Asus Rampage iii Gene IOH Temp zu heiß

Ueblesache

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.11.2011
Beiträge
8
Hallo,
meine IOH wird nach mehreren Stunden zocken so heiß, dass sie selbst im idle nicht mehr unter 60°C kommt.
Ich habe als Prozessorkühler eine Corsair H50. Da dadurch keine direkte Belüftung des Kühlkörpers erfolgt, habe ich in die Seitenwand vom Gehäuse noch einen zusätzlichen, auf den IOH-Kühlkörper ausgerichteten Lüfter eingebaut (ohne diesen kommt die IOH direkt nach dem hochfahren auf über 70°, mit diesem ca. 45).
Das scheint aber nicht zu reichen... Jetzt suche ich nach Alternativen und hoffe, dass hier schon irgendjemand ein ähnliches Problem hatte.
Meine Optionen bisher sind: Lüfter mit höherer Drehzahl in die Seite (bisher 1200rpm LianLi-Lüfter) oder von Thermalright die HR-55 SLI (da würde aber die Garantie flöten gehen und ich müsste den alten Kühlkörper zersägen.
Mein Gehäuse ist ein LianLi PC A05NB, die Grafikkarte (MSI 460 Hawk) sitzt daher oben im Gehäuse, Prozessor etc. unten.
Danke schonmal,
Ueblesache
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das System instabil, oder das Problem nur in Deinem Kopf? *duck*

70 Grad ist ja nun nicht gerade eine Killertemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
70° war ja der idle Wert ohne den Seitenlüfter. Mit Seitenlüfter 45° und dann heizt es sich beim zocken so weit hoch, dass der Bildschirm irgendwann einfriert (habe den Schutzwert auf 80° im Bios eingestellt).
Habe nach 2 Abstürzen den PC gestern 30 Minuten im idle laufen lassen, dann ausgemacht und 20 Minuten stehen lassen und der Kühler war immernoch so heiß, dass man ihn kaum anfassen konnte.

edit: ohne den Seitenlüfter hat die IOH die 80° nach maximal 2 Minuten geknackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh