[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch das Problem das die normalen USB Ports Rum spacken. ...
Manchmal wird die Maus einfach getrennt und dann kann ich sie nicht mehr verbinden . Dann kommt Problem mit USB Device ....
 
Hallo zusammen,
mein Rampage X79 hat nach einem Neustart komischerweise alle Bios Einstellungen verloren mit den dazu abgespeicherten OC-Profile.

Musste also erstmal alles wieder neu einstellen.
CPU Takt und Spannungen sind kein Thema, 4500MHZ @offset -0,045 Volt.
Hab aber das Problem das ich mich nicht mehr ganz genau an die Nebenspannungen erinnern kann.

Hab die erstmal so eingestellt:

BCLK = 100
Multi = 45
offset = -0,045 Volt
VTT CPU Voltage = 1,00 Volt
2nd VTT CPU Voltage = Auto = 1,055 Volt
CPU VCCSA Voltage = Manuel Mode = 0,950 Volt
RAM = 1,60 Volt
CPU PLL Voltage = 1,500 Volt
PCH 1.1v Volatge = 1,100 Volt

CPU VCore Boot up Voltage = 1,100 Volt
CPU VCCSA Boot up Voltage = 0,900 Volt

Kann einer da mal eben drüber schauen ob das so i.O. ist?
Ist die CPU PLL Spannung zu niedrig gewählt?

Gruß
 
Jo würd ich so lassen wenns läuft, hab sehr ähnliche Werte... Evtl PLL bissl höher? Aber meine CPU läuft auch besser mit tiefer PLL (1.575)
Was hast du den für ein Vcore unter last mit -0.045? (reines Intresse :d)
 
Danke njiute!
PLL lief sogar mit nur 1,2 Volt, die 1,5 Volt waren da schon hoch angesetzt, aber anscheinend noch zu tief.
Was sagen denn die anderen dazu? Was habt Ihr für eine PLL Spannung eingestellt?
Wofür ist die PLL Spannung eigentlich nochmal?

VCore liegt bei 4500MHz unter Last bei ca. bei 1,246 Volt.(VID=1,31 oder so)
(und bei deiner Kiste?)

Gruß

Tante Edit:
Mal gerade nochmal Prime angeschmissen.
@4500MHz
VID = 1,321 Volt
VCore Last = 1,264 Volt

Ich denke etwas weniger würde noch gehen, hab ich noch nicht so richtig ausgelotet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 4.5ghz 1.240v - VID 1.3361 (p26.6) 1.3511 (p27.9) mit nem 3960x

Die Nebenspannungen schick ich beim nächsten Restart durch xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PLL ist für das Signal des Taktgebers interessant.

Meine läuft seit über einem Jahr mit 1,50V dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaer798
Wie stellst Du LLC ein, wenn Du auf so niedrige VCORE-Werte kommst?
 
@Jolly91
Ah ok Danke, was können denn für Fehler auftreten wenn man die PLL Spannung zu niedrig wählt?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich hatte die mal ne Zeitlang auf 1,20 Volt, ist das nicht etwas sehr wenig?
Warum lief es dann trotzdem?

@HisN
Müsste auf Auto stehen, also ohne besonderes LCC Level.
Findest du das die VCore so gering ist?
War sogar etwas entäuscht von der CPU und hätte mir mehr erwartet, hab sonst immer ein gutes Händchen dafür gute CPU's gleich beim ersten kauf zu erwischen.
 
@wuz1mu

ich hatte auch probs mit der maus, bis ich unter windows mal im energiesparmodus das selektive abschalten nicht benötigter usb ports deaktiviert habe.

seitdem ist ruhe und maus macht keine probleme mehr
 
Weiß jemand ob man beim Black-Edition den Mosfet-Kühler vom I/O-Cover trennen kann ohne das Rohr abzuscheiden?
Würde das I/O-Cover trotz Waterblock gerne weiternutzen :)
 
@wuz1mu

ich hatte auch probs mit der maus, bis ich unter windows mal im energiesparmodus das selektive abschalten nicht benötigter usb ports deaktiviert habe.

seitdem ist ruhe und maus macht keine probleme mehr
THx kommt mit in den startpost
mfg
 
@Baralai: Leider ist die Heatpipe ziemlich fest mit dem I/O Cover verbunden, d.h. ohne Beschädigung wird man die beiden nicht voneinander trennen können.
 
@Jolly91
Ah ok Danke, was können denn für Fehler auftreten wenn man die PLL Spannung zu niedrig wählt?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich hatte die mal ne Zeitlang auf 1,20 Volt, ist das nicht etwas sehr wenig?
Warum lief es dann trotzdem?

@HisN
Müsste auf Auto stehen, also ohne besonderes LCC Level.
Findest du das die VCore so gering ist?
War sogar etwas entäuscht von der CPU und hätte mir mehr erwartet, hab sonst immer ein gutes Händchen dafür gute CPU's gleich beim ersten kauf zu erwischen.

Bei mir rannte die mal mit 1,30V. Ich denke keiner weis so recht, was dann passiert. Ich ging mal davon aus, das es Kernabhängig sein kann. Wobei du ja einen i7-3930k verwendest.
 
Hm aber irgendwas muss ja passieren wenn die Spannung zu niedrig ist.
Die PLL ist für das Signal des Taktgebers interessant.
und der macht was?
Das heist man bekommt unerwartete BS oder Speicher fehler?
Bei mir hat sich die Tage anscheinend ne HDD verabschiedet, das kann daher ja nicht kommen oder?
Hab die PLL jetzt immer noch auf 1,5 Volt.
Weis noch nicht genau ob die Platte wirklich defekt ist, oder nur nicht richtig erkannt wird, dazu habe ich heute aber keine Nerven mehr das noch zu prüfen.

Tante Edit:
HDD ist wieder da, keine Ahnung was der die Tage hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baralai: Leider ist die Heatpipe ziemlich fest mit dem I/O Cover verbunden, d.h. ohne Beschädigung wird man die beiden nicht voneinander trennen können.

Oh nee, habe heute Board und als zweite Bestellung das Fullcover von Watercool geordert. Ist das I/O an die Heatpipe geklebt oder weswegen geht es so schwer ab ?
 
Geklebt scheint es nicht zu sein, dafür aber sehr fest gepresst, und damit ohne Beschädigung praktisch nicht voneinander zu trennen.
Eventuell ist es aber mit einem Industrie Heiß Fön möglich die Teile zu trennen...
 
Oh nee, habe heute Board und als zweite Bestellung das Fullcover von Watercool geordert. Ist das I/O an die Heatpipe geklebt oder weswegen geht es so schwer ab ?

Ja, die Pipe scheint mit dem I/O Cover verklebt zu sein. Ist bei meiner sehr gut zu sehen das da Kleber an den Seiten der Pipe etwas herausquillt.
Ich hab es mal mit einem normalen Fön probiert, aber die Wärme reicht nicht. Einen Industriefön habe ich leider nicht da.
Mir stellt sich die Frage ob man den Kleber vielleicht mit einem Lösungsmittel abbekommt, man weiß aber natürlich nicht welche Art Kleber verwendet wurde, und das Lösungsmittel sollte das
I/O Cover natürlich nicht angreifen.

Abschneiden der Pipe ist für mich keine Lösung, alleine wegen RMA und weil man es dann nicht mehr auf LüKü verkaufen könnte.
 
Ich habe vorhin mit Rico von Watercool telefoniert. Er meint es geht leicht ab. Hm, morgen mal sehen wenn alles da ist.
 
Ich hab 4804 laufen. Bin eigentlich sehr zufrieden. Habe bisher überhaupt keine Probleme damit gehabt und bootet schneller (nicht gemessen, kommt mir aber subjektiv so vor).

hm, laut Asus Seite ist das Bios die Version 0604 für das Rampage 4 Black Edition. Ist da ein Unterschied bei den Boards ?
 
Einen ganz gewaltigen Unterschied gibts da. Wenn du mal die Specs vom R4E mit denen des R4BE vergleichst, siehst du, dass das R4BE einen ganzen Haufen Controller für alles mögliche besitzt, welche (sofern überhaupt auf dem R4E vorhanden) ganz anders/neuer sind als die auf dem R4E.

Ergo sollten die BIOS-Version auch vollkommen unterschiedlich sein, mal von der Versionsnummer abgesehen, die selbiges schon nahe legt.

BTW: Als neustes R4BE Stable-BIOS sehe ich 0602. Ist die 0604 evtl. eine Beta?
 
Einen ganz gewaltigen Unterschied gibts da. Wenn du mal die Specs vom R4E mit denen des R4BE vergleichst, siehst du, dass das R4BE einen ganzen Haufen Controller für alles mögliche besitzt, welche (sofern überhaupt auf dem R4E vorhanden) ganz anders/neuer sind als die auf dem R4E.

Ergo sollten die BIOS-Version auch vollkommen unterschiedlich sein, mal von der Versionsnummer abgesehen, die selbiges schon nahe legt.

BTW: Als neustes R4BE Stable-BIOS sehe ich 0602. Ist die 0604 evtl. eine Beta?

Danke in Bezug auf die Unterschiede. Nein, das 0604 habe ich ganz normal bei Asus auf der Downloadseite gefunden und schon mal runtergeladen wenn morgen das Board einrollt. Aber ich gucke zur Vorsicht nochmal bei Asus auf die Homepage.
Laut DHL ist es morgen früh per Express hier :fresse2: Der 4960x will endlich montiert werden :)

Der Fullcoverkühler war dank Rico von Watercool heute schon da. 2 Tage von Bestellung bis Lieferung ist top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Pipe scheint mit dem I/O Cover verklebt zu sein. Ist bei meiner sehr gut zu sehen das da Kleber an den Seiten der Pipe etwas herausquillt.
Ich hab es mal mit einem normalen Fön probiert, aber die Wärme reicht nicht. Einen Industriefön habe ich leider nicht da.
Mir stellt sich die Frage ob man den Kleber vielleicht mit einem Lösungsmittel abbekommt, man weiß aber natürlich nicht welche Art Kleber verwendet wurde, und das Lösungsmittel sollte das
I/O Cover natürlich nicht angreifen.

Abschneiden der Pipe ist für mich keine Lösung, alleine wegen RMA und weil man es dann nicht mehr auf LüKü verkaufen könnte.

Ja, du hast Recht. Ist geklebt und geht bisher nicht raus. Da lag wohl zwischen Rico und mir ein Missverständnis vor. Er meint wohl die komplette Einheit geht leicht ab, was ja stimmt da sie nur geschraubt ist. Shit, wo jetzt am WE einen Industriefön herzaubern ?
 
hat schon jemand das BIOS 0602 für das RIVBE getestet? Gibts nen Changelog oder sowas? Wurde nur der 125 strap bug für SB-E behoben?
 
Weiß jemand ob man beim Black-Edition den Mosfet-Kühler vom I/O-Cover trennen kann ohne das Rohr abzuscheiden?
Würde das I/O-Cover trotz Waterblock gerne weiternutzen :)


Lass es bloß dran. Wir haben es versucht mit einem Industriefön ( 1200 Grad warm ) in einer Metallwerkstatt vom Bekannten. Fazit ist das es sich nicht lösen ließ. Dafür ist beim Ziehen das Rohr gerissen weil es zu heiß wurde. Somit ist meine Garantie im Popo.
 
@St4lK3R

musst öfters mal [Official] Asus Rampage IV Black Edition Owners Club! - Page 690
hier vorbei schauen die plaudern da ständig drüber und ab und zu gibts von RAJA nen bta BIOS zum testen

@AK0511

wenn was ist kannst meins haben...ich lass mein Board ohne laufen...eben aus dem Grund das es kaum zu entfernen is das doofe Heatpipe Dingends...sagst bescheid falls ne RMA ansteht und mein Board am laufen ist :wink:
 
@St4lK3R

musst öfters mal [Official] Asus Rampage IV Black Edition Owners Club! - Page 690
hier vorbei schauen die plaudern da ständig drüber und ab und zu gibts von RAJA nen bta BIOS zum testen

@AK0511

wenn was ist kannst meins haben...ich lass mein Board ohne laufen...eben aus dem Grund das es kaum zu entfernen is das doofe Heatpipe Dingends...sagst bescheid falls ne RMA ansteht und mein Board am laufen ist :wink:

Sieht nach RMA aus. Starten geht nur über den roten Button auf dem Board. Hm. Bekomme beim installieren von Windows immer einen Bluescreen. Ich schicke dir eine PN. Lass uns mal per Telefon reden.

Gruß Andy
 
Nach 2 Stunden Telefonsupport gestern Abend mit D3rs3lbi43 :hail: ist wenigstens das Betriebssystem drauf. Startet nun auch über den Hauptschalter am Case. Leider werden nur 48GB RAM erkannt. Stelle ich im Bios von Auto auf 1866er um geht anschließend nichts mehr, bzw. Rechner fährt nicht mehr hoch. Geht an, wieder aus und das zigmal bis ich wieder im BIOS umstelle auf Auto. Nur erkennt es den RAM dann als 1366er an. Man ist das Board tricky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh