ASUS Q-Code ERROR "CC"

Xedon

Profi
Guten Abend Community,

Ich war heute dabei meinen neuen Mediaserver / NAS zsm zu bauen und bin dabei leider auf einen Fehler gestoßen wo ich selbst keine Lösung mehr finde...

Mein Setup: (ja ist vllt. etwas overpowered aber das ist so gewollt)

Intel Core i3 9100F 4x 3.60GHz
16GB Samsung M391A2K43BB1-CRC bulk DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single (1x)
4x4TB WD RED (ZFS)
240GB Seagate IronWolf 110 (2x, OS etc)
120GB Kingston SSD (2x, Steam dw cache)
Dell Perc H700 (HW Raid)
ASUS WS C246M PRO (motherboard)
be quiet! Pure Power 11 (400 Watt 80 Plus Gold)
ATI Radeon HD 4350 (nur zur installation da keine iGPU)

Wenn ich nun den Homeserver anschalte bekomme ich nur den Q-Code ERROR 00 --> 4C --> CC (auf CC bleibt er dann stehen)
Da mein Mainboard aber auch status led's für HDD, VGA, CPU und DRAM hat, hab ich schnell festgestellt, dass irgendetwas mit dem RAM nicht stimmt.
vUx9fjAGTe6BuaF_y1XRtQ.png

Was ich schon versucht habe:
- RAM in allen 4 Slots getestet (jeweils der gleiche error)
- CMOS reset via jumper und cmos-battery
- BIOS Update via USB Flash (da ich ja nicht ins BIOS komme)
- CPU Lüfter gelockert
- CPU Pins geprüft
- es war die ganze Zeit über keine Festplatte angeschlossen
- die PCI Slots sind ebenfalls noch leer

Ich vermute, dass eventuell der RAM defekt sein könnte (neu gekauft).
Den CPU kann ich eigentlich ausschließen, da er keinerlei Fehler von sich gibt.
Es gibt weder nen Q-Code ERROR Post noch eine Warnung via den Diagnose LED's oder der speziellen CPU ERROR LED:
DtMlYc6eS0ijLZmqTTKYjw.png

Jetzt wäre meine Frage an euch, übersehe ich etwas?
Ist der RAM Riegel vllt nicht kompatibel mit meinem Motherboard (dann müsste ASUS hier nen Fehler gemacht haben in der Auflistung: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket1151/WS-C246M-PRO/QVL/2666_2400_WS_C246M_PRO_WS_C246M_PROSE_E500_G5_SFF_DIMM_AVL.pdf)

oder ist der RAM einfach nur defekt? Was denkt ihr?

Ich würde mich sehr über euere Antworten freuen,
MFG,
Xedon

Irgendwie ist da der Speichercontroller in der CPU und auf die Fehlermeldungen eines Boards ist sehr oft nicht Verlaß und die CPU Supporttabelle ist nicht für die Tonne...

Mach was du lustig bist.

Ja und es steht i3/i5/i7/i9 in der Supportliste. Asus hat sogar ne Liste ab welcher BIOS Version die CPU Gruppe funktioniert.
Bei den neuen Coffee-Lake ist es die 0602. Es wird sogar der i9 9900k angeführt als supported, wieso sollte also der i3 9100F nicht funktionieren?
Der Intel C246 Chipset ist übrigens Coffee-Lake (nur mit ECC RAM Support etc): Intel® C246 Chipset Produktspezifikationen

oder hast du was anderes gefunden, warum du denkst, dass der CPU nicht supported wird?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für euere Hilfe.

Ich habe heute einen neuen RAM Riegel (gleicher Typ) erhalten und nun funktioniert tatsächlich alles perfekt <3
Hatte noch nie einen defekten (neuen) RAM.

MFG,
Xedon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh