Asus Rampage Formula kein Post wenn DIMM A1 oder DIMM A2 belegt wird, defekt?

Adonay

Enthusiast
Habe heute bei eBay Kleinanzeigen einen kompletten PC mit einem Rampage Formula gekauft.

Vor Ort lief alles und ich hatte mich gewundert das mit den beiden Riegeln DIMM B1 und B2 statt A1 und B1 bestückt waren, habe das aber auf Unwissenheit geschoben.

Scheinbar war dem nicht so denn da es gute 1066er Speicher sind war es wohl sicher mal vollbestückt und es wurden dann bestimmt zwei Riegel entfernt damit es läuft. :unsure:

Sobald A1 oder/und A2 einzeln oder zusätzlich belegt wird startet es zwar aber ich bekomme kein Bild.

Habe es auch mit 800er Speicher getestet.

Das Bios ist auch das aktuellste.

Muss ich davon ausgehen das es defekt ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dachte ich hätte den Fehler gefunden, die haben es irgendwie geschafft den Pin komplett umzulegen, ich habe es wieder hinbekommen, allerdings ändert das nichts am Fehler :(

Anhänge

• PXL_20220821_171245145.jpg
    PXL_20220821_171245145.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WLP auf den Kontakten dürfte nicht hilfreich sein

Die WLP auf den Kontakten dürfte nicht hilfreich sein
Die habe ich entfernt, funktioniert leider trotzdem nicht.

Vielleicht der ganze Kanal durch den Kurzschluss der Pins gehimmelt?

Eine zweite CPU hast du sicherlich schon getestet?

Ob durch einen möglichen Kurzschluss im Sockel ein bleibender Schaden auf dem Board entstanden ist, lässt sich leider (auch wenn man ganz genau hinsieht) nicht immer an der Platine sehen. Da müsste man im schlimmsten Fall mit einem Multimeter systematisch die entsprechenden Bauteile und Lötpunkte durchchecken.

Bei 775 sitzt der Speichercontroller schonmal nicht in der CPU; verbogene Pins können natürlich trotzdem Probleme verursachen, aber der nicht funktionierende Channel ist vermutlich ein anderes Problem. Vermute mal die RAM Slots hast du schon versucht zu reinigen?

Bei 775 sitzt der Speichercontroller schonmal nicht in der CPU
Das nicht aber die CPU ist mit dem Chipsatz verbunden und der wiederum mit dem Speicher, von daher könnte ein Kurzschluss da wohl schon was zerlegen denke ich.

Vermute mal die RAM Slots hast du schon versucht zu reinigen?
Hatte ich schon nachgesehen, sieht alles ganz normal aus.

Ich hab keine Ahnung was ich noch testen soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh