[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
da sind sie aber früh dran ;-)

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann eigentlich eine alte festplatte ( wd raptor mit 70 gb)

den post extrem verzögern?

bei mir dauert es seit einbau der plate etwa 8 sec bis der post durch ist wo es vorher nur 3 gedauert hat.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit der Hardwareluxx App
 
Neue Audiotreiber...


Audio.jpg
 
Hi ,
Kommt es bei euch auch gelegentlich vor das ein system was mit dem board bestückt ist abstürzt ? Ab und an ist das bei mir der Fall system startet dann wieder hängt eine Weile beim rog Logo dann Windows normal starten lassen und es läuft wieder

Andere Punkt der mir aufgefallen ist wenn ich diablo3 Spiele bekomme ich relative leise system beeps sporadisch zu hören die ich nicht zuordnen kann wobei ich aber komischerweise meine Maus in Verdacht hab wenn ich die Tasten zulange gedrückt halte das sich das gegebenenfals irgendwie auswirkt , bei anderen Spielen passiert das nicht

Edit , dieses beep im Spiel scheint doch nicht das board zu sein , hört sich zwar so an aber scheint ein Spiel interner Sound zusein , manche meinen da fehlt ein Sound im Spiel selber und das beep ist sozusagen ein Platzhalter weil er diesen nicht finden kann "......... Sachen gibt es

Was anderes mit welchen Tools behaltet ihr eurer board , cpu im Auge ? Ai Suite 3 oder was anderes ? Früher hab ich immer die minianwendung von Orbmuk2k benutzt "Intel Core Series - sidebar Gadget aber das ist Nicht mehr das aktuellste und kommt mit der cpu nicht mehr klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gelegentliche Abstürze konnte ich noch nicht feststellen. Die Ai Suite 3 habe ich wieder runtergeschmissen weil die das herunterfahren extrem verzögert hat. Seit die runter ist dauert der Shutdown nur noch ca. 3-4 sec. Wenn ich mal schaue will was so los ist im System nehme ich aida64, cpu-z und gpu-z...
 
Wie denn abstürzt?
Nen Blauer? Denn müsstest Du lesen, damit Du weiß woran es liegt. Eventuell an der Übertaktung?
Oder nur Reset? Das könnte instabiles RAM oder ein instabiles Netzteil sein. Aber auch instabile Übertaktung.
Oder geht richtig aus, bevor er wiederkommt? Das ist oft man zu wenig VCCin
 
Zuletzt bearbeitet:
System friert ein ( auch Sound , gibt dann nur ein brumm ton ) und nach paar Sekunden startet das system neu , beim nächstenmal heb ich die Fehlermeldung nach dem Neustart auf ,

Netzteil sollte ok sein ist ein sehr gutes von Seasonic , überttakten hab ich das System noch nicht , es läuft alles auf Standard Werte noch , hm werd ich wohl mal den Speicher testen
 
Ich habe das Board nun auch seid gestern im Betrieb.
Welches Bios könnt ihr mir Empfehlen ?
0503 ist Aktuell drauf
 
1202 ist aktuell und stabil.
 
Meinen Sie ?

RAMPAGE V EXTREME BIOS 1302
1.Support 5th-Generation Intel Core Processors
2.Support ASUS USB 3.1 PCIE add-on card
3.Support NVMe
 
Im Startpost verlinkt. Genau das.
 
Hm , hab die Nacht mal Windows eigenen speicherdiagnosetool durchlaufen lassen bzw circa 7 Stunden ( testzusammenstellung auf erweitert , Durchlaufzahl 3 ) ist in den 7 h etwa 1,5 mal durchgelaufen und keine Fehler , werde warscheinlich diese Nacht und morgen den Arbeitstag nochmal laufen lassen

Mal das bios von 1001 auf 1302 setzen um gegebenenfals die Stabilität zu erhöhen wenn dann nichts ist schieb ich es auf nen treiberprob
 
Wenn du einen Bluescreen bekommst, wird auch eine *.dmp Datei angelegt die du mit BluScreenView auslesen kannst...


Sent from... me
 
Brauche mal kurz Hilfe: wie bekomme ich das XMP Profil meines Rams für 2800 MHz zum laufen? Was muss ich einstellen? Thx


Sent from... me
 
Im Tweaker den obersten klicker auf xmp. Den darunter auf das von Dir gewählte Profil.
Ich verkneife mir den Hinweis aufs Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, das mit dem Tweaker kannte ich, aber als ich es das letzte mal probiert hatte war das System nicht richtig stabil... Spannung des Rams erhöhen?
 
Zuerst mal testen welche Ic auf den Speicher sind.`Kannst du im Bios nach lesen.Dann so vor gehen wie beschrieben.Vdimm auf 1,35 stellen.
 
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht das 1302 deutlich mehr Spannung auf der Cpu braucht?

1001 und 1103 sind deutlich besser für OC zumindest bei mir.
Da braucht die der 5960x nur 1.332Max für 4.8 Ghz

beim 1302er fast unmöglich(Sehr Sensibel )

Was habt ihr für Bootzeiten vom Start Knopf bis Windows?
-Finde das bei mir etwas träge mit einer M2 x941

Der Durchsatz mit der x941 auf dem Board ist echt der Hammer 1552/1320
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr Zeug im Rechner, desto länger dauert es.
 
So nach einem Wochenende Testen hab ich das Problem gefunden.
Hab nun das 1302 drauf , da das 0503 Probleme Ausgelöst hat Boot Hänger (Cmos Restet).
Fehler Code A2,61,60,63-67,73-77
Hab es nun mit Nur einem Riegel vom HX421C14FBK8/64 64GB 2133mHZ kit (8x8GB) Probiert und schon sind die Probleme weg das geht bis zur einer Bestückung von 4 Riegeln sobald 6 oder 8 Stecken führt jede bios änderung zum Hänger mit denn Genannten fehler Codes.
Hab auch alle 8 Riegel auf denn 4er Slots durch getauscht, keine Probleme
-Ram wurde nicht Übertaktet (nur CPU)

Jetzt die Frage ist einfach das Kit mit 64 gb nicht Kompatibel oder ist das ein Mainboard Defekt, in der Support steht kaum ein 64GB kit , dieses auch nicht.

Jemand Erfahrung welches 64GB kit beim OC Stabil auf dem Board läuft ???

Minimal benötige ich 32 GB

Will das ganze ja nicht auf Standard Takt nutzen.

Update : 10 Starts Später Mit 4 Rams erneut Fehlercode 61(NVRAM initialization) als ich 2 weitere entfernt habe ist er hochgefahren ohne das ich was im bios ändern musste

Bootzeit hat sich dabei von 55Sec auf 21Sec Verbessert.



Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Geil und G.Skill (64GB) gemischt im Rechner, und das geht gut. Das CPU OC ist auch relativ unabhängig vom RAM, kann man ja getrennt einstellen.
 
Kannst du mir ein link davon zu kommen lasden will nicht nochmal daneben greifen . Die Support liste ist echt etwas dünn was 64gb angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja um die anderen Komponenten ausschließen zu können bleibt mir ja nur ein anderes ram kit zu probieren
 
Hatte heute früh ein Gespräch mit dem Asus Support ihnen ist das Problem mit dem Ram bekannt, die Kompatibilität ist noch extrem eingeschränkt und man kann sich noch auf etliche Bios Updates einstellen.

Mit meinem RAM hatte er persönlich 5 weitere Leute mit demselben Problem innerhalb der letzten 3 Tage, da haben wohl einige im Angebot zugeschlagen haben.


Empfohlen hat er mir die F4-2666C15Q-32GRR da er sie selber nutzt und Aktuell bis zu 3200MHz laufen.
Nun der Knaller er Nutzt ein Mischbetrieb aus diesem und 32GB Corsair DDR4 Ram, dazu wollte er sich nicht weiter äußern .

und für 64 GB KIT gibt es Aktuell kaum ein Kit was kompatibel ist.

Ich bekomme nun zum Testen F4-2666C15Q-32GRR, Ripjaws 4 Red von meinem MB Händler zugeschickt.


Wünscht mir Glück das nix anders Kaputt ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine kurze Frage an euch: Wie zufrieden seid ihr mit der Lüftersteuerung von Asus?

Lassen sich PWM-Lüfter weit runterregeln, auch in Abhängigkeit vom optional anschließbaren Temperatursensor?

:wink:
 
Wenn was funktioniert ist es die PWM Steuerung :) Minimum 250 -1500 bei meinen 20 Noctua Lüftern auf 3 Ports verteilt

Von Lautlos bis zum Orkan ;)
 
Du klemmst mehr als drei Lüfter an einen Port? Respekt. Ich hab schon die Chips neben den Ports qualmen sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh