ASUS R9 280X Artefakte in BF4

Looping Louie

Experte
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass in Battlefield gelegentlich Artefakte in Form von "Vielecken" auftreten.
Dies geschieht meistens an verschiedenen Stellen im Spiel und immer zu einem anderen Zeitpunkt.
Wenn z.B. der Helikopter ordentlich Staub aufwirbelt und die Rotorblätter schnelle Schatten werfen.

Treiber habe ich neu installiert, aber das hat nichts gebracht.
Das bios der Karte ist aktuell und die Temperatur während des Spielens liegt bei 68-71°C.

Ist die Karte defekt, oder lässt sich das Problem irgendwie beseitigen?
Eine ASUS R9 270X läuft einwandfrei.

Gruß Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell mal den speichertakt etwas runter und schau obs besser wird. Ich gehe von einem defekt aus, da die r9 270x laut deiner Aussage ja läuft.

Sofort Retour und Geld zurück, wenn noch keine 14 Tage alt. Ansonsten RMAen beim Dealer. Habe bei meiner zu lange damit gewartet, da ich mich als Grundfehler (weil Neueinsteiger/Ex-Consolero) gesehen habe. Konnte in der Zeit eine Menge optimieren und hatte eine steile Lernkurve dabei, aber das eigentliche Problem wurde dabei nie ganz behoben.

- - - Updated - - -

http://www.hardwareluxx.de/community/f243/artefakte-asus-r9-280x-1027363.html#post22360190

Asus lässt bei div. AMD-Karten gerne paar vram-chips ohne wärmleitende Bausteine und betreibt diese gerne auch über den Spezifikation des Herstellers (Zu hoher Takt). Wird dieser RAM dann stark belastet kommt es zu Artefakten bis hin zu abstürzen. Besitze eine asus Matrix 7970 kenne das Problem zu genüge (vorallem da ich nur in 2560x1440 spiele, was den RAM stärker belastet). Wenn du nicht basteln willst und selber kühlelemente auf die chips kleben willst hilft nur eine komplett andere Karte.

Ich selber hab meine Asus Matrix gemäß diesem Youtube-Video "Repariert" da Umtausch nicht mehr möglich war. (Spiele seit ein paar Wochen BF3 und hatte nach einer gewissen Zeit das Problem das das Bild einfach Grau eingefroren ist. Rechner lief normal weiter konnte mich bsp. noch in Teamspeak unterhalten. Seit dem ich auf die 4 VRAM-Chips die Aluminium-Elemente verbaut habe hatte ich noch keinen einzigen Freeze.)
https://www.youtube.com/watch?v=tz2ybPrjhdw

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Danke für eure hilfreichen Antworten.
Habe umgehend einen RMA Auftrag erstellt und die Karte soeben an den Händler zurück geschickt.
Hoffentlich funktioniert das Austauschmodell besser.
Sobald die Karte hier ist, werde ich berichten, ob sie in Ordnung ist.

Kann es auch sein, dass der Defekt Auswirkungen auf die FPS hat?
Hatte mit der R9 270X bei gleichen Grafikeinstellungen und an der gleichen Stelle im Spiel nur 5 FPS weniger, als mit der R9 280X. Gab davon einige Stellen. Des weiteren gab es mit der R9 280X auch FPS Einbrüche in Situationen, bei denen kaum Grafikleistung abgerufen wurde.

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Danke für eure hilfreichen Antworten.
Habe umgehend einen RMA Auftrag erstellt und die Karte soeben an den Händler zurück geschickt.
Hoffentlich funktioniert das Austauschmodell besser.
Sobald die Karte hier ist, werde ich berichten, ob sie in Ordnung ist.

Kann es auch sein, dass der Defekt Auswirkungen auf die FPS hat?
Hatte mit der R9 270X bei gleichen Grafikeinstellungen und an der gleichen Stelle im Spiel nur 5 FPS weniger, als mit der R9 280X. Gab davon einige Stellen. Des weiteren gab es mit der R9 280X auch FPS Einbrüche in Situationen, bei denen kaum Grafikleistung abgerufen wurde.

Gruß Lukas

Du hättest das powertarget auf 20+ stellen müssen. Bei den amd grakas ist das werks oc nicht stabil.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

@Dragon AMD:
Powertarget von 100 auf 20?
Wieviel Leistung verliert die Karte dann?

Naja es gibt doch eine Vielzahl an WerksOC R9 280X und die meisten laufen doch.

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh