ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI: ATX_12V Anschlüsse?

tackleberry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
3.116
Servus

Heute kam endlich mein ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI. Das Board hat wie auf dem Bild zu sehen ist einen P8 und zwei ATX_12V Stecker. Stecke ich in die ATX_12V einfach die gleichen 8 Pin Stecker wie in eine Grafikkarte (quasi PCIe_PWR mit 8 statt 6 Pins) oder kommt da was anderes dran? Bitte nicht schlagen, ist mein erstes Workstation Mainboard. ;)

1621109889988.png


Dachte eigentlich mein gutes altes Straight Power 11 650W hinten im Schrank wäre etwas anschlussreicher gewesen. Die Frage ist ob und welche der vorhandenen Anschlüsse ich verwenden kann oder ob ich bis Montag warten muss um ein neues Netzteil zu kaufen. Genug Saft hat das Netzteil auf jeden Fall. Es wird nur ein AMD Ryzen Threadripper PRO 3975WX mit 256 GB Ram verwendet. Grafikkarte ist eine Geforce 710. :daumen: Anhang anzeigen 1079994
1621109934356.png

1621109951847.png

1621109974787.png


1621109993214.png

Oder anders gefragt, wird das Board starten wenn ich "nur" ATX_PWR und PCIE_8PIN_PWR anstecke?

Mich irritiert auch warum 7 und 8 beim PCIe VGA connector im Handbuch des NT mit COM angegeben sind. Wenn COM für Erdung steht, warum sind dann 7 + 8 also +2 beim 6+2 Erdung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe darauf das Board mit 24P und 1x 8Pin 12v (300W+) starten und funktionieren (in deiner Konfiguration) wird.

Also Handbuchtalk:

ATX_PWR
ATX_12V_1
 
So, habe mittlerweile alles zusammengebaut. Board meldet "fatal error" beim Boot ohne beide ATX2. Auch wenn man den PCIe oben nicht ansteckt, gibt es dafür auch noch eine Fehlermeldung. Ich habe nun aber echt keinen Bock die Netzteile beider System zu tauschen... Daher Abklärung folgender kurzfristiger Lösung.

Wenn ich einfach das zweite P8 Kabel vom 850W abnehme und in den 12V3 / 12V4 Port des 650W stecke, habe ich dann auf 1-4 COM und 5-8 +12VDC oder auf 1-3 +12VDC und 7-8 COM? Anders gefragt, sorgt das Kabel für die Pin Belegung oder der Ausgang am Netzteil?

Ja, morgen bestelle ich ein Dark Power 12 1500W und gut. Aber gerade ist halt alles zu und ich will die Kiste einrichten. Fehler passieren und man muss draus lernen. Danke für alle hilfreichen Antworten. Jene mit technischen Sachverstand, die helfen die CPU und das Board nicht zu schrotten sind ebenfalls willkommen. Danke.
 
Guten Abend,

es gäbe auch Adapterkabel z.B. von 6PIN PCIe zu 8 PIN EPS12V:


Wenn ich das richtig sehe sind die PCIe Anschlüsse am Netzteil 12 Pin und der EPS ist ein 10 Pin ?- passt da dein Kabel überhaupt rein ?

Mfg
Martin

EDIT: ein 8 pin PCIe passt übrigens auch nicht in einen EPS 12V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich dann doch überwunden die scheiß Netzteile umzubauen. Was für ein Akt bei nem Custom Loop und gefühlt 10 Laufwerken im System -.- Geile Kiste!

Dienstag kommt dann das Dark Power Pro 12 1500W. Ab sofort kauf ich nur noch High End Netzteile und habe Leistung auf Vorrat. So ne Scheiße passiert mir nicht nochmal. Stromrechnung is eh egal. Danke an alle die konstruktives Feedback gegeben haben.
 
Hallo tackleberry,
ich habe das gleiche Problem... verstehe ich richtig, dass der "Fatal error" durch ein unpassendes Netzteil herrührte (zuwenig Leistung, zuwenig Anschlüsse)? Ich habe zwar bei mir beide oberen ATX 8 Pin angeschlossen, bekomme aber trotzdem den Fehler angezeigt.

Hast Du Probe halber zwei Netzteile angeschlossen gehabt? Das traue ich mich nicht...
Ich habe aus Versehen 2 bequit Straight Power 11 (1200W) bestellt, die könnte ich kombinieren...

Danke!

PS: ich hab das gleiche auch im computerbase froum (gleicher thread) gepostet - ich weiß, sollte man nicht, aber ich bin um jede Hilfe froh!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glücklicherweise hat es sich erledigt: es lag an dem fehlenden Stromanschluss Pcie 8 Pin PWR. Es braucht demnach alke, unabhängig ob OC oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh