ASUS R9 280x lässt sich nicht ocen

Casillas

Enthusiast
Hey Leute. Hab diese Karte.

Selbst leichte Anhebungen der Taktrate über den Asus GPU Tweak bringt den Rechner sofort zum abstürzen beim Starten eines Spiels.

Habe keine Ahnung woran das liegen kann. Temps sind ok und der aktuelle Treiber läuft auch.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich nach einen schlechten Chip.

Schon mehre Treiber versucht?

Die TOP Version?

Falls ja, dann wird das so nichts werden. Der Speicher ist ungekühlt und die Karte hat ein Werks OC. Kann ich selbst ein Lied von singen. Selbst stock Werte haben Probleme bereitet. Ich habe Mini-HS auf den Speicherchips verbaut.

Kannst du denn mit MSI Afterburner die Spannung der GPU Anheben?
Das sollte dann nochmal einiges an Takt rausholen

Es sind bei der TOP, die er auch verlinkt hat, definitiv die Speichermodule und ein thermales Problem.

ich kann die Spannung anheben. Soweit ich das nachvollziehen kann, übernimmt er auch sämtliche eingestellten Werte. An thermische Probleme glaube ich ehrlich gesagt nicht. Hab ohne OC 0 Probleme mit der Karte. Sie steigt ja auch schon aus, wenn ich nur die GPU um 10 mhz übertakte. Selbst ohne OC vom Speicher und mit Spannungserhöhung. Also irgendwas anderes muss mir da nen Strich durch die Rechnung machen.

Kann man beim Crimsontreiber dieses Powertarget überhaupt ausstellen ? Gehe ich richtig in der Annahme, dass mit dem Powertarget das automatische runtertakten im 2D Modus gemeint ist ?

Treiber habe ich bis jetzt erst ne ältere Catalyst Version ausprobiert und jetzt eben den aktuellen Crimson.

Selbst hier bei HWL wurde die Karte ja getestet und übertaktet.

Vielleicht muss ich es direkt mal mit dem MSI Afterburner probieren und nicht mit der Asus Software. Obwohl ich nich denke, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das power target ist die maximale Leistungsaufnahme. Im Afterburner kannst du diese dann um x-Prozent erhöhen.
Was dir auch helfen kann, ist die Spannung für den Speichercontroller anzuheben (erstmal um 0,02V).

Danke an Alle. Läuft jetzt. Lag am Powertarget.

Muss ich mir bei den 0,02V für die Speicher schon sorgen machen ? oder liegt das noch in einem gewissen Rahmen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh