[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt aber mal wieder runter.;)

Irgendwie kann ich die Aufregung um das Board nicht verstehen. Was kann es denn nun wirklich nachweislich besser als das R4E oder das X79 Dark?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Dinge bei denen man einfach weiß das man sie haben muss. Da muss es keine Begründung geben ;)
 
Weis einer von euch wann das Board mal endlich verfügbar sein wird?
Werde es womöglich canceln wenn das so weiter geht :(
 
Wie ich schon vermutet hatte, frühestens Ende des Monats. :(


Hab Overclockers.uk angeschrieben ob ich das Board bis nächsten Freitag haben werden darauf folgendes:

Thank you for your webnote,

I cant give 100% guarantee at this stage, however that shouldn't be a problem as stock is expected mid next week.

Regards,

Sam Melbourne

Gibts da Neuigkeiten? Mitte der Woche ist ja nun. Wenns jetzt noch nicht versandt wurde, dann kannste das aber knicken.
 
Hab vorhin angefragt, haben nur gesagt das es bisslang noch nicht bei ihnen eingetroffen ist.
Wenn es nicht Morgen versendet wird werde ich mir wahrscheinlich ein anderes suchen.
 
Es hieß ja, die DRAM Clock Period könnte Einfluss auf die Speicherperformance haben, aber bei meinen 16gb GSkill Ripjaws Z @ DDR3-1600 - CL8-9-8-25-1T ist es egal, ob ich da 1 oder 10 stehen habe. Bei MCH Duty Sense von 1.

Ich wollte wissen, wo er den Wert hinstellt, wenn ich den auf "Auto" stelle. Anscheinend kann der überall stehen, und ich werde es wieder auf 1 und die MCH Duty Sense auf 10 stellen. Damit rannte es auch schon eine schöne Zeit. Und bis auf die Latency, die um 0,4ns mehr wurde, gibt es keinen großen Unterschied. Bei DDR3-1866 CL10-10-10-30-1T brauche ich bei der Clock Period schon einen Wert von 3 um damit zu starten. Wobei das bei mir mit dem 4403er BIOS nicht machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIVE BE immer noch nicht hier, boah langsam nervts echt. Jetzt hab ich sogar fast schon den 780Ti Wa-Kühler und das MB ist immer noch nicht in Sicht. :(
In den Staaten haben es dabei schon einige! =(
 
Das Black ist noch lange nicht in Sicht, ist fraglich obs überhaupt zu Weihnachten kommt. Asus interne Info. Macht euch keine Hoffnungen.
 
Habe mein Win7 System neu aufgesetzt. Seit dem schalten sich die Platten beim reboot kurz ab und fahren neu hoch. Dadurch dauert der Start viel länger und das ist auch nicht wirkllich gut für meine Platten. Ist ein RAID System. 2xSSD+2x2HDD am Intel und 1ROM + 1 Platte am Asmedia.

Einer eine Idee? Treiber sind identisch der alten Installation.
 
Habe mein Win7 System neu aufgesetzt. Seit dem schalten sich die Platten beim reboot kurz ab und fahren neu hoch. Dadurch dauert der Start viel länger und das ist auch nicht wirkllich gut für meine Platten. Ist ein RAID System. 2xSSD+2x2HDD am Intel und 1ROM + 1 Platte am Asmedia.

Einer eine Idee? Treiber sind identisch der alten Installation.

Nervt mich auch tierisch, hab ebenso 2x HDs @RAID1. Allerdings das Win8.1 interne Software RAID.
 
Irgendwer schon Erfahrungen gemacht mit dem neusten Bios(4503)?
Ich bin bei 4206 und das lief immer ganz gut, (3930k 4.5ghz@1.24v-offset) doch seit ner Weile hab ich das Problem dass das Mainboard beim Anschalten nicht einfach normal startet... Manchmal schaltets wieder aus und wieder an, manchmal muss ich nacher nochmal selbst handanlegen. auf dem Debug steht dann bF oder b6 sagt irgendwie auch nichts aus nach Handbuch
grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem habe ich schon seit dem 1 bios

Ist aber so gewollt von asus
Leider
Habe das aktuelle drauf und bin wie mit allen davor genau so zufrieden !
 
nee meiner ist immer am Strom, darum fand ichs ja so komisch.. mühsam ist nur dass ich mir jedes mal Sorgen machen muss das was nicht stimmt
dann noch die komischen debug Codes
naja wenns halt so ist, kann ich auch mit leben, dafür hab ichs im Rechner :d
 
Irgendwer schon Erfahrungen gemacht mit dem neusten Bios(4503)?
Ich bin bei 4206 und das lief immer ganz gut, (3930k 4.5ghz@1.24v-offset) doch seit ner Weile hab ich das Problem dass das Mainboard beim Anschalten nicht einfach normal startet... Manchmal schaltets wieder aus und wieder an, manchmal muss ich nacher nochmal selbst handanlegen. auf dem Debug steht dann bF oder b6 sagt irgendwie auch nichts aus nach Handbuch
grüsse

Bie mir hat sich mit dem 4503 ein neuer Bug ergeben. 2 Mal konnte ich den PC nicht einschalten, weder am Gehäuse, noch am Mainboard. Die Stromversorgung war einwandfrei. Ich musste den Powerknopf gedrückt halten, als wollte ich den PC zwangsweise abschalten und dann fuhr er wieder hoch. Mit den älteren Biosversionen hatte ich den Effekt nie.
 
Seit dem 33xx kamen nur rotz Bios Versionen . Never touch ...... und so ..... waaaa :)
 
Ich muss echt mal kucken, welche Version ich drauf habe. Müsste eine 3xxx sein, die schon mindestens 1/4 Jahr drauf ist.
 
Seit dem 33xx kamen nur rotz Bios Versionen . Never touch ...... und so ..... waaaa :)

Wie wahr!

Hab die 4403er drauf, vorher hatte ich die 3304er drauf. Aber das 4403er ist empfindlicher was den Speicher betrifft, mit DDR3-1866 startete er nicht mehr mit 16gb Ram, sondern erkannte nur mehr 12gb, bis ich die Ram-Riegel durch die Bank tauschte, dann erkannte er ab und zu die 16gb. Naja, DDR3-1600 mit CL8-9-8-25-1T läuft auch gut, schärfere Latenzen und weniger Takt, ist ein Komprimiss.

Die 4403er rennt schon seit über 2 Monaten ohne Probleme. Und sollte mal eine Ivy-E CPU kommen, weis ich, das es läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2105 und stolz drauf :p
War eh das beste.
Ich muss echt mal kucken, welche Version ich drauf habe. Müsste eine 3xxx sein, die schon mindestens 1/4 Jahr drauf ist.
Jup dito... glaube bei mir ist es auch was mit 33xx
Wie wahr!

Hab die 4403er drauf, vorher hatte ich die 3304er drauf. Aber das 4403er ist empfindlicher was den Speicher betrifft, mit DDR3-1866 startete er nicht mehr mit 16gb Ram, sondern erkannte nur mehr 12gb, bis ich die Ram-Riegel durch die Bank tauschte, dann erkannte er ab und zu die 16gb. Naja, DDR3-1600 mit CL8-9-8-25-1T läuft auch gut, schärfere Latenzen und weniger Takt, ist ein Komprimiss.

Die 4403er rennt schon seit über 2 Monaten ohne Probleme. Und sollte mal eine Ivy-E CPU kommen, weis ich, das es läuft. :)
Ne mit dem 43xx gabs bei mir blaue oder freez nach unbestimmten Zeiten
Obwohl vorher durchgängig ca 14 stunden Prime mit 15Gb Auslastung von 16gb getestet.

EDIT: war sogar das 4403 nicht das 43xx
Nochmal auf nem bild nachgesehen

Mein Reden, aber jeder ist ja scharf auf ein "neues" Bios :d
Ja aber so waren wir doch auch am Anfang :d
Hast dein Nick geändert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich durfte meine ganzen Speicherriegel tauschen, und jetzt habe ich um ca. 1°C höhere Kerntemperaturen, weil ich den Küher demoniteren musste, weil der Genesis ja alles abdecken muss. :d Aber halb so schlimm. :)

Da sieht man dann selber, wie groß die S.2011 CPU´s sind. :)
 
So, hab mal das neuste draufgehaun und erst mal erschrocken.. Hat ein neues Layout..
Hab das Gefühl braucht bisschen mehr V-core? (0.005-0.010)
Naja bin aufjedenfall nicht so zufrieden mit dem Layout, hab jetzt hier noch negative Erfahrungen gelesen, ich glaube ich flash wieder ein älteres..
Welche Versionen habt ihr denn die besten gefunden? (Hab nen 3930k)

Noch ne Frage.. Hab heute neue Rams bekommen G.Skill TridentX DIMM Kit 32GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10Q-32GTX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
und ich bekomme die einfach nicht zum laufen über 1866mhz.. (diese aber @ 8-10-9-24-1T mit 1.5v) [-> wie muss ich prime einstellen um diese am besten zu testen?]
ich würde die halt schon gern mit 2400 laufen lassen :/
evtl jemand tipps? ps: das Mühsamste ist dass ich nicht mal ins Bios komm wenn ich mehr als 1866 einstell, bootloop- dann muss ich immer vom Strom trennen, warten bis die Lämpchen ausgehn, danach wieder Strom ran und mit gedrückter CMOS taste die Powertaste drücken, damit ich wieder ins Bios komm :grrr:
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh