ASUS R9 290 DirectCU II OC für 224€ bei Notebooksbilliger.de bis zum 09.06!

Das mit dem schlechten Kühler ist übertrieben.
Ich habe eine 290x Matrix Platinum und die wird beim Zocken max. 85 Grad warm. Ist dabei zwar nicht die leiseste, aber auch nicht störend laut.
Wenn man allerdings ein schlecht belüftetes Gehäuse mit Hitzestau hat kann das natürlich anders aussehen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach die Plastikverdeckung ab und die Temps sinken um 10Grad. Der ist einfach scheiße designed!

- - - Updated - - -

Aber die Headpips liegen verkehrt oder. Weil das Design gar nicht für 290(x) gedacht war oder irre ich mich?

Ja, siehe bild von mir oben

Wenn man die Verkleidung abnimmt und das WLP Desaster entfernt sind locker 15 Grad bessere Temps drin, wäre dann noch die Heatpipes vernünftig angeordnet könnte der DCU2 spitze sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich zittiere mich mal selbst, habe die 290x ROG von ASUS gekauft :

http://www.hardwareluxx.de/communit...euro-cashback-auf-grafikkarten-1072411-3.html

Ich habe schon ein bisschen nachgeholfen.
Vorher über 90 °C nach 30 Minuten Witcher 3 auf FullHD.
Nacher ziemlich genau 74 °C dauerhaft Witcher 3 auf FullHD.

Umbau 1 : zwei kleine Schrauben raus und die (unnötige rote Abdeckung) runtergenommen.
Hat ca 5 °C gebracht.

Umbau 2 : mit vier schrauben die backplate entfernt, vorischtig den Kühkörper runter und die trockene, billige, von ASUS hingerotzte Wärmeleitpaste entfernt. Mit Küchentücher und Wattepads die Papme von der GPU runter. Auf der Kühlerseite mit etwas Spiritus die Kupferheatpipes gereinigt. Du ahnst ja gar nicht wie oft die Küchentücher schwarz geworden sind. Ergendwann war es sauber.
Da nicht anderes zur Hand , Arctic Cooling MX-2 Leitpaste gleichmässig aufgetragen, Kühlkörper wieder drauf und gut wars.

Ach ja, ein bitterer Nachgeschmak bleibt allerdings , bei der Auslieferung war keine Schutzfolie auf der Backlplate, was darauf hindeutet das die GPU ein Rückläufer von ASUS war. Ich bin einer von denen die sie für 244€ über ebay (glaube CSL Computer gekauft haben)
Tja , wenn etwas zu günstig ist um wahr zu sein hat es meistens einen Hacken.

Dennoch schliesse ich mich an :

"Doch genug gemeckert, günstig war sie, die Leistung stimmt."

p.s. auf die 45€ von Asus warte ich immer noch. Rechnungsdatum war der 19.5.15

Zuletzt bearbeitet:
Meine damals hatte auch kein Folie!

Das mit dem Geld dauert! Die Cashback-Prämien um Weihnachten haben auch gute 6 Wochen gebraucht

Ach ja, ein bitterer Nachgeschmak bleibt allerdings , bei der Auslieferung war keine Schutzfolie auf der Backlplate, was darauf hindeutet das die GPU ein Rückläufer von ASUS war. Ich bin einer von denen die sie für 244€ über ebay (glaube CSL Computer gekauft haben)

? hatte meine fehlerhafte karte auch von dort...weiss es nicht mehr 100% genau aber glaube auch das keine schutzfolie drauf war.... aber der karton war original versiegelt am anfang..also müsste das ja neu sein

? hatte meine fehlerhafte karte auch von dort...weiss es nicht mehr 100% genau aber glaube auch das keine schutzfolie drauf war.... aber der karton war original versiegelt am anfang..also müsste das ja neu sein

"Update: Wie sich herausgestellt hat, waren viele der verkauften Karten (einschließlich meiner) Rückläufer, die als neu verkauft wurden. Erkennbar ist das z.B. an der fehlenden Folie auf der Backplate. Das unterstreicht die Annehme, dass nicht die Modifikation für die Defekte verantwortlich ist. Eien offizielle Stellungnahme von Seiten Asus oder CSL-Computer gab es noch nicht!"

Bitte lies dich mal hier ein : [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Meine Karte hatte auch keine Schutzfolie drauf, allerdings war der Karton noch versiegelt. Kann also ja kein Rückläufer sein?!
Habe meine aber auch von Alternate

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

So, Karte eben von NBB abgeholt. Schutzfolie war auf der Backplate drauf. Die Karte ist echt um einiges größer als die GTX 970 die ich bis vor einigen Wochen noch hatte von EVGA. Allerdings sieht der Kühler echt gut dimensioniert aus, sodass ich mir garnicht vorstellen kann, dass der nicht gut kühlt. Die Heatpipes sind auch richtig angeordnet!

Werde nach Feierabend mal direkt einbauen und ggf. Die "Modifikationen" für bessere Temperaturen durchführen. MX-4 sollte es dann wohl werden als WLP.

Cashback Aktion habe ich direkt hier im Büro beantragt. Dort stand als Meldung, dass die Bearbeitung bis zu 3 Wochen dauern kann nach Beendigung der Aktion. Da die Aktion heute ausläuft (letzter Tag) sollte es ja auch innerhalb der nächsten 3 Wochen auf meinem Konto sein. Wäre aber auch nicht böse, wenn es länger dauert - solange es eben mal irgendwann kommt.

Gibt es eine Möglichkeit wie bei Nvidia, dass man die Taktraten ins Bios flasht? Habe seit 2006 keine ATi-Karte mehr selbst gehabt...

Ich zittiere mich mal selbst, habe die 290x ROG von ASUS gekauft :

http://www.hardwareluxx.de/communit...euro-cashback-auf-grafikkarten-1072411-3.html

Ich habe schon ein bisschen nachgeholfen.
Vorher über 90 °C nach 30 Minuten Witcher 3 auf FullHD.
Nacher ziemlich genau 74 °C dauerhaft Witcher 3 auf FullHD.

Umbau 1 : zwei kleine Schrauben raus und die (unnötige rote Abdeckung) runtergenommen.
Hat ca 5 °C gebracht.

Umbau 2 : mit vier schrauben die backplate entfernt, vorischtig den Kühkörper runter und die trockene, billige, von ASUS hingerotzte Wärmeleitpaste entfernt. Mit Küchentücher und Wattepads die Papme von der GPU runter. Auf der Kühlerseite mit etwas Spiritus die Kupferheatpipes gereinigt. Du ahnst ja gar nicht wie oft die Küchentücher schwarz geworden sind. Ergendwann war es sauber.
Da nicht anderes zur Hand , Arctic Cooling MX-2 Leitpaste gleichmässig aufgetragen, Kühlkörper wieder drauf und gut wars.

Dennoch schliesse ich mich an :

"Doch genug gemeckert, günstig war sie, die Leistung stimmt."

p.s. auf die 45€ von Asus warte ich immer noch. Rechnungsdatum war der 19.5.15

Jo was hat denn jetzt Umbau 2 gebracht, in Grad C? Und warum kauft ihr die Karte, wenn sie getestetermaßen als SCHEISSE befunden wurde? Bloß weil die SCHEISSE billig ist? Dann bau doch wenigstens nen anderen Kühler drauf.

bios modden geht mit den 290er karten leider nicht.

was aber funktionieren kann ist das bios einer änlichen karte zu flashen die höher taktet, zb von dieser
http://geizhals.de/asus-r9290x-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05c0-m0na00-a1047193.html?hloc=de

Diese Karte habe ich ja (als non-X) gekauft. Ich peile allerdings einen Takt von 1150-1200 an und Ram auch etwas höher.

Die Karte ist getestetermaßen nicht als "SCHEIßE" befunden... Ich spiele hauptsächlich sowieso nur CS:GO und DotA 2... da wird sich die Grafikkarte eh langweilen, weil diese Spiele fast ausschließlich die CPU fordern, und das nicht wenig... Deshalb beschloss ich eben meine GTX 970 zu nem guten Preis noch zu verkaufen und mir eine GTX 680 zu kaufen. Da ich aber einen 144Hz Bildschirm habe ist es bei Battlefield eben schon nervig mit 80-90 FPS rumzudümpeln. Daher habe ich mich eben entschieden die ASUS Karte zu kaufen, einfach weil sie günstig ist und in Anbetracht der o.g. Punkte eben eh kaum zu 100% ausgelastet wird. Nur wenn ich eben mal etwas spiele was Leistung braucht, ist sie halt da. Außerdem bin ich kein Freund davon, Hardware lange zu behalten - ich bastel eher Hobbymäßig daran rum und verkaufe sie nach rel. kurzer Zeit wieder.

Fakt ist eben, dass ich mit dieser Karte nicht viel Verlust machen werde, wenn ich sie in ein paar Wochen oder Monaten wieder verkaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest, du verschwendest viel Zeit und Worte für dein Hobby, Kaufberichte für Grafikkarten zu verfassen und darüber auch noch zu diskutieren, ob der Kauf nun schlecht oder nicht so schlecht war. Dabei geizt du mit wirklichen Informationen, die Kaufinterssierten nun wirklich weiterhelfen könnten. Im Anbetracht deiner bisher erbrachten Anzahl von Beiträgen von bisher über 6800 hast du wahrscheinlich mehr leere Worthülsen als Informationen von dir gegeben. Ob du mit der Grafikkarte Gewinn oder Verlust machst, interessiert hier wohl mehr oder weniger niemanden im Kontext auf den Thread-Titel betrachtet, welcher doch eher dem Leser den Gedanken suggeriert, daß hier ein wirklich gutes Schnäppchen zu ergattern ist. Dabei wird völlig außer Acht gelassen, daß es im Preisvergleich schon ähnlich günstige Angebote von Online-Händlern gibt, auch ohne die versprochene Cash-Back-Aktion oder die von Usern im Preisvergleich kritisierte Kühlleistung der von dir als Schnäppchen beworbenen Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle fest, du verschwendest viel Zeit und Worte für dein Hobby, Kaufberichte für Grafikkarten zu verfassen und darüber auch noch zu diskutieren, ob der Kauf nun schlecht oder nicht so schlecht war. Dabei geizt du mit wirklichen Informationen, die Kaufinterssierten nun wirklich weiterhelfen könnten. Im Anbetracht deiner bisher erbrachten Anzahl von Beiträgen von bisher über 6800 hast du wahrscheinlich mehr leere Worthülsen als Informationen von dir gegeben. Ob du mit der Grafikkarte Gewinn oder Verlust machst, interessiert hier wohl mehr oder weniger niemanden im Kontext auf den Thread-Titel betrachtet.

Ich hatte oben etwas zu den ersten Eindrücken geschrieben, die ich bisher nur sammeln konnte, weil ich noch im Büro sitze.

Mein Text war darauf bezogen, dass du behauptest, dass man aus Geiz eine beschissene Karte kauft. Das allein sagt schon alles. Dass ich 6800+ Posts hier im Forum habe, liegt vielleicht daran, dass ich seit über 10 Jahren hier aktiv in diesem Forum bin. Leute wie du, die aus welchen Gründen auch immer, persönlich werden halten den Spaß und die Motivation hier im Forum zu sein allerdings in Grenzen.

EDIT: Da du ja deinen Post nochmal abgeändert hast, hier meine Frage an dich: Zeig mir mal einige Angebote, wo man HEUTE eine neue und von der Leistung her gleichwertige Karte kaufen kann.

Ich habe diesen Thread hier lediglich eröffnet um andere User auf das Angebot aufmerksam zu machen. Wenn du die Karte nicht kaufen möchtest und auch weiterhin nichts dazu zu sagen hast, halt dich doch einfach hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzig interessante Satz deines letzten Postings ist der, daß du im Büro sitzt. Wo ist diese Büro bzw. welcher Firma ist dieses Büro zuzuordnen? Notebooksbilliger.de?

- - - Updated - - -

Sry hab schon gut GAS, sitzte ebenfalls im (Heim-)Büro und genieße dort einen leckeren Captain-Cola und Limette. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Ismirlangweilich
Wir hatten das thema doch eigentlich geklärt - siehe die Beiträge auf der ersten Seite! Die Karte ist bei weitem nicht die beste 290 die man haben kann, aber wenn man nunmal nicht mehr ausgeben will ist die in Ordnung.
Wie auch immer, das angebot endet in spätestens 6 Stunden, also ist es nicht notwendig jetzt noch zu missionieren -_-'

@even.de Den Seitenhieb mit dem Geiz musst du dir aber schon gefallen lassen, denn natürlich kauft man diese Karte eher weil man weniger Geld ausgeben will, und aus keinem anderen grund. Aber das ist normale Marktwirtschaft und rund 50 Eur (differenz zu den anderen Karten), sind auch "ordentlich" Geld.

Edit: Eigentlich wärs auch sinnvoll diese Karte für die Umrüstung auf den Morpheus zu kaufen. Dann kriegt man die leiseste 290 die man per Luftkühlung ereichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
naja habe jetz auch nicht mehr gross lust weiter rumzusuchen wo mindfaktory einkaufen tut^^

Die Frage wird nicht das wo, sondern das wie viel sein ;)

Wenn du bei Mindfaktory anrufst und sagts ich kaufe 20.000 980er dann kriegst sicher auch ein gutes Angebot...

Ja es ist nunmal ne 290. Aber wenn da Rückläufer an den Mann gebracht werden, die schonmal vom Kunden als schlecht beurteilt wurden und zurückgesendet wurden, ich beziehe mich hier auf die Kommentare von wegen Plastikfolie noch drauf oder nicht, dann finde ich das schon ein wenig als Verarsche. Da drängt sich mir der Eindruck auf, daß ASUS die Cashback Aktion ins Leben ruft um genau diese Rückläufer nochmal mit GEWINN an den Mann zu bringen. Vielleicht finden sie ja einen der weniger pingelig oder blöder ist als derjenige, der das Teil getestet und zurückgeschickt hat und der trotzdem noch was ZAHLT. Normalerweise würden die Karten doch dann bei ebay als günstig Auktion landen oder bei ASUS bzw. bei Notebooksbilliger.de im MÜLLEIMER oder als Rückläufer der aufgearbeitet werden muß, damit der Kunde letztendlich zufrieden damit ist im Kontext auf R9 290 Karten der Mitbewerber bezogen und deren angeblich "besseren" Testergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich hat Asus aber keinen solch direkten Kontakt zu den Händlern soweit ich weiss. Diese Rückläufer sind ja auch keine RMA-Fälle, d.h. sie sind nicht mehr in den Händen von Asus gewesen!
Klar, Asus ist einer der grössten Grakahersteller. Die machen das wahrscheinlich um die Lager für die Nachfolger zu leeren, denn wenn die 390 mit 8Gb Vram für 330$ kommt (wie vor kurzem geleakt/gerüchtet), dann werden sie die 290er zu Preisen von ~270 erst recht nicht mehr los.

Ja aber am Lager haben sie nicht die Karten, die liegen bei den Händlern und sind schon verkauft. Am Lager hat ASUS bloß die Komponenten der Grakas, die dann nach Bedarf produziert werden. Das gibt denen ja auch die Freiheit aus der R9 290 mal eben ganz fix eine R9 380 zu machen.

Wenn du bei Mindfaktory anrufst und sagts ich kaufe 20.000 980er dann kriegst sicher auch ein gutes Angebot...

will ich nicht weil die dann was vom kuchen ab bekommen...meine händlerregistrierung haben se damals einfach nicht beachtet ...warscheinlich weil ich dort schon paar mal ( im laufe der jahre) auch ab und zu per nachnahme bestellt hatte und es dann nicht angenommen hab....weil die sich ewig nicht ausgekloost haben..ich mein ich bestelle nicht umsonst per nachnahme ! und ps : hardwareversand ist schneller :-)

aber jetz mal ersthaft... es ist echt leichter an ein paar kilo illegale drogen ranzukommen ...als an sone grafikarten ! kein wunder das man hier schnell kriminell wird :-/

die leute die sowas haben die haben ein eigenes geschäft....öffentlich...und nebenbei der illegale kram

aber im pc laden habe ich noch nich nachgefragt...eher so restaurants :-)

Herr Ober bitte 2 Kilogramm feinstes Kokain .... mit einer Portion Pommes und Ketchup bitte.......haha

Sag mal bist das auf deinem Bildchen wirklich du? Siehst ja furchtbar aus wie ein blonder Graf Dracula. Und ein Nickname...das geht ja garnicht Jugendfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Herr Ober bitte 2 Kilogramm feinstes Kokain .... mit einer Portion Pommes und Ketchup bitte.......haha

Sag mal bist das auf deinem Bildchen wirklich du? Siehst ja furchtbar aus wie ein blonder Graf Dracula. Und ein Nickname...das geht ja garnicht Jugendfrei.

Du scheinst echt lange Weile zu haben. Hier sollte mal ein Mod aufräumen...

Jo was hat denn jetzt Umbau 2 gebracht, in Grad C? Und warum kauft ihr die Karte, wenn sie getestetermaßen als SCHEISSE befunden wurde? Bloß weil die SCHEISSE billig ist? Dann bau doch wenigstens nen anderen Kühler drauf.

Ruhig brauner , ganz sachte ...

Steht doch da von über 90C auf ca 75C unter Witcher 3.
Die Karte wurde gar nicht so schlecht bewertet, es hat sich herausgestellt das die Testsamples die an Redaktionen verschickt wurden besser bearbeitete Kühlkörper hatten.
Lies dich mal in dem von mir verlinkten Thread durch, sind ein paar Bilder dabei.
Da die Karte bis zur CashBack Aktion nicht so oft verkauft wurde ist es nicht unbedingt aufgefallen.

Ach ja, sobald die 45€ von ASUS da sind schnalle ich mir den den Morpheus drauf.

Hol dir lieber ne AIO Wakü für den gleichen Preis dann biste bei max. 60 Grad. Das lohnt aber meiner Meinung nach die Investition in den Morpheus nicht. 75 Grad ist ein guter Wert mit Standard Kühler. Mach lieber die pseudo Lüfter ab und schnall 2 normale 120er oder 140er Lüffis drauf per Kabelbinder dann hast du eine ähnliche Leistung wie bei dem Morpheus.

- - - Updated - - -

Du scheinst echt lange Weile zu haben. Hier sollte mal ein Mod aufräumen...

UND ich bin betrunken!!!! Ich wollte doch bloß den Unterschied zwischen ASUS WLP und selbst aufgetragener WLP wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den 7970 Matrix Platinum Karten wurde damals das selbe gemacht. Da wurden auch fürn paar Euro verramscht, da war es aber cyberport. Deswegen glaube ich das die Karten doch von Asus kommen.
Mir mussten die damals 4(!) schicken bis da eine ohne Artefakte war und auch die vierte hat irgendwann Faxen gemacht, das waren sicher RMA Karten, waren Artefakte doch der RMA Grund bei der Matrix PE

Nun nochmal mein Fazit nach stundenlangem Testen und Zocken:

Vorab: Das Modell ist ganz okay!

Habe erstmal einen Test mit der Karte mit Furmark gemacht (alles standard ohne Modifikationen; geschlossenes Gehäuse).
Die Karte wurde rel. laut nach gut 10 Minuten (hatte dann gefühlt auch ihr Maximum an Temperatur erreicht). In Zahlen: 86°C Lüfter war bei 58%.
Dann mit PowerTarget +20%, Chiptakt 1130 und RAM 1400Mhz: 94°C Lüfter bei ~75% (sehr laut)

Nun den Kühler mit den 4 Schrauben entfernt, ASUS-"WLP" mit Toilettenpapier, Wattestäbchen und Zippo-Benzin entfernt, durch MX-4 ersetzt.
Kühler wieder draufgesetzt.
Dann 4 Schrauben an den Seiten jeweils der Karte entfernt, um die Lüfterabdeckung zu lösen. (2 auf der PCI-E-Schnittstellen-Seite und 2 auf der Entgegengesetzten - anders als bei der Matrix)
Die Lüfterabdeckung war nur mit sehr viel Geduld zu entfernen, weil sie aus Alu gefertigt ist und mit etwas Spannung auf die Halter gesetzt wurde.

Neues Ergebnis:
- Ohne OC: 72°C Lüfter 38%
- mit OC (1180/1400) +25% TDP: 85°C Lüfter war bei 56%

Ich muss dazu sagen, dass die Karte nach einer Stunde Battlefield nicht so warm war wie nach 10 Minuten FurMark... Ist also eh nicht realitätsnah.
Behalte die Karte auf jeden Fall erstmal! Mantle schien auch zu laufen bei BF4 - hatte damals mal andere Erfahrungen gemacht bei einer R9 290 vom Kumpel.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht!
Aber echt.. was für Mist verzapft Asus da ><
Kann ja wohl nicht so schwer sein, bei einer 250€ Karte, 50ct mehr in Wlp (wenn überhaupt) zu investieren und in die Abdeckung mehr Löcher zu machen damit die nicht hinderlich wirkt :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh