Asus R9 290 frisch im Rechner und er geht einfach aus

SASTA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
19
Hallo Leute.
Moderates Problem....

Seit gestern hab ich ne Asus R9 290 im Rechenknecht.
Netzteil ist ein älteres LC Power 650W
LC6650GP3 V2.3: LC - POWER

Nun hatte ich eben H1z1 laufen und mein Compi einfach plötzlich aus.
Ich tippe sofort darauf das das NT einfach zu schwach ist um die Grafikkarte in ner nicht optimierten Alpha (wahrscheinlich leaks hier und da) laufen zu lassen.

Nach mehrmaligem googlen heisst es aber immerwieder das 650W eigentlich ausreichend sein müssten....

Sonstiges System:
Phenom II X4 955
12gb DDR3
Gigabyte Ta770-ud3
1 ssd
4 "normale" HD

Kann es wirklich sein das es am Netzteil liegt?
Hatte bis vor kurzem ne HD 6950 drin und nie Probleme, bin dann aber auf ne R9 280x umgestiegen (welche aber Bildruckler hatte und deshalb zurück ging).
Auch mit der R9 280x keinerlei Abstürze oder Power Offs.

Und wenns wirklcih das NT is.. wie hoch sollte ich dann gehen und welches NT empfiehlt man mir?

Sobald die Skylakes rauskommen fliegt der in die Jahre gekommene AMD Kram raus bzw ich werde mir dann, außer Graka, nen komplett neuen Rechner gönnen.


Vielen Dank schonmal im Voraus.

SASTA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja,

Besorg dir erstmal ein ordentliches Markennetzteil um 600W, das klingt bei dir stark nach Netzteil.
 
Da lagt nen anständiges 430 W Netzteil.
Schmeiss den Chinaböller bloß raus da
 
Danke für die schnelle Bestätigung.

Was fürn NT würdet ihr mir empfehlen?
 
Hmmmm, ich rieche schon den Duft von verschmorter Elektronik
LC Power.....das Oettinger unter den PC Netzteilen :haha::haha::haha:

Ganz ehrlich?
Bestell Dir was ~ 500W bei Enermax, be quiet! oder Seasonic
und lass den Rechner solange aus...sonst knallts nochmal richtig und dann wirds teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp definitiv das lc power austauschen.
 
selten so gelacht. Enermax und Seasonic zählen immer nochzu den Besten, auch wenn corsair und bequiet aufgehohlt haben (die hochwertigen corsairt werden von enermax gefertig). Hier gehts auch nicht um Qundernetzteile sondern um solide Qualität und bezahlbare Preise.

- - - Updated - - -

Sobald die Skylakes rauskommen fliegt der in die Jahre gekommene AMD Kram raus bzw ich werde mir dann, außer Graka, nen komplett neuen Rechner gönnen.

auf dem Leistungsniveau würde ich bei AMD bleiben, da bekommste viel mehr PC fürs Geld.
 
Netzteil Typ Silent Giant Serie - Green Power Edition
ATX-Standard ATX V2.3
Anschlüsse
20+4-Pin Mainboard 1x 50 cm
4+4-Pin Mainboard 12V (EPS) 1x 50 cm
PCI-Express 1x PCI-Express 6-Pin 50 cm;
1x PCI-Express 6+2-Pin
65 cm
SATA 6 (3x 50 / 3x 65 cm)
PATA 2 (1x 50 / 1x 65 cm)
FDD - (FDD-Adapter separat erhältlich)
Prüfzeichen CE / TÜV
Lüfter 140 mm
PFC aktiv
Abmessung h x b x t 87 x 150 x 160 mm
Gewicht (retail) 2,104 kg
max. Spitzenlast 650W
+3,3V 28A
+5V 30A
max. combined 165W
+12V1 25A
+12V2 27A

max. combined 550W
Effizienz bis zu 91,05%
Standby-Verbrauch 0,3W - ErP 2013
Temperaturabhängige Regelung für Gehäuselüfter ja

Ich denke mal, da liegt der Hase im Pfeffer. Solltest du auf der (wie auch immer das definiert wird) sicheren Seite sein wollen, mehrere Lüfter, Laufwerke, Platten wasauchimmer drin haben, setz auf ein ~500W starkes Markennetzteil. beQuiet, enermax, corsair, stehen ja schon paar Links bei den Vorpostern.
Ist deine Karte per 2xPCIe angeschlossen oder hast evtl. mit Adaptern gearbeitet? Jedenfalls greift der Überlastschutz und schaltet komplett weg um den Rest der Harware nicht mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles wo LC draufsteht gilt garnicht als Netzteil, selbst deren Beschreibungen sind geschöhnt ohne Ende. Du bringst deine Hardware ernsthaft in Gefahr mit solchen Chinaböllern

wenn man von 25A Peak ausgeht, so leistet dein Netzteil warscheinlich eine Ähnliche Leistung (eher noch geringer) als ein 300-350Watt Seasonic ;) nur so als Vergleich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab ein Problem mit meiner R9 290 von Asus.
Ich will GTA V spielen und wollte den aktuellsten ATI Treiber von AMD (Catalyst) installieren, hab aber nur Probleme damit.
Blackscreens und Grafikfehler schon im normalen Desktop Betrieb.

System:
Amd Phenom II x6 1090t
12 GB RAM
650W Corsair Netzteil
ASUS R9 290
Asrock 890Extreme3

mfg Lukas
 
Bei LC Power habe ich aufgehört weiterzulesen.
Raus damit und zwar schleunigst.
Ich hatte auch mal eines. Das Teil hat sich mit einer 20 cm langen Stichflamme verabschiedet. Das hätte leicht einen Wohnungsbrand verursachen können.
Jedes 400W Netzteil ist diesem 650W LC Power überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh