Asus Rampage II: Altes Bios zurückspielen klappt nicht

Rodolfo

Enthusiast
Ich habe ein neues Bios installiert (1504) und will das ursprüngliche (1104), welches von Nenotech optimierte Werte enthält, zurück installieren.
Ich bekomme stets die Fehlermeldung, das das Bios (das alte) nicht zum neuen Bios passen würde. Ich habe es mit Asus Update und mit Asus EZ Flash probiert, immer die gleiche Meldung. Afudos wollte ich probieren, passt aber nicht noch auf die bootfähige Diskette.

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus
Rolf

System:
Intel Core i7 940 @ 3,6GHz
6 GB Ram Corsair 1600
Asus Rampage II
Windows Vista 64
2 x Nvidia GTX285 SLI

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin
zur Diskette wenns denn sein muss

mach eine Diskette bootfähig

starte von der und wechsel dann auf

eine zweite mit afudos und dem Bios das geht

dann gibt es eine Befehlszeile wo das Bios update erzwingen tut

habs nur net im Kopf aber daheim aufgeschrieben

oder halt nen USB STICK als FDD richten da haste genug Platz
FAT oder FAT 32

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Bin das Wochenende in Oschersleben beim Autorennen, werde erst Montag dazu kommen, aber dann melde ich mich umgehend.
Schöne Grüße zurück

Klappt leider nicht. Fehlermeldung bei Afudos:

ERROR: ROm file does not match existing bios size

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Klappt leider nicht. Fehlermeldung bei Afudos:

ERROR: ROm file does not match existing bios size

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Mal ganz blöd gefragt, biste dir wirklich 1000%ig sicher das das Bios zu deinem Board passt.
Ich meine ich kenne das Problem das Afudos ein Bios Update mit der Meldung verweigert das das Bios zu alt sein, aber bei ner Meldung das die Bios Size nicht passt wär ich vorsichtig.

Das zu flashen indem man alle Warnungen des Flash Programms ingnoriert finde ich mutig.
Vielleicht ist die Bios Datei auch beschädigt schon mal darüber nachgedacht?

Könnte wahr sein, aber es sollte eigentlich die backup-Datei meines vorherigen Bios sein.

Das neue Bios funktioniert ja, aber ich wollte einige spezielle Einstellungen von Nenotec, den Herstellern des Rechners, auslesen und ins neue Bios eingeben. Bei meinem vorherigen nenotec-Rechner hatte ein Biosupdate stets die speziellen Werte erhalten. Hier leider nicht.

Ich will jetzt mal sehen, ob ich ein Programm finde, womit ich die alte Datei auslesen kann. Vielleicht hat ja einer von Euch Profis einen Rat.

Kann dir da nicht Nenotec weiterhelfen und dir eine entsprechendes Bios oder so vorbeischicken?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh