ASUS Radeon STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING

neoofone

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2015
Beiträge
57
Ort
Chemnitz
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich suche für die oben genannte ASUS Radeon STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING Grafikkarte ein passenden Wasserkühler.

Lt. Alphacool passt nur der Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M03 - mit Backplate.
Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit diesem Kühler gemacht? Wenn ja, welche?

Gibt es ein passendes Fullcover aus der vergangenen Generation? (Z.B. R9 290)

Wenn es nicht anders geht, muss ein GPU-Only-Kühler her. Was müsste ich dabei beachten zwecks SpaWa und Ram? (Vll. auch noch sonstige Bauteile, die gekühlt werden müssen?

Ich habe sehr lange zwei HIS HD 6970 iceQ mit Fullcover im Betrieb gehabt und würde dies auch gern bei der ASUS beibehalten.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
NeoOfOne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Ich suche für die oben genannte ASUS Radeon STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING Grafikkarte ein passenden Wasserkühler.

Lt. Alphacool passt nur der Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M03 - mit Backplate.
Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit diesem Kühler gemacht? Wenn ja, welche?

Gibt es ein passendes Fullcover aus der vergangenen Generation? (Z.B. R9 290)

Wenn es nicht anders geht, muss ein GPU-Only-Kühler her. Was müsste ich dabei beachten zwecks SpaWa und Ram? (Vll. auch noch sonstige Bauteile, die gekühlt werden müssen?

Ich habe sehr lange zwei HIS HD 6970 iceQ mit Fullcover im Betrieb gehabt und würde dies auch gern bei der ASUS beibehalten.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,
NeoOfOne

EKWB hat keine?

Die Alphacool sind ziemlich gut, es wird zwar nur der Kern mit dem Wasserkreislauf gekühlt aber die fetten Kühlrippen machen den Rest.

Hat bei Tests vlt. nen unterschied von ca 5C° gemacht auf den Wandlern.
 
Leider nicht. :-(

Mach mir bei Alphacool nur sorgen, dass die Kühlrippen die Wärme nicht gestemmt bekommen. Hast du so einen im Betrieb?

Ne aber ein Kollege von mir auf einer Fury X, gabs bisher keine Probleme.
 
Hätte ja sein können.^^ Muss an die Zukunft denken. Sprich, es wird eine weitere Graka den Weg ins System finden.

Denkst du, nen i7 2600k @ 4,5 Ghz ist ausreichend um 2 R9 390 zu befeuern?
 
Habe die Karte zurück gehen lassen. Spulenfiepen. Hab die R9 390X jetzt bestellt. =)
 
So kann man ein Problem auch lösen haha. Hoffe diesmal im Referenz design dann :)
 
Also die Alphacool Blöcke sind echt gut hatte den auf meiner 280 OC drauf. Und das waren die Temps mit nem fx 6300 @ 4,3 Ghz und 480 mm radialfläche bei 700 upm bei angenemen 49 Grad unter volllast.
 
Also um die Radi-Fläche mach ich mir keine Sorgen. Habe einen Nova + 360iger Radi. Also 1440 mm² Radifläche. Die R9 390X kommt heute. :)

Edit: Und die Temps der Spawa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für Doppelpost. Habe jetzt die MSI R9 390 Gaming 8G genommen. War grade im Angebot und hat ziemlich gute Bewertungen. Abgesehen davon gibt es für die ein Fullcover. Karte steht vor mir auf dem Tisch. Berichte wenn ich Sie eingebaut habe..... Zeitmangel.^^

Edit: 290 € durch Insolvensverkauf um die Ecke. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sich die Frage stellen "Lohnt es sich von 2x HD 6970 2GB auf eine R9 390 8GB zu wechseln?" ich sage eindeutig: JA!

Beim Benchmarken liegt der Unterschied im Durchschnitt bei ca. 44% Leistung mehr gegenüber dem CF-Gespann.

Beispiel Sky Diver
2xHD6970 = ca. 17900 P.
1xR9 390 8G = ca 25500P. (ohne oc!)

Fazit: Klare Empfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh