Asus Rampage V Extreme mit neuem HyperX Predator RGB 3200 DDR4 will nicht ....

MichelleBr

Experte
Hallo Ihr Lieben,
ich habe heute meinem "neuen" System, bestehend aus u.a.:
- Asus Rampage V Extreme - neuestes BIOS
- i7-5960x
- System-Boot M.2 970Pro
der bislang unauffällig mit 32GB (4x 8GB) Kingston 2133 lief, neuen Ram gönnen wollen. Meine Wahl fiel auf den HyperX Predator RGB DDR4 - 3200. Lt. Recherchen sollte der eigentlich kompatibel sein - zumindest wird der HyperX Predator (ohne RGB) immer wieder erwähnt.

Die CPU läuft auf 1.05V - das XMP-Profil ist entsprechend eingestellt (beide wurden versucht 3200 und 3000)
Es geht einfach nicht.

Wenn ich dann die Ram-ok-Taste drücke, läuft das interne Programm ab .... manchmal meldet das System, dass es laufen würde und ich solle ins BIOS gehen - da steht aber nichts weiter drin, was ich beachten müßte? Starte ich neu, hängt es wieder. Ohne Ram-ok geht der PC nach einer kurzen Weile alleine und mit schwarzem Bildschirm wieder aus (Ram-LED ist dunkel - ich komme auch nicht ins BIOS)) - mit Ram-ok sehe ich manchmal die BIOS-Meldung - meist aber auch nicht.

Ich kenne mich mit Overclocking nicht so gut aus (nur rudimentär).

Könntet Ihr mir bitte helfen, was ich noch versuchen könnte? Oder ist der Ram vielleicht doch nicht so kompatibel? Die offizielle Liste ist ja hornbein-alt......
Ich danke Euch schon mal ganz lieb für´s Einbringen.
:-)

Crossposting: https://www.computerbase.de/forum/t...rx-predator-rgb-3200-ddr4-will-nicht.1920529/

Zuletzt bearbeitet:
Einzige was noch sein könnte wäre das wenn du den 3000er Teiler einstellst der Strap von 100 auf 125 erhöht wird und deswegen es zu problemen kommt , weil dieser sich
mit auf dem Ringbus und den Coretakt auswirkt, weil hast ja einen Haswell E. Da kann das sein je nach dem alles über 2666MHZ Ramtakt eingestellt wird auch der Strap auf 125 erhöht oder
gar nur mit 125er Strap der Ramtakt erreicht werden kann, aber die anderen Multiplikatoren gesenkt werden muss oder halt Corespannung und diesen für den Ringbus entsprechend angepasst werden muss.

Kann auch einfach sein , dass deine CPU so einfach nicht über 2666MHZ packt.
Ist aber aucht nicht so dramatisch im Quadchannel Modus. Verlierst eigentlich keine Leistung. Zumindest nicht spürbar.

Was ich allerdings auch nicht weiß ist , dass dein Speicher Singlerank ist und meiner zb. Dualrank und ich nicht weiß ob es bei Haswell E diesbezüglich unterschiede bei der OC fähigkeit des Speichers eine Rolle spielt.

Zudem bin ich auch nicht sicher in wie weit es eine Rolle spielt welche IC´s du auf deine Module verbaut hast.

Habe selber Samsung E-Dies im Dualrank. Sind an für sich schon noch gute Module . Zumindest damals.

Heute sind auf den LPX glaube Hynix verbaut, aber das nutzt dir natürlich auch nichts :d . Wie dein BCLK Clock steht kannst du mal schauen , wenn du den 3000 Teiler einstellst
sonst weiß ich erstmal auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der steht eben je nachdem (je nach Versuch) auf 100 oder 125. Letzterer erscheint, wenn ich nur auf XMP-Profil gehe. Aber mit 100 habe ich ja auch schon diverse Versuche gehabt..... *seufz

Augenscheinlich läuft es mit dieser Kombi einfach nicht, wenn so viel vorhandene Fach- und Sachkenntnis keine Er-Lösung bringen kann. *doppel-seufz

by the way .....
Die Corsair Vengeance LPX sind doch für x99 konzipiert. Ob es da besser läuft? Die wurden mir zumindest im Forum empfohlen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh