet, laufen alle 3 SlimSAS Ports einwandfrei.
Was ich nicht testen kann (mangels ausreichend U.2 SSDs, habe nur die eine), ob alle drei Ports gleichzeitig mit PCIE in Verwendung sein können, oder ob es da auch ungewollte Einschränkungen gibt.

Von dem Prozessor und eventuellen Beschränkungen diesbezüglich hat der Support nichts gesagt.
Es wäre allerdings auch ziemlich schlechte PR, wenn deine Vermutung stimmen wurde, denn das müsste ja auch irgendwo dokumentiert und nachlesbar sein, und das ist es nirgends.
Ich gehe davon aus, dass ASUS da einfach was in der Firmware vermurkst hat und sich das relativ einfach beheben lässt - fragt sich nur wann...
Ansonsten kann ich mich aktuell nicht beschweren, läuft einwandfrei die Kiste.

Im BIOS habe ich keine speziellen Settings gesetzt.
Ich habe lediglich Wake-On-Lan und den obersten PCIEx16 Port auf Bifurcation gesetzt, da ich zusätzlich eine ASUS Hyperquad M.2 Karte verwende. Zudem noch Secure Boot und CSM deaktiviert.
Sonst ist alles bei mir auf Standard.
HI!
Zum SLim Anschluss steht etwas in der Dokumentation!
Dazu muss man aber wissen wonach man sucht...
1706447567743.png

In meinem Fall war es der Prozessor der es nicht konnte, das muss man aber erst nachlesen, da stimmt die PR und die Warheit nur hablwegs...
JA, der Prozessor wird unterstützt!
Nein, Sie können aber nur die hälfte von dem was das Mainboard kann...
Das bekommt man erst auf Nachfragen heraus, weil man mit soetwas nicht rechnet wenn in der Beschreibung steht was alles unterstützt wird...
Bei dem Prozessor war die Anzahl der unterstützenden PCI Lanes das Problem.
Der deutsche ASUS Support kann einem nur leid tun, da Sie das alles ausbaden müssen...
Wenn ich das oben gerade richtig gelesen habe, hast Du einen "w3-2425" und somit leider auch wie ich di A-Karte gezogen...
Die Antwort von ASUS wird sein.,.. (Siehe Dokumntation... , wird mit dem Prozessor nicht unterrstützt...)
Was meinst Du wie sauer ich war, unzwar nachdem ich auf einen höheren Prozessor gegengen bin und dann leider kein XMP mehr funktioniert...
Die sollten mal eine Liste herausbringen was bei Prozessoren funktioniert und was nicht...

Die Informationen, die du soeben geteilt hast, beziehen sich aber auf dein Motherboard, nicht auf meines (Pro WS W790E-SAGE SE vs Pro WS W790-Ace). Wir teilen uns zwar die grundsätzliche Plattform, dein Board hat aber deutlich mehr Möglichkeiten, Geräte anzusteuern und braucht deswegen mehr Lanes. Deswegen gibt es auch den Hinweis in deinem Handbuch, dass je nach CPU unterschiedlich viele Geräte angesteuert werden, da die 24xx-er Reihe zu wenig Lanes hat, um alle Möglichkeiten des Boards auszuschöpfen (64 vs 112).
Bspw. können deine M.2 Slots direkt von der CPU mit PCIE 5.0 Standard angesprochen werden. Das geht bei meinem Board nicht. Bei mir sind die M.2 Slots per DMI, also über den Chipsatz angebunden und sind daher unabhäng von der Anzahl der CPU Lanes. Darüber hinaus gehen die M.2 Slots bei mir nur mit PCIE 4.0 statt wie bei dir mit 5.0, da das DMI "nur" PCIE 4.0 äquvalent ist.
Mehr PCIE Slots als ich hast du auch (5 vs 7).
In deinem Handbuch sind zB auch zwei unterschiedliche Block-Diagramme - je nach CPU Reihe - abgebildet, bei mir gibts nur eines. Das ist auch nur logisch, weil wenn du die Lanes der PCIE Slots meines Board aufaddierst (16+16+16+8+8) kommst du auf 64 Lanes: genau die Anzahl an Lanes, die meine CPU hat. Passt also. Der DMI wird nicht zu den CPU Lanes hinzugezählt bzw abgezogen sondern ist ein separates Interface.
Alles, was du sagst, ist prinzipiell richtig, ist aber nicht die Ursache meines Problems bzw hängt damit nicht zusammen. :)
Trotzdem lieb von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast, das nochmal hervorzuheben!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das neueste BIOS eingespielt?
1220, hat zuerst bei mir etwas Probleme gemacht, lief dann aber, behebt zwar mein Problem nicht, scheint aber alles in allem das ganze System etwas schneller zu machen…
Vielleicht sind Deine Probleme behoben?

Hab ich bereits eingespielt, lief/läuft auch ohne Probleme durch.
Ob es mein Problem behoben hat, kann ich noch nicht sagen, hatte noch keine Zeit meinen Server wieder auseinander zu bauen.
Ich hatte jedenfalls vereinzelt mal Probleme mit dem Adressieren von PCIE Geräten (bekannter WHEA logger error 17), das scheint sich mit dem Update auch gelöst zu haben... Warten wir es mal ab ;)

Update meinerseits, das BIOS Update 1202 hat das Problem nicht behoben.
Kann nach wie vor nicht zwei SlimSAS Ports gleichzeitig verwenden, egal ob SATA oder PCIE.
Hab mir kürzlich eine weitere U.2 geholt und kann beide nicht parallel verwenden, eine von beiden wird nicht erkannt. Einzeln kein Problem.
Es bleibt spannend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh