ASUS Rampage V Extreme - nach BIOS default und CMOS-reset kein Starten mehr

MichelleBr

Experte
Hallo Ihr Lieben,
könntet Ihr mir bitte helfen?
Ich habe ein Rampage V Extreme mit i7-5960x mit neuestem BIOS. Es war leicht übertaktet. Nachdem in letzter Zeit stochastisch Freezer aufgetaucht sind dachte ich, dem mal nachzugehen.

Ich lud also im BIOS die Default-Einstellungen, speicherte sie, setzte dann sogar noch das CMOS zurück - später auch noch 48h Strom aus und Batterie raus. Nichts passiert.

Im ersten BIOS hängt es statisch bei Anzeige "00" (Q-Code-Display) und der PC schaltet aus - um immer wieder neu zu starten, um dann wieder sofort aus zu gehen.

Im zweiten BIOS läuft es augenscheinlich los - bleibt dann aber immer bei "69" und fängt neu an. Nach einer Weile und etlichen Zyklen schaltet es dann aus.

Bis zum Zurücksetzen auf die Defaults lief mein PC immer gut - bis auf die zufälligen Freezer.

Nun bleibt er immer im post hängen .... keine Anzeige im Bildschirm und ins BIOS komme ich auch nicht. Das ist alles total neu, erst nach den BIOS defaults.

Ich habe keine Ahnung, was da los ist.

Beim Versuch des Neu-Flashen des BIOS via USB BIOS Flashback blinkt die ROG Connect-Taste nur 3x und weiter passiert nichts.

Könntet Ihr mir bitte bitte helfen?

Danke und alles Liebe, Eure

Michelle

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bootet das System auch mit der Safe_Boot_Taste nicht?

Postcode 00 = nicht verwendet

Postcode 69 = System Agent DXE Initialisierung wurde gestartet

nein .... safe boot ist desgleichen.
Ich verstehe das nicht ... ich habe doch nur die BIOS defaults gesetzt und danach den CMOS resettet
Vor drei Tagen war alles noch normal.....

Die Codes weiß ich ... habe extra das Handbuch ausgedruckt, damit ich blättern kann.

Ich habe oben noch was ergänzt in der Beschreibung.....

Bei dem CMOS-Reset hat es vermutlich einige Einstellungen zurückgesetzt, die jetzt nicht funktionieren.

Hast Du eine CPU mit integrierter Grafikeinheit?

Versuch mal einen RAM-Riegel raus zu nehmen.

Leuchtet die DRAM Led?

Zuletzt bearbeitet:
nein ... eine Nvidia GTX1070 .... aber die Konfiguration ist die gleiche wie immer.
Nochmal - ich hatte nur die BIOS-defaults angewandt und dann nochmal die Batterie herausgenommen ... wie man das ja auch immer wieder mal liest, wenn es mal hart kommt.

Einstellungen ......
Aber deswegen müsste doch das BIOS seinen post normal ablaufen?!
Ich sehe ja nichts .... NULL ..... nicht die üblichen Auswahl-Optionen hinsichtlich DEL oder F2 oder F12 ..... absolut nichts.

dann müsste doch Ram-ok gehen ... zumal 1.2V Standard ist ....und der Safe-mode erst recht.

Was Du noch versuchen kannst ist alle USB-Geräte abziehen.

Drück mal F1 nach dem Einschalten.

Die allerletzte Möglichkeit, wenn Du das System überhaupt nicht mehr zum Laufen bringen kannst, wäre ein BIOS-Update per USB. Ob es dann läuft ist aber eher zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Einleitend wiederholt - an der Konfiguration wurde NULL geändert, weswegen die Suche danach zu nichts führt.

USB-Sticks sind keine dran......
BIOS ist auf neuester Version
F1 ohne Funktion
ohne Rams - Biep Bip Bip .... habe einen alten Pieper drauf gesteckt
BIOS "Update" (es IST die neueste Version) in DER Gesamtlage ist ein 100%-iger Garant für ein gebricktes BIOS.

Sagt mal bitte ----- mir kam gestern Abend ein Gedanke.

Das Rampage V wird ja hinten am Knopf (neben den Schnittstellen für Keyboard etc.) CMOS-resettet.
Ich habe ja im CMOS Default geladen .... dann gespeichert .... dann reset und ausgeschaltet.
Dann habe ich DIREKT den CMOS reset betätigt.

Da liegt doch normal noch Rest-Spannung an? Könnte diese Restspannung etwas gestört oder gar kaputt gemacht haben?

Also:
- Schwarzer Bildschirm, nichts nada ? Gibt der Monitor denn vlt. einen Fehler aus ? "Kein Signal von HDMI / Displayport?"
- Sry das ich frage, die CPU hat keine eigene Grafikeinheit?

Ich würde: Netzstecker ziehen ; nur einen RAM Riegel reinsetzen ; Bios Batterie ersetzen (neue CR2032) ; nochmal Cmos Reset machen ; nur eine Tastatur anschließen .
Wenn die CPU doch eine IGPU hat--> 1070er raus und den Monitor am Board HDMI anschließen......
Dann nochmal Postcodes checken.

Viel Erfolg.

Danke für´s Einbringen - aber hatte ich doch alles schon geschrieben.
NULL Bild, da es im post hängen bleibt auf BIOS1 und immer == bei BIOS 2
Es wurde an der Config NICHTS geändert - nur CMOS auf Default und dann wie beschrieben der Reset
Netzstecker war fast zwei Tage draußen ... inkl. CMOS Batterie, die neu ist
keine IGPU ... nur die GTX 1070

.... sry da habe ich auch keine Idee mehr, außer du kannst dir ne andere i.O. Graka/RAM leihen. Bei gesockeltem Bios den/die Chips austauschen. Gibt da gute Angebote mit passender Zange .
Kenne aber das Board nicht....

Anderes leihen ist sinnlos! An der Config wurde nichts geändert.

Config ist vieles... z.B. schreibst du "leicht übertaktet" .... wenn die entspr. Einstellungen im Bios und nicht mit einem Asus Tool unter Windows erfolgt sind, dann ein CMOS Reset gemacht wird, dann hat sich sehr wohl was an der "Config" geändert -> es sind nämlich die BIOS Defaults geladen worden. Ich will auf folgendes hinaus: Ich hatte mal ein Asus P8Z68-V mit einem Core i7-2600K, irgendwann später rüstete ich diesen PC mit einer GTX780ti Graka auf. Und obwohl GPU-Z behauptete die GRAKA hätte ein UEFI Bios, startete der verfluchte Rechner nach Cmos Reset nur im Legacy Mode (CSM ist das heute) .
Mit der IGPU des 2600K hatte ich wieder ein Bild, konnte ins Bios um den Legacy Mode wieder einzustellen. Ein Bios Update gab´s bei dem alten Board zu der Zeit schon lange nicht mehr. Warum der Rechner / Mobo so reagierte kann ich nicht sagen, war aber so...

Das leichte Übertakten wurde doch aber durch die CMOS defaults zurück gesetzt. Und ich bin doch immer noch im post..... d.h. im BIOS hängt es.
Ich habe den Eröffnungsthread nochmal erweitert.....
Bitte beachtet auch nochmal den Nachtrag in #10.

Neuer Stand.....
Ich habe weitere zwei Tage in die Halterung der CMOS-Batterie ein 10Cent-Stück eingelegt (wg. Kurzschlussbildung) - selbstverständlich bei gezogenem Netzstecker und nach 20sek Power-Ein gedrückt halten

Ich habe bis auf einen Ram-Riegel und einer älteren Grafikkarte im zweiten PCIe x16 - Slot nichts mehr dran gehabt .... alle Laufwerke bis auf die M.2-SSD waren ab.

Es hat sich nichts geändert.....
Ein BIOS weiterhin Anzeige "00" auf dem Q-Code-Display .... zweites BIOS läuft analog der obigen Beschreibung durch.....alles ohne Veränderung.
Hätte noch einer von Euch eine Idee? Manno......*seufz

Hab das gleiche Board. Probier mal.

Netzschalter aus. 10 x AN Schalter drücken bis keine LED mehr leuchtet.

Dann wieder anmachen.

Danke für´s Einbringen - 10x an und aus muss nicht sein - man sollte bei derartigen Aktionen und zum Entladen der Kondensatoren nach Ausschalten der Netzspannung am Netzteil den Einschalter am PC für knapp 15 .... 20sek. gedrückt halten.
DAS habe ich auch gemacht .......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh