ASUS Radeon™ RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB funktioniert nicht

Bonkikong

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

um die Quarantänezeit etwas erträglicher zu gestalten habe ich mir einen neuen Rechner zusammen gebaut mit folgender Konfiguration:

Mainboard: MSI B450 gaming plus max
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: ASUS Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8GB
SSD: Crucial P1 1 TB intern
HDD: SEAGATE BarraCuda 2TB intern
Netzteil: bequiet! Pure Power 11 700W

-------------------------------------------------------------

Nun habe ich folgendes Problem:

Die Lüfter der Grafikkarte hören nach ca. 5 Sekunden Laufzeit auf sich zu drehen, außerdem wird kein Bild angezeigt. Was ebenfalls komisch ist, es bekommen die USB Ports vom Mainboard keinen Strom bzw. nur sehr wenig Strom. Meine Tastatur gibt gar kein Lebenszeichen, jedoch muss ein wenig Strom ankommen, da die LED am USB Stick schwach aufleuchtet. Das Mainboard zeigt auch per LED an, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird bzw. fehlerhaft ist. Mit einer etwas älteren Grafikkarte klappt alles reibungslos und ich konnte den Rechner bereits einrichten. Ich habe die Vega Grafikkarte bereits an beiden PCI-E solts des Mainboards ausprobiert, bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Nun stelle ich mir die Frage, ob es am Netzteil liegt, da auf der Verpackung der Grafikkarte steht, dass ein Netzteil mit mindestens 750 Watt zu empfehlen ist. Jedoch habe ich auch in etlichen Foren gelesen, dass man die Grafikkarte auch mit weniger Leistung betreiben kann. Ich habe auch schon den ASUS Support kontaktiert, dieser konnte mir jedoch nur den Tipp geben den CMOS zurückzusetzen. Ist die Grafikkarte defekt bzw liegts am Strom oder liegt am Mainboard ein Problem vor?
Wäre toll wenn einer von euch eine Antwort weiß bzw. mir einen Tipp geben kann, um das Problem zu bewältigen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

MfG Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil sollte normal locker ausreichen. Überprüfe doch noch einmal alle Stromkabel. Evtl sitzt eins nicht richtig im Netzteil oder der Graka. Kannst ja mal einen Cmos clear per Batterie entfernen ausprobieren (paar Minuten warten bis du die Batterie wieder einsetzt). Evtl überprüfen ob die Graka korrekt im Slot sitzt. Geh doch nochmal alles in Ruhe durch, meistens liegt sowas an einer Kleinigkeit.
 
Hi!

Zunächst mal willkommen im Forum! 😉

Du schreibst, dass dein Rechner mit der anderen Grafikkarte problemlos funktioniert. Dazu folgende Fragen:
1.) Um welches Modell handelt es sich dabei?
2.) Hast du die Lanes deines Netzteils beachtet?! Wenn ich mich richtig erinnere teilt speziell bequiet, die Leistung auf zwei Stränge auf. Insofern wäre es wichtig, dies zu beachten.

Edit: Zum besseren Verständnis, siehe hier...

Rails.png


1586435933283.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das System funktioniert mit der NVIDIA GeForce 9600 GT. An der Vega 56 ist für beide Lanes eine LED verbaut, die anzeigen soll, ob die Verbindung sitzt. Diese LEDs leuchten auch im nicht eingeschalteten Zustand. Da diese beiden LEDs bei mir leuchten, gehe ich davon aus, dass alles richtig zusammen steckt. Was ich jedoch noch komisch finde ist, dass die Grafikkarte an dem Mainboard nur auf einer Seite richtig einrasten kann, da es nur einen Clip auf der einen Seite gibt, man kann also die Grafikkarte aus dem Slot "raushebeln".
 
Kannst du mal bitte ein Bild machen von der Karte, wie sie im Slot sitzt?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das System funktioniert mit der NVIDIA GeForce 9600 GT. An der Vega 56 ist für beide Lanes eine LED verbaut, die anzeigen soll, ob die Verbindung sitzt. Diese LEDs leuchten auch im nicht eingeschalteten Zustand. Da diese beiden LEDs bei mir leuchten, gehe ich davon aus, dass alles richtig zusammen steckt. Was ich jedoch noch komisch finde ist, dass die Grafikkarte an dem Mainboard nur auf einer Seite richtig einrasten kann, da es nur einen Clip auf der einen Seite gibt, man kann also die Grafikkarte aus dem Slot "raushebeln".
so eine Slot Sicherung zum Einrasten gibts nur auf einer Seite... IMMER... :)
 
Das System funktioniert mit der NVIDIA GeForce 9600 GT.
Wie ich vermutet habe ein Karte, die auch ohne zusätzliche Stromversorgung läuft.
An der Vega 56 ist für beide Lanes eine LED verbaut, die anzeigen soll, ob die Verbindung sitzt. Diese LEDs leuchten auch im nicht eingeschalteten Zustand. Da diese beiden LEDs bei mir leuchten, gehe ich davon aus, dass alles richtig zusammen steckt.
Diese LEDs zeigen meines Wissens nur an, ob beide Anschlüsse korrekt verbunden sind. Dies sagt allerdings nichts darüber aus, ob die Leistung ausreicht.
Daher die mMn entscheidende Frage: Hast du die beiden PCIe-Stromanschlüsse die zur Vega56 führen, am Netzteil jeweils mit PCIe 1 und PCIe 2 verbunden. Oder nutzt du (wie ich befürchte) ein Y-Kabel das nur an einer der beiden Lanes hängt?!

PCIe Lanes.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von der NVIDIA GeForce 9600 GT im Slot. Verschraubt man am Ende die Grafikkarte mit dem Gehäuse,kann man die Grafikkarten nicht mehr heraushebeln, ist mir nur beim zusammenbauen aufgefallen.
 

Anhänge

  • Foto 09.04.20, 16 02 06-min.png
    Foto 09.04.20, 16 02 06-min.png
    443,9 KB · Aufrufe: 144
Und das Verschrauben am Slotblech geht so wie auf dem Bild mit der Vega nicht?
 
Das Verschrauben am Slotblech sollte klappen.
Du hast recht, ich habe es mit einem Y-Kabel verkabelt, ich probiere es mal so aus wie du es beschrieben hast @Eagle1
 
Hier ein Bild von der NVIDIA GeForce 9600 GT im Slot. Verschraubt man am Ende die Grafikkarte mit dem Gehäuse,kann man die Grafikkarten nicht mehr heraushebeln, ist mir nur beim zusammenbauen aufgefallen.
Ist richtig. Anhand der Aussagen vermute ich, es ist dein erster selbstgebauter Rechner. Gut möglich das du die Karte beim Einbau geschrottet hast (auch statische Ladung..) oder defekt geliefert wurde. Am besten mit dem Verkäufer versuchen zu klären

Zwecks Stromkabel und Co. Die Vega56 funktioniert auch an einem PCIe Strang, sprich mit "Weiterleitung"
 
Selbst wenn die Vega nur an 1ner Rail hängen würde, müsste der pc normal starten. Ich habe zum testen Damals nur ein 250W Netzteil gehabt aus einem office rechner und habe damit ein 1800X und eine vega64 gestartet mit Y-4Pin Molex Adaptern und Windows installiert, bis am nächsten tag mein Netzteil kam.

Wenn garkein Bild kommt, wird die Karte dick einen im Sack haben. Zur not hilft immer in einem anderen PC testen.
 
Habe mich vorher extra geerdet, daher ist ein Schaden durch eine statische Ladung eher unwahrscheinlich.
 
Hattest du den das Monitorkabel auch an der Karte angeschlossen, einige schließen das schonmal am Board an und dann gibt es natürlich kein Bild?
 
Fällt mir auch nichts mehr ein, dann wirklich besser die Karte mal in einem anderen PC testen ….
 
Du hast recht, ich habe es mit einem Y-Kabel verkabelt, ich probiere es mal so aus wie du es beschrieben hast @Eagle1
Das wars dann wohl nicht...? :hmm:
Zwecks Stromkabel und Co. Die Vega56 funktioniert auch an einem PCIe Strang, sprich mit "Weiterleitung"
Bei einem Single Rail definitiv! Multi Rail-PSUs können aber auch mal zickig sein...
Selbst wenn die Vega nur an 1ner Rail hängen würde, müsste der pc normal starten. Ich habe zum testen Damals nur ein 250W Netzteil gehabt aus einem office rechner und habe damit ein 1800X und eine vega64 gestartet mit Y-4Pin Molex Adaptern und Windows installiert, bis am nächsten tag mein Netzteil kam.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Allerdings mit einer GTX 780 (DirectCU II)... ;)

@Bonkikong Was mir noch dazu einfällt: Hast du mal versucht, ein DP-Kabel zu verwenden?

Bei meiner VEGA war es anfangs nämlich ähnlich… Über DP kam nichts, über HDMI wurde jedoch ein Bild ausgegeben.
 
Jemand aus einem anderen Forum meint, dass die Vega56 und Vega64 sich nicht mit der 10er und 11er Reihe der bequiet! verträgt, kann das sein?
@Eagle1 komisch ist ja auch, dass die Lüfter sich nach 5 Sekunden aufhören zu drehen, die die Lichter an der Grafikkarte bleiben jedoch an.
 
Jemand aus einem anderen Forum meint, dass die Vega56 und Vega64 sich nicht mit der 10er und 11er Reihe der bequiet! verträgt, kann das sein?
Sorry, da bin ich überfragt!
Vielleicht kannst es ja mal bei be quiet direkt versuchen. Eventuell haben die einen Tip auf Lager...🤔
@Eagle1 komisch ist ja auch, dass die Lüfter sich nach 5 Sekunden aufhören zu drehen, die die Lichter an der Grafikkarte bleiben jedoch an.
Das kann auch am 0RPM-Mode liegen. Die Karte braucht im Office-Betrieb schließlich kaum Leistung (und somit Kühlung)...😉

Edit: Eines fällt mir gerade noch ein... Hast du mal testweise (bei ausgeschaltetetem System!) versucht, dass GPU-Bios von "Quiet" auf "Power" oder umgekehrt zu stellen? Eventuell ist eines davon beschädigt oder der Hebel steht nicht korrekt?!
 
@Bonkikong
Hat sich inzwischen etwas ergeben?

Noch paar Anmerkungen/Fragen:
1.) Die LEDs bei der Stromversogung der Karte leuchten beide weiß?
2.) Leuchtet die VGA EZ Debug LED auf dem Mainboard ständig?
3.) Hast du die Karte aktuell im oberen (PCI_E1) Slot? Denn nur dieser läuft @ 3.0 x16. (Die Karte müsste zwar eigentlich auch im unteren Slot laufen, doch so wärst du auf der sicheren Seite.)
4.) Wurden alle Grafikausgänge getestet. Also sowohl die beiden HDMI als auch die DP und den DVI-Ausgang?!

5.) Hast mal versucht, mit beiden GPUs zu starten?
 
Melde mich zurück mit funktionierender Vega 56! :-):-):-)

Es lag tatsächlich am Netzteil. Habe mir von nem Kumpel ein Cooler Master 600W organisiert und alles genau so angeschlossen und es funktioniert!
Habe mal bequiet! und Asus angeschrieben. Bequiet! sind die Probleme auch schon bekannt, es soll wohl an den Schaltzeiten der Vega56 liegen. Da kommen die bequiet Netzteile irgendwie nicht mit klar.
Mal schauen was Asus schreibt...

Danke für euren Support! 😉
 
Super, danke für die Rückmeldung. Dann viel Spaß mit deinem System jetzt!
 
Melde mich zurück mit funktionierender Vega 56! :-):-):-)

Es lag tatsächlich am Netzteil. Habe mir von nem Kumpel ein Cooler Master 600W organisiert und alles genau so angeschlossen und es funktioniert!
Habe mal bequiet! und Asus angeschrieben. Bequiet! sind die Probleme auch schon bekannt, es soll wohl an den Schaltzeiten der Vega56 liegen. Da kommen die bequiet Netzteile irgendwie nicht mit klar.
Mal schauen was Asus schreibt...

Danke für euren Support! 😉

Nicht nur Bequiet netzteile haben mit der vega manchmal probleme das kann einem wohl mit jedem multirail netzteil mal passieren.
Bei meinem coba Nitrox 750SG wars dasselbe. Obwohl es mit 2x 7970 keine probleme hatte.
Ich denke die vegas haben sehr hohe kurze peaks die bei multirail netzteilen manchmal probleme machen können.
Hab jetzt ein seasonic 750W das hat singlerail egal ob ich das über ein geteiltes kabel oder zwei einzelne stecker anschließe läuft problemlos
Selbst wenn die karte 300W plus zieht. Beim Nitrox über 220W bums blackscreen egal wie ich das angeschloßen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh