Asus Q-Fan kaputt?

Uwe2

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein neues A7N8X Deluxe Rev. 2.0. An sich ein qualitativ gutes Board denke ich.
Trozdem habe ich folgendes Problem: Im Bios (1007) habe ich Q-Fan aktiviert und auf 10/15 gestellt. Die Lüfter sollten nun also mit ca. 2/3 der Geschwindigkeit laufen, solange die CPU Temperatur unter 50°C bleibt. Bei 60°C CPU Temperatur müßten sich die Lüfter laut Asus Dokumentation dann mit voller Drehzahl drehen.
Soweit die Theorie, denn es tut nicht: Die Lüfter drehen immer mit voller Drehzahl, egal was ich einstelle. Die CPU Temperatur erreicht gerade mal 45°C bei Idle (Alpha PAL 8046 + 0,6W Papst Lüfter). Der Papst Lüfter läuft immer mit ca. 1600u/min, was seine Nenndrehzahl ist (laut MotherboardMonitor 5.3.0.0).
An was kann das liegen?

Zum zweiten bekomme ich meine Soundblaster Audigy2 nicht ans Laufen, wenn der Onboard Sound aktiviert ist. Den Onboard Sound benötige ich zwar nicht zwingend, aber ich würde gerne mal den AC3 Encoder testen. Wie kann es sein, daß sich die beiden Soundlösungen beißen? Hat da schon jemand was dazu rausgefunden?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten,
Uwe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein problem mit creative karten kenne ich nur beim a7v600, auf dem bekommst du einfach keine audigy 1 zum laufen, aber mit der audigy 2 und dem board ist mir sowas nicht bekannt.

wegen dem lüfter, q-fan regelt doch einfach nur die betriebsspannung des lüfteranschlusses runter oder? 1600 umdrehungen sind ja schon recht wenig, vielleicht würde er mit weniger spannung einfach gar nicht mehr laufen und daher kann er einfach nicht runtergeregelt werden

Also der 0,6W Papst kann auch langsamer als 1600u/min laufen. Dies habe ich über einen Wiederstand im Kabel getestet - kein Problem.

Insgesamt werden drei Lüfter vom Board gespeist:
CPU Papst 80mm 1600u/min
GPU Papst 60mm 2300u/min (gemoddete Radeon 9700)
HD Papst 80mm 1600u/min

Das Q-Fan sollte alle Lüfter runterregeln, oder?
Ich habe mal zum Test die Lüfter von CPU und GPU vertauscht angeschlossen, so daß am CPU Header 2300u/min anliegen. Auch hier hat die Regelung nicht gegriffen.

Vielleicht sollte ich zum Test mal nur einen schnell drehenden Lüfter am CPU Header anschließen...

Die Audigy2 läuft schon, aber der Onboard Sound muß halt deaktiviert sein. Interrupt mäßig habe ich per Bios alles deaktiviert, was ich nicht brauche. Printer, 3COM Lan, COM2, FD, Sata Raid per Jumper deaktiviert usw. Als OS nutze ich übrigends XP SP1 mit nForce3.13 Treibern.

Also ich habe folgendes aus amdforums.com herausgelesen:
- Q-Fan regelt nur den CPU Lüfter
- die geregelte Mindestdrehzahl unterschreitet nie 2300u/min, d.h. wenn der Lüfter schon ab Werk langsamer dreht, dann wird er nicht mehr geregelt.
- Es gibt kaum einen, bei dem Q-Fan wie gewünscht funktioniert :(

Also ich habe wieder etwas durch eigene Tests herausgefunden:

1) Die Lüfter am PWR (Netzteil) und am Case Header werden nur dann geregelt, wenn eine Termaldiode am PWRTMP Anschluß angeschlossen ist. Die Regelung erfolgt dann aber recht gut und ist zum Glück relativ träge. Denn nichts ist nerviger, wenn die Lüfter in einem Moment hochdrehen um im nächsten wieder langsamer zu werden.

2) Die Regelung des CPU Lüfters funktioniert tatsächlich mit Lüftern, die schneller als 2300u/min drehen. Das habe ich mit einer 6500u/min Papst 60mm "Turbine" ausprobiert.

Nun der Rüffel für ASUS:
- Warum dokumentiert Ihr das Verhalten des an sich tollen Q-Fan nicht besser?!
- Warum kann man nicht die untere Drehzahl für den CPU Lüfter einstellen? 2300u/min ist definitiv zu hoch.
- Warum legt Ihr dem Board keine Termaldiode für den PWRTMP Anschluß bei?

Hallo,
jetzt weiss ich auch endlich warum Q-Fan bei mir nicht funktionierte! Danke!!
Für die Lüfterregelung nehm ich jetzt Speedfan, damit geht`s auch mit niedrigen Drehzahlen!

@ Don

Also von Problemen mit A7V600 und Audigy1 hab ich noch nichts bemerkt! Die Kombination läuft bei mir ohne Probs!!

Sers

@Uwe2

Leider sind von den neusten Errungenschaften auf ASUS-Boards die meisten sinnlos:

- Q-Fan
- AI-Bios
- AI-.....

cu
loores

Sinnlos finde ich Q-Fan nicht. Es muß vielleicht noch etwas verbessert werden, aber grundsätzlich ist der Ansatz doch gut!
Heute abend werde ich das Uber-Bios 1007D testen. Es soll unter anderem mehr Q-Fan Optionen im Bios einstellbar machen - mal sehen ob das stimmt und was es bringt...

Also das Uber-Bios schaltet "nur" ein paar hidden features frei - nichts wirklich aufregendes. Erweiterte Q-Fan Optionen gab's nicht :(

qfan.JPG

Hier kann man doch schön sehen, welche Drehzahlen geregelt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1008er Bios und Q-Fan ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh