Asus Rampage III Raid 10 Problem

Merlineb1

Neuling
So habe ein kleines Problem.
Mir ist ein kleines Missgeschick passiert.

Ich habe am Rampage III Extrem 4 Festplatten im Raid 10 verbund, was auch bis vor kurzen wunderbar funktionierte.
Nach einen Transport vom Rechner bin ich warscheinlich auf den Bios Reset Knopf hinten ran gekommen.
Nun war das System wieder im Werkszustand was ich nicht bemerkt hatte nach den Hochfahren wahren dann alle Raid Partitionen weg und ich habe bemerkt das sich das Bios Resetet hatt und die Platten die im Raid Verbund wahren als IDE hochgefahren hatt.

Im Bios habe ich dann wieder Raid eingestellt aber es sind nur noch 2 Platten im Verbund vorhanden.
Datenzugriff nicht möglich Intel Rapid Storage meldet das 2 Platten OK sind aber Raid 10 wird als Fehler angezeigt.

Was kann ich jetzt machen um an die Daten ran zu kommen. Möchte jetzt nicht alles verstellen um noch mehr Schaden anzurichten.

Mfg. Denny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müssten die im Intel RST als ausgefallen oder heruntergestuft gemeldet werden. Und beim Start sollte beim RAID-BIOS bei den Laufwerken irgendwas in gelber Farbe stehen. Ich hab das dann im Intel RST quittiert und neu gestartet, danach war wieder alles grün und ich konnte auf alle HDDs wie gewohnt zugreifen. Bei mir war dafür die Ursache ein Umbau oder so wo ich auch die Kabel anders wieder angesteckt hatte, ist schon ein bisschen her. Im RAID-BIOS hätte ich das wohl auch fixen können, aber das war mir ein wenig zu heiß gewesen. Ich hatte dabei die Befürchtung, er würde lediglich das RAID dann neu erstellen wollen oder so.

Ich würde zumindest erst mal wieder das RAID im BIOS aktivieren, was du ja offensichtlich getan hast. Was genau wird dir nun im Intel RST angezeigt? Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf der Statusseite so aus.
Ich kann da auch nicht viel aus wählen.
Die Festplatten sind aber defenitive in Ordnung da ich mit einen Datenrettungsprogramm teilweise auf die Daten zugreifen kann und sie mir auch an zeigt.

Unbenannt.jpg

Mfg. Denny

Also hast du ja eigentlich noch all deine Daten, nur die Spiegelung ist hin? Ich würde es im ersten Anlauf auf "Normal" zurücksetzen. Und wenn das nicht klappt, die Spiegelung neu machen (Benutzerdefiniertes Volumen erstellen). Hast du eigentlich generell noch ein Backup der Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Daten Backup habe ich keines, sonnst hätte ich ja alles neu gemacht. Dachte das Raid 10 sicher genug ist.

Ich werde mal ein Foto vom Raid Bios machen damit man sieht was da los ist und was man machen kann. Ich brauche die Daten unbedingt wieder.

Mfg. Denny

Raid 10 bietet nur eine erhöhte Ausfallsicherheit, aber keine Datensicherheit. Das ist der Unterschied. Um die Daten auf der HDD auch vor Überspannung, unbeabsichtigten löschen, einen wütenden Virus oder ähnliches zu schützen macht man eigentlich auch noch regelmäßig ein "Offline-Backup" auf eine externe HDD oder dergleichen. Die dann auch nicht ständig mit am Netz hängt.

Hm, also von deinem RAID 10 Verbund läuft auch keins der beiden RAID 1 Arrays mehr alleine, oder wie? Dann ist die Kacke am dampfen. Ich würde erst mal zusehen den Zustand nicht weiter durch Checkdisk oder sonstige Lese-/Schreib-Operationen zu verschlimmern. Falls doch eines der beiden Einzel-Arrays geht, mache einen Rebuild und wähle als Ziel das "kaputte" Array. Danach dürfte auch die Onboard-RAID Meldung von wegen "degraded" verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
So hier das Bild.

Mfg. Denny

Anhänge

• IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    200 KB · Aufrufe: 23
Notfalls das Raid löschen und neu anlegen. Bei einigen Usern hat das wohl ohne Datenverlust geklappt. Schau mal in der Datenträgerverealtung von Windows nach, ob der Datenträger vielleicht einfach auf Offline geschalten wurde. Dann kannst du ihn dort wieder online bringen.

Sind die Hitachi HDDs alle aus dem RAID 10? Die Größe und alles stimmt ja gar nicht mehr. Was ich versuchen würde, wenn du sie in der Datenträgerverwaltung nicht mehr online kriegst:
1) Array auflösen
2) Array neu erstellen, exakt so wie es vorher war (ohne dabei wenn möglich eine Formatierung durchzuführen)
3) Schauen ob man auf die Daten zugreifen kann, andernfalls versuchen soviel wie möglich mit Recuva wiederherzustellen. http://www.piriform.com/recuva

Ja alle Festplatten sind aus den Raid 10. Hatt mich auch schon gewundert das die Größen nicht stimmen.
Werden die Festplatten dann nach den neuen Array nicht dann wieder ohne Partition angezeigt, somit hätte ich dann keinen Datenzugriff mehr.

Mfg. Denny

Das musst du probieren. Da du mommentan aber kein Zugriff auf die Daten hast, kann die Situation nicht viel schlechter werden.

Das musst du probieren. Da du mommentan aber kein Zugriff auf die Daten hast, kann die Situation nicht viel schlechter werden.

Irtum. Hätte zum verlust der ganzen Daten geführt.
Ich habe wo anders Hilfe bekommen. Es wurde der MBR von einer Festplatte wo er vom Windows noch nicht überschrieben wurde ausgelesen und dann die Platten neu angelegt.
Der alte MBR wurde dann gelöscht und ein neuer geschrieben.

Das ganze war nicht so einfach aber mit etwas Zaubern und guter Hilfe habe ich die Daten wieder und Raid 10 läuft wieder wie vorher.

Mfg. Denny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh