[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin

Hab grad den ersten oder letzten RP4BE bei Caseking geschossen :)

Hoffe der kommt morgen

Liebe Grüss
 
Hallo,

was für temperatursensoren braucht man beim rampage ?

und

wenn ich ein wakü sensor einbinden möchte , welcher ohm wert sollte der haben?

gruss
kemen
 
Konnte mein Ramproblem eingrenzen..
Ich weiss jetzt dass ich sobald ich mehr als 1.555v bei den Rams gebe nicht mehr ins Bios komme..
Keine Ahnung wieso, ich habe alle relevanten Spannungen mal angehoben, Offset/Fixed, die separate PCI-e Stromzufuhr vom Board angeschlossen.. Leider alles nichts gebracht, ab 1.56v startet er nicht mehr..
hat evtl. jemand ne Ahnung?
wenn ich über das asustool im Windows die Spannung hochschraub auf 1.65 funktionierts -.-
ich muss es doch irgendwie hinbekommen, dass ich hochfahren kann mit 1.65...

MFG

update: im windows werden nur 24gb angezeigt (hab aber 32 und im cpu-z wirds auch richtig angezeigt.. o_O)

@kemen, die Fühler müssen doch einfach 2pin Anschluss haben oder? Hab dadrauf gar nicht geachtet und meine laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Biosversion 4206 (glaube ich) reicht es Windows 8 im UEFI Modus zu installieren um Trim zu haben. Wie es mit 7 aussieht und ob man da immernoch die gemoddete Version braucht weiß ich nicht.

Ich jedenfalls hatte mit 4206+ und der 11.7er Version des Intel Treibers Trim aktiv.
 
Ich hab das Raid im Bios gebildet und dann in der Windows Installation den F6 Treiber geladen. Für Trim muss es wenn ich mich recht erinnere 11.7 oder neuer sein. Auf der Intelseite gibt es mittlerweile 12.8 welcher ebenfalls funktionieren sollte.

Danach normal Windows installiert.
 
Langsam aber sicher kriege ich ein riesen Hals auf Asus. Wo bleibt das Black Edition denn? 2 Monate Verspätung? :fire::fire::fire:
Hier liegt alles schon seit Wochen rum weil ich nur noch auf das schei$ MB warten. :fire::fire::fire:
Kein Wunder das ASUS von Gigabyte eingeholt wird.

Moin Moin

Hab grad den ersten oder letzten RP4BE bei Caseking geschossen :)

Hoffe der kommt morgen

Liebe Grüss

Hast du es bekommen?
 
Hallo,

habe mir beim rampage formula temperaturfühler für die wakü eingebaut
mit welchen programm kann ich unter windows die 3 temperaturfühler auslesen.
mit hw info64 und speedfan geht es bei mir nicht.

probe 2 möchte ich nicht installieren, die ganze asus suite ist nicht besonders gut.

hoffe auf eure hilfe

kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habs gefunden, mit aida 64 kann ich alle 3 temperaturen auslesen.
supi.

gruss
kemen
 
Keiner irgendein Plan wieso mein Mainboard nicht startet sobald ich mehr als 1.555v auf die Rams gebe? (In der AI suite kann ich dann Problemlos auf 1.65gehen, aber das nervt jedes mal einstellen)
 
Ich habe übrigens wieder das gute alte 3602er BIOS drauf, einfach weil mir das 4403er, und alle 4000er Probleme verursachen. Angefangen das die bei DDR3-1866 nur mehr ab und zu 12gb Ram erkennen, bis hin zu ungewöhnlichen Fehlermeldungen seitens "Programm funktioniert nicht mehr", die es vorher nie gab. Das 3404er habe ich leider nicht mehr drauf, aber mit dem 3602er läuft es auch ganz gut. Und Ivy-E werde ich auch auslassen, und direkt zu Haswell-E wechseln.
 
Ich hatte Standard das 2105er drauf. Und ich hatte immer ein altes BIOS im Hintergrund, von welchem ich ausgehe, das es 100%ig läuft.

Wen ich jetzt BIOS 1 auf Version 4000 update, kann ich immernoch BIOS 2 mit der Version 2105 auf BIOS 1 kopieren, und schon habe ich bei beiden BIOS 2105 drauf. :)
 
ja das hab ich schon probiert, aber die LED fängt blinkt nur kurz 3 mal und das wars dann, ich habs bis jetzt nicht hinbekommen ne alte bios version zu flashen.. alle 4xxx gehen vorherige nicht...
Ich probiers gleich nochmal, weil meine settings laufen einfach nicht wie sie sollten im moment...
 
Wenn sie nur 3 mal kurz blinkt ist entweder der Stick falsch formatiert oder die Datei hat den falschen Namen. Normalerweise sollte es bei Flashback egal sein. Da wird alles geflasht was man ihm gibt. Man kann theoretisch sogar auf die 1xxx Versionen zurück. Man muss sie nur ERALL.rom nennen .
 
Ab welchem BIOS werden die 4960x erkannt?

Ich habe gerade einen verbaut und mein Board zeigt mir postcode 00.
 
JUHU hat geklappt, lag wirklich am usb stick.. (komisch weil über das normale ez update wurde er erkennt...)
danke für die hilfe, muss jetzt erst ma wieder fummeln :)

@microborg ich glaube ab 4004 oder 4206 (steht bei beiden)
 
Zuletzt bearbeitet:
4206 war das letzte nicht IVYe Bios danach kam glaub ich 4403. Musst mal auf der Asus Page gucken
 
JUHU hat geklappt, lag wirklich am usb stick.. (komisch weil über das normale ez update wurde er erkennt...)
danke für die hilfe, muss jetzt erst ma wieder fummeln :)


@microborg ich glaube ab 4004 oder 4206 (steht bei beiden)
Ok
4206 war das letzte nicht IVYe Bios danach kam glaub ich 4403. Musst mal auf der Asus Page gucken

Danke,hoffe das alles noch intakt ist.:)

Ich muss dann blind ein update machen.?
 
Ja, geht ohne CPU! Sinn davon ist, wenn die CPU noch nicht unterstützt wird, klappt das Flashen trotzdem.

Das Black Edition ist immer noch nicht verfügbar. Junge Junge, was ist da bloß los bei Asus. Es nervt, wollte alles in einem Aufwasch umrüsten und der Krempel liegt hier nur rum. :(
 
Das Black Edition ist immer noch nicht verfügbar. Junge Junge, was ist da bloß los bei Asus. Es nervt, wollte alles in einem Aufwasch umrüsten und der Krempel liegt hier nur rum. :(

Mein "Black Edition" ist am Freitag nach langem Kampf von Caseking geliefert worden. Angeblich sind noch weitere 500 Einheiten nach Europa unterwegs, nur bei den vielen Vorbestellungen sind die wahrscheinlich auch schon wieder so gut wie weg.
Seh zu das du bald dein Board bekommst, damit wir uns in beim OC etwas austauschen können. :asthanos:
 
@ Microborg sorry, ich wollte nichts falsches sagen, ich bin auf der Asus page schauen gegangen... Naja sry
 
USB Stick mit FAT32 formatieren, Gewünschtes Bios downloaden und umbenennen in "R4E.CAP", auf den Stick ziehen, Rechner runterfahren, Stick in den weissen USB-Port(ROG Connect hinten) stecken, Ein Paar Sekunden den ROG Connect Button drücken..
Danach müsste die LED über dem ausgewählten BIOS-Chip anfangen zu blinken.. Dauert ne weile und blinkt immer schneller, wenns fertig ist einfach starten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh