Lies doch mal den Beitrag über dir genau durch, incl. Links. Du als Endkunde bekommst gar keine Garantie seitens Asus. Asus gewährt nur seinen Distributoren eine Garantie. Ob du diese Garantie in Anspruch nehmen kannst, muss du vor einem Kauf beim jeweiligen Händler klären.
Dies kann von Händlern als Geschäftsmodell missbraucht werden. Im Falle eines Defektes musstest du deine GaKa an deinen Händler schicken. Der sogar vielleicht auch erst wiederum an den Distributor (der kann sogar vor Ort die Ware testen). Ab jetzt wird es Lustig, der Distributor nimmt seine Garantie in Anspruch. Kriegt dann wahlweiße eine Gutschrift oder neue Ware von Asus. Was er dir nun gibt liegt in seiner Entscheidung. Er hat die Wahl ob es für dich eine Zeitwertgutschrift oder seine Asus-Garantie (Volle Gutschrift oder Neuware) gibt. So werden die Händler in die Lage gebracht, aus deinem Defekt gar einen Profit rauszuschlagen.
Asus bewirbt auf der HP die Produkte mit einer Hersteller-Garantie. Erst im kleingedruckten liest man, das diese Werbung eigentlich nur für Großhändler gedacht ist. Toller Service für die, ist auch so im Doppelten Sinne gemeint.
Deshalb schreibe ich ja auch das du nur die Gesetzliche Gewährleistung hast. Du musst nicht Asus wegen der Garantie fragen, sondern deinen Händler!