Asus R9 290 kein Bild auf M5A97

Mugu

Neuling
Hallo zusammen!
Ich habe folgende Komponenten, die einwandfrei funktionieren:

CPU: AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H100
Mainboard: Asus M5A97 (Rev. 1, glaube ich)
RAM: 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1866
Grafikkarte: 1 GB Asus Radeon HD 6950 DirectCU II
Netzteil: Corsair GS700 80+
Sound: Asus Xonar D2X/XDT 7.1
SSD1: 120 GB Corsair Neutron GTX
SSD2: 60 GB Corsair Force Series 3
HDD: 1 TB Seagate Barracuda 310005 28AS
DVD: Asus DRW-24B3LT
Gehäuse: Corsair Carbide 400R
Windows 8.1

Nun habe ich mir die Asus R9 290 DirectCU II gekauft. Wenn ich die Grafikkarte austausche, bekomme ich kein Bild mehr. Wenn ich den PC starte drehen sich alle Lüfter, es kommt kein Piepton. Nur auf dem Bildschirm tut sich gar nichts. Weder DisplayPort noch HDMI. Stromstecker sind natürlich alle richtig gesteckt, die leuchten auf der Grafikkarte sogar grün. Zunächst habe ich den Monitor getauscht, aber gleiches Problem. Anschließend habe ich wieder die alte Grafikkarte eingebaut, die läuft wunderbar. Wieder ausgetauscht - es tut sich nichts. Dann habe ich einfach vermutet, dass die Grafikkarte defekt ist, weshalb ich zum Fachmann meines Vertrauens gegangen bin. Der hat die R9 290 an mehreren Modellen getestet - und sie läuft auf allen einwandfrei. Auch wurde die R9 290 mit meinem Netzteil in einem anderen PC getestet - funktioniert. Sobald die Karte auf meinem Mainboard steckt, tut sich nichts mehr. Aber das Mainboard kann ja auch nicht defekt sein, weil meine alte Grafikkarte perfekt funktioniert. Das M5A97 und die R9 290 sollten doch eigentlich keine Probleme miteinander haben. Habt ihr irgendwelche Ideen? Das BIOS zu flashen, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, da das auch mein Arbeits-PC ist und ich den täglich brauche - weshalb also möglichst nichts kaputt gehen sollte. Bin für alle Ideen dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal den DVI Out neben den HDMI out getestet?
Also wird mein Booten schon nichts angezeigt?
Wenn nein, Mobo Bios Update.

Hab blöderweise kein DVI-Kabel da...
Beim Booten wird nix gezeigt, nein.
Sicher kann man sich aber nicht sein, dass es nach dem BIOS-Update funktioniert, oder?

wenn die Karte auf einem anderen Board funktioniert, sollte die Karte io sein.

Du hast noch eine zweite AMD Karte?
Stecke doch mal beide rein, an die Alte den Monitor und mal unterm BS schauen ob die R9 gefunden wird

Zuletzt bearbeitet:
wenn es überhaupt ein Bios gibt was die Karten kennt, glaube das aktuellste ist von 10/2012...

wenn dann den Support bemühen, falls die das überhaupt machen, sind ja nicht gerade für Schnelligkeit bekannt... ;)

Tatsächlich hat das Bios-Update geholfen!!! Und das ist ja EZ Flash das einfachste, was es gibt! Sehr geil!
Vielen Dank für alle Tipps!

Thread kann geschlossen werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh