ASUS Rampage II Extreme und SlI mit 8800gtx HILFE!!!!

HypreX

Enthusiast
Ich habe das Asus R2E Bord und zwei 8800GTX die ich über SLI laufen lassen möchte, eine ist von MSI und die ander von XFX.
Als Betreibsystem verwende ich VIST64 bit.
So wenn ich beide einbaue werden auch beide Grakas erkannt nur in Nvidia Systemsteuerung wird mir kein SLI angezeigt b.z.w nicht mal eine möglichkeit wo ich es aktivieren kann. Diese sparte fehlt einfach bei mir, auch im GPU-Z ist SLI nicht Aktiviert.
Habe einfach keine Möglichkeit SLI zu Aktivieren weil wie gesagt es diese saprte nicht gibt.
Habe die Karten schon getauscht, Sli Brücke getausch und sogar noch eine EVGA GTX ausprobiet aber nichts geht, also mit keiner von den 3 GTX karten bekomme ich auf diesem Bord SLI zusatande und ich habe sie alle hin und her gewechselt.
Habe auch ältere treiber ausprobiert als den 196.21 aber das selbe.

Es ist einfach so das bei mir kein SLI geht als hätte ich kein SLI fähiges bord, das R2E sollte aber SLI unterstüzen.

Wie schon gesagt in der NVIDIA Systemstererung unter 3D- Einstelungen gibt es diesen Punkt bei mir nicht egal wie ich es drehe und wende.

Ich bitte um hilfe weil ich bin schon echt am verzweifeln.:wall::wall::wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entferne komplett alle Nvidia Treiber u Reste davon u boote neu.Warte bis das System beide Grafikkarten mit Standard Treibern versehen hat u boote zur Sicherheit nochmal neu.Jetzt wieder im Vista machst du ne clean Install vom Nvidia Treiber nach der Installation nochmals neu booten.Danach sollte er dir unten anzeigen SLI fähiges System gefunden:)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon Paar mal gemacht und jetzt sogar nochmal so wie du es gesagt hast.
Es geht aber einfach nicht egal was ich mache, ich glaube solagsam das es an dem Bord liegt, weil anderst kann ich es mir nicht mehr erklären.
Beide Grakas werden erkannt,beide sind gleich bis auf den Hersteller und die BIOS Version und werden auch so in GPU_Z angezeigt.
Habe es ja jetzt mit 3 GTX karten Probiert und mit keiner Konstelation in den steckplätzen will es gehen.
Deswegen frage ich mich wie das sein kann das bei mir garkein SLI zustande kommt.

Habe ich schon Paar mal gemacht und jetzt sogar nochmal so wie du es gesagt hast.
.

Hi wie hast du den Grafikkartentreiber denn deinstalliert?

Mit nem speziellen Tool was sämtliche Treiberreste cleant oder nur per Deinstallation über die Systemsteuerung?

Am Board liegts definitiv nicht wenn es nicht irgendwie defekt ist

Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Rampage geht defintiv SLI hab ich selbst lang genug gehabt ;)

Daran liegt es nicht. :)

Habe es nur so Deinstalliert ein paar mal und neu gestartet 2 mal , standart VGA auch nochmal Deinstaliert.
Mi was für einem Tool sollte ich das machen , ah ja ich habe mal Tuneup Regi Cleaner durlaufen lassen aber mehr nicht.

Das macht mich voll verrückt, kann doch nicht sein das SLI nicht hinzubekommen ist vorallem wenn man 3 Karten hat zum testen und auch verschiedene Briges. Also von der steck variation der karten habe ich schon alles durch da geht garnicht, mit älterem treiber ist es auch gleich.

Deswegen frage ich mich jetzt ob es daran liegt das alle 8800 Gtx von mir ein unterschiedliches BIOS version haben oder ob das Bord eine ecke weg hat.

Werde später mal CF ausprobieren wenn ich mir ne zweite karte geliehen hab.

So habe ich auch gemacht und es geht trozdem nicht, habe sogar das selbe Bios auf beiden Karten jetzt und es geht auch immer noch nicht.
CF habe ich getestet und das Funktioniert.

Ich bin echt am verzweifeln, werde mir am dienstag noch ne 8800 Ultra besorgen und mit zwei von denen testen weil es kann doch nicht sein das SLI bei mir nicht will.

Du kannst soviel testen wie du willst, das liegt mit 99%tiger Sicherheit am Treiber von Nvidia... ich spreche da aus Erfahrung, hatte damals selbst eine 88GTX und bin auf 2x 96GT umgestiegen, erst nach der Vista Neuinstallation hatte ich SLI :fresse:
Aber mal im Ernst, CF ist da auch keine Lösung denn das sollte schon laufen...
Schau mal hier: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=41955 (Quelle: NV Forums)
Versuch das ganze mal mit Drivercleaner Pro was du hier bekommst (Guru3D.com), vielleicht gehts ja so :wink:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke werde es gleich mal testen, gut CF war ja keine lösung sonder nur mal ein test ob es nicht am Bord liegt, bekomme am Dienstag noch ne 8800 Ultra damit teste ich es auch nochmal.
Werde morgen wenn ich ein laufwerk bekomme mal auf eine ander platte Vista neu drauf ziehen und mal schauen was dann geht.

Weil sonst fällt mir nicht mehr viel ein, habe jetzt schon 14 stunden lang ales durch getestet was geht und SLI will einfach nicht zusatande kommen, Habe ja auch schon ein DriverCleaner Durlaufen lassen aber werde denn von dir jetzt nochmal testen.

, Habe ja auch schon ein DriverCleaner Durlaufen lassen aber werde denn von dir jetzt nochmal testen.

Kannst du dir sparen denn es ist das selbe Proggi was ich dir gepostet habe nur ohne Vista Support:)

Mach morgen mal ne frische Windof Install u schau dann nochmal,wenns dann trotzdem nicht geht,eventuell mal nen CMOs Clear des Bios durchführen u die Grundeinstellungen laden.

Vielleicht ist durch das ewige Karte rein/raus irgend was in der Adressierung schief gelaufen

Zuletzt bearbeitet:
Denn Drivercleaner habe ich genommen
http://download.freenet.de/startdow...702da6d303c26667ce5623e8550d9e&no_autostart=1

Werde das Morgen mal testen mit Vista, wen ich an ein Laufwerk bekomme weil sowas habe ich lieder nicht weil ich es nie brauche.

Ist schon sehr komisch das ganze, weil CF mit zwei 4870 karten läuft ok, besser gesagt da wird es dann angezeigt, deswegen verstehe ich nicht warum Nvidia solche probleme macht.

Hoffe das Klappt mal irgendwan vorallem wenn ich am dienstag noch die zweite 8800 Ultra bekomme, weil eigentlich wollte ich mal SLI testen wie es sich so verhält und jetzt sowas, weil wollte eigentlich auf Nvidia umsteigen mit zwei Gtx 285 oder so , deswegen dachte ich mir ich versuche es mal mit älteren Karten die noch so Rumliegen bei mir und Kolegen. Aber das war ja irgendiwe bis jetzt nur stress pur und errreicht habe ich bis jetzt immer noch kein SLI.

Echt schade weil so bringt mich halt NVIDIA schon wieder ins schwanken, war so begeister mal entlich etwas ruhe im pc zu haben weil ATI karte machen ja ein lärm wie ein staubsauger.

Naja

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh