[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An Ebay hatte ich noch gar nicht gedacht. Am liebsten wäre mir ein noch heutiger Versand. Ich schau es mir mal genau an. Danke dir :)
 
Das RIVE BE ist immernoch nicht verfügbar und wurde wohl wieder verschoben. Langsam nervts...
 
Laut Internet rescherschen soll es am 18.11 verfügbar sein.
Hab es bei overclockers.uk vorbestellt und hoffe sehr das ich es nächste Woche geliefert bekomme.
 
Sollte es nicht schon Ende letzten Monats kommen?

Das einzige was mich tröstet ist, dass es noch keine 780 Ti Wasserkühler gibt.
 
Vergiss den 18.11. Das Board kommt wohl erst übernächste Woche (Quelle Asus selbst), also Ende des Monats. =(
 
Kleine Frage bzgl. der BIOS-Einstellung für die Phasen.
1. Wenn man da "Extreme" einstellt, also alle Phasen "aktiv" sind, entsteht dann deutlich mehr Hitze oder bleibt das im Rahmen?
2. Liege ich mit meiner Vermutung, dass nur dann mehr Hitze entsteht, wenn auch Last anliegt, richtig?

Theoretisch müsste die CPU dann stabiler laufen, evtl. könnt ich ne Vcore-Stufe niedriger nehmen.
Mein Case ist ein TJ08b-E, vorne läuft der AirPenetrator mit ca. 500rpm, GraKa und CPU sind Wassergekühlt.

Danke im Voraus :wink:
 
Klar entsteht da ne gute Ecke mehr Hitze ^^

Das ging beim meinem R4F soweit das ich die Spawas Wasserkühlen musste weil die CPU gethrottelt hat und man den Kühler nichtmehr anfassen konnte !
 
Hab jetzt extra wieder von "ASUS Optimized" auf "Standard" gestellt, jetzt ist das Maximum von "Temperature #1" noch höher als vorher, obwohl prime95 noch garnicht an war :confused:

Edit:
Hat sich erledigt, direkt nach dem Start hab ich da jetzt 106,5°C als Max. und 97,5°C als aktuellen Wert stehen :eek: :fresse2:
Ich tippe mal, das Programm will einen Sensor auslesen, der garnicht da ist oder es ist ein Auslesefehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Maximus aber ein Gene und ein RIESEN problem, ich habe mir das Board neu gekauft (schon das zweite) aber scheinbar wurden mir beide Boards mit Release Bios ausgeliefert und lassen sich ohne Sandy-E CPU nicht Updaten (Die ersten Bios Versionen müssen zuerst Konvertiert werden und das geht definitv nur mit Sandy-E CPU)....

Nun meine frage, im Anhang habe ich ein Bild des Aufklebers auf dem Mainboard wo 1005 drauf steht das ist definitiv das Release Bios und stand so auch auf meinem erstem Board, nun meine frage, ist das auf dem Aufkleber wirklich die Bios Version oder hat die Zahl eine andere bedeutung?

Gruß

DonGeilo

2013-11-14 20.03.48.jpg
 
Ja, normal stimmt das schon. Hast es immer noch nicht am laufen? =(

Ich würde mir einfach einen neuen Bios Chip bestellen, wenn du niemanden hast der dir eine CPU leiht. Notfalls kannst dein Bios auch jemandem zum flashen geben.
 
Das Board hat 230€ gekostet, die CPU über 500€, da kommt es auf 10€ eigentlich nicht an. Allerdings sehe ich das bei Intel´s Premiumplattform eigentlich nicht ein mir noch etwas zukaufen... :fresse:

Ich habe Asus und meinem 2ten Händler geschrieben, wenn können dir mir das anbieten, ansonsten geht das einfach per Widerruf zurück und ich bleibe auf S1155 mit meiner Sandy.
 
Nunja, ich weiß nicht ob dein Händler etwas dafür kann, das ist auch nicht die feine Art. Aber ok, viel Erfolg.
 
Ich hab da schon seit anfang an Extreme (Alle Phasen) stehen. Zumal der kleine i7-3820 @ 4,3ghz nicht so viel verlangt, und man sowieso innerhalb der Thermischen-Spezifikation ist, sonst würde das Board throttlen. Dafür hat man mehr Stabilität, und viel mehr Wärme gibt der Chip an den Kühler auch nicht ab. Zumal ich damals die Ursache für den Reboot beim Booten in der Einstellung der Phasenversorgung fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was soll er machen wenn er keine CPU hat um das Bios selbst zu flashen? Er kann sich ja schlecht einen Sandy-e nur zum Flashen kaufen und den dann zurück schicken.

Ich hasse es selbst wenn Leute das retournieren ausnutzen aber das ist für mich durchaus ein legitimer Grund.
 
kann ihm nicht jemand das BIOS konvertieren und zurückschicken?

Mein "Temperature #2"-Wert hat nach 2 Stunden CoD jetzt 76°C erreicht... es wird Kühler :fresse:


Die beste Möglichkeit, die Temperatur der Mosfets zu überwachen, wäre wohl, nen Temperatursensor an den Kühler zu pappen, oder?
 
Naja was soll er machen wenn er keine CPU hat um das Bios selbst zu flashen? Er kann sich ja schlecht einen Sandy-e nur zum Flashen kaufen und den dann zurück schicken.

Ich hasse es selbst wenn Leute das retournieren ausnutzen aber das ist für mich durchaus ein legitimer Grund.

Hab ich ja geschrieben was er machen kann. =)
Ich hab sowas fürn Kumpel auch schon hinter mir und kostet nicht die Welt, zumal es ja schon seit Wochen bei ihm daran hapert. Gleich ein ganzes Projekt deshalb scheitern lassen würde ich halt nicht, wäre doch schade drum.


Hier schreiben die es soll am 19. ausgeliefert werden. Hoffe dies gilt auch für die EU
Asus Outs ROG Rampage IV Black Edition X79 Motherboard

Hab mal overclockers.uk angeschrieben mal schauen was kommt.
Übernächste Woche wäre jedenfalls zu spät dann müsste ich mir ein anderes suchen :(

Die Aussage die ich genannt habe ist von Asus Deutschland. Wollen wir mal hoffen, dass die mir eher eine pessimistische Angabe gegeben haben.
 
Naja muss sagen mir gefällt die Black Edition rein optisch schonmal gar nicht, und ich stelle mal die These auf dass es mehr Sinn macht auf nen 4930K umzusteigen als das RIVE gegen BE einzutauschen.
Für diejenigen die gar nicht aufs Geld kucken müssen ist natürlich BE Incl 4930K oder sogar X das feinste vom feinsten:)
 
Hab Overclockers.uk angeschrieben ob ich das Board bis nächsten Freitag haben werden darauf folgendes:

Thank you for your webnote,

I cant give 100% guarantee at this stage, however that shouldn't be a problem as stock is expected mid next week.

Regards,

Sam Melbourne
 
Ganz im Ernst: Setz die SpaWa's unter Wasser. Was die Teilweise an Temperaturen erreichen ist kriminell

Hab ich mir auch schon überlegt, aber der einzige SpaWa-Kühler den ich dafür bei AT gefunden hab kostet gleich 45€ und ist nicht vorrätig :fresse:
Ich hab jetzt mal nen Temperatursensor am Kühlkörper angebracht, mal schauen, was der so sagt, wenn prime läuft.
 
Soo, mein Test mit dem Temperatursensor war recht nützlich:
Bin in prime auf knapp 60°C hochgekommen, der Lüfter vorne war dabei teilweise aus, um zu testen, wie stark die Temperatur ohne "aktive" Kühlung ansteigt.

Als nächstes werd ich testen, wie sich das "ASUS Optimizied"-Profil darauf auswirkt.
 
Mh irgendwie bin ich rattig auf das Black ^^

Dabei hab ich im Moment ganz andere Sorgen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh