[Sammelthread] Asus Rampage V Extreme X99

Asus Rampage V Extreme

Das RVE ist die derzeitige Speerspitze der auf Gamer/Übertakter abzielenden ROG (Republic of Gamer) Serie von Asus.
Als Alleinstellungsmerkmal verbaut Asus auf dem RVE seinen OC-Sockel.
Die Wirkung ist ganz einfach erklärt: Wo bei anderen Herstellern der Uncore-Takt (dazu gehört z.b. der Prozessor-Cache) meistens auf nicht mehr als 3.5Ghz zu bekommen ist, geht das auf dem Asus-OC-Sockel wenn man eine potente und taktfreudige CPU erwischt gerne bis auf 4.5Ghz hoch. Man kann also seinen Prozessor und den Uncore-Bereich synchron laufen lassen.

Ansonsten habt ihr euch bestimmt schon die Feature-Liste vom RVE durchgelesen, und ich gehe hier nur noch auf spezielle Punkte ein, bzw. füge sie hier oben an, falls sie sich als viel Diskutiert herausstellen.

Homepage

Download-Seite

Luxx-Test unter anderem wieder mit einer kompletten Feature-Liste.

Geizals-Link

PCIe-Lane-Verteilung
Es gibt ja für den X99-Sockel zur Zeit Prozessoren mit 28 und mit 40 Lanes. Schaut euch die Schaubilder genau an.
Wenn dort bei eurer Prozessor-Wahl keine Zahl auf einem Slot steht, dann bedeutet es tatsächlich: Der ist nicht beschaltet und daher nicht nutzbar.
Mit einem 28-Lanes-Prozessor fällt also der letzte Slot schon mal komplett weg.




der M.2-Slot

Der ist (glücklicherweise) bei Asus voll beschaltet. Er bekommt also 4. PCIe-Lanes und das Bios ist darauf ausgelegt die beiden zur Zeit zu bekommenden M.2 SSDs die auch mit 4 PCIe-Lanes-Interface kommen voll auszufahren und davon zu booten.
Man kann also z.b. eine Samsung XP 941 direkt benutzen, ohne irgendwie fummeln zu müssen, und sie bringt über 1GB Transferleistung auf diesem Board.


ALLERDINGS ist die Anbindung mit dem schwarzen PCIe-Slot geteilt. D.h. ihr steckt die M.2 SSD, und schon fehlt euch ein weiterer Slot. Und da der Slot seine Leitungen auch noch mit den zwei untersten USB-Slots am IO-Panel teilt, werden auch diese abgeschaltet, sobald die M.2-SSD steckt.

Also überlegt euch GENAU ob ein 28-Lanes-Prozessor auf diesem Board etwas für euch ist, denn dynamische Lanes-Verteilung (ich stecke eine Soundkarte mit einem 1x-Interface, und sie belegt nur eine PCIe-Lane) gibt es nicht. Steckt eine Karte in einem 8x-Slot, dann sind diese 8 Lanes komplett belegt.

Edit: Oder auch nicht. Eine 1x Karte funktioniert trotz gesteckter SSD und kürzt auch nicht die Lane-Verteilung. Da sagt das Handbuch mal wieder was anderes als die Praxis.

Boot-Probleme

Scheinbar ist Intel im Moment nicht in der Lage ihre USB3-Chipsätze auf die Reihe zu bekommen. Das bedeutet speziell für fast alle X99-Boards, dass USB2-Devices an einem USB3-Port zu Disconnects, schlechten Übertragungsraten bis zum vollständigen Versagen des Ports führen. Besonders bemerkbar macht sich das beim Boot. D.h. man kommt zwar durch den Post. Aber Windows hängt sich sofort beim erscheinen des Boot-Logos (egal ob Win7 oder Win8) auf. Linux dagegen scheint damit keine soooo großen Probleme zu machen.
Nebenbei sind die X99-Boards auch OC-Zicken. D.h. schlecht gewählte Spannungen/Takte führen ebenfalls zu Boot-Hängern. Entweder im Post (was ja für OC normal ist) oder auch am Windows-Logo.

Bisher gefundene Abhilfe: (wenn man von vernünftigem OC absieht^^).

Im Bios die USB-Configuration von Smart Auto auf Enabled setzen


Es gibt im DRAM-Timing-Untermenü die CLK Pre-emphasie. Bei moderatem OC sind sie für die Verminderung des Problems wie folgt zu setzen (Danke an Dancop/mahaudi)

Und eventuell kann man seine alten USB2-Geräte auch an einen passiven USB2-Hub gesammelt an einen der beiden USB2-Ports an der USB-Blende weiterleiten. Ich brauchte das allerdings nicht mehr. Fastboot abschalten im Bios unterstützt das ganze noch zusätzlich.

Erfahrungen

Das Board kommt tatsächlich mit Speicher klar der auf 3.3Ghz läuft. Sogar wenn 32GB davon verbaut sind (falls der IMC der CPU das mitmacht).
64GB Speicher mit 2.4Ghz sind auch kein Problem. Bei mir selbst in Mischbestückung (32GB G.Skill, 32GB Geil)

Hinweis

Der 1. PCIe-Slot ist unglaublich nahe an den RAM-Slots bzw. dem Plastik-Gebilde dass auf den Spawas/IO-Block sitzt. Ich habe z.b. eine Grafikkarte mit aktiver Backplate und bekomme sie mit diesen 8mm-Gebilde auf dem Rücken der Graka nicht an den RAM-Slots vorbei. Ich muss also meine Graka im 2. Slot betreiben. Was natürlich kein Problem darstellt. Da ich aber SLI fahre und einen weiteren Slot bestücke komme ich "nur" auf eine 8x8-SLI-Konfiguration. Ist meiner Meinung nach ein Design-Problem von Asus. Leistungstechnisch geht sich das aus. Keinen Kopf machen.
Ich könnte mir auch gut vorstellen das ein großer Tower-Kühler der Graka im Weg sein könnte. Schaut da genau hin was ihr verbaut.

Prime

Für unsere Junior-OCler (und eventuell auch für ein paar alte Hasen^^).
1.3V und 4.5ghz sind ja so als "Ziel" bei vielen angesetzt. Wenn ihr da jetzt mit den neueren Prime-Versionen hantiert.... ihr schickt da gut 400W an Leistung durch die CPU.... im ROG-Forum haben sich schon die ersten mit Power-Degrading gemeldet. Bitte nutzt nur die alte 27.9er Version von Prime, und das auch nicht ausufernd. Ihr könntet damit eure CPUs beschädigen.


Aktuelle Bios-Version

RAMPAGE V EXTREME und RAMPAGE V EXTREME/U3.1 BIOS 3202
Improve system stability.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/Rampage_V_Extreme/RAMPAGE-V-EXTREME-ASUS-3202.zip


Reviews

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da mir mein ASRock langsam langweilig ist und ich auch einen neuen 5960x bekommen habe.
Soll ein Golden Sample sein, da dachte ich mir das Edition 10 wäre das passende Board.

Ich finde nicht viel zu den VRM Temperaturen im Netz!
Ich werde die CPU um1,35V fahren, in Benches auch mal maximal 1,4V.

Reicht da die Kühllösung von ASUS aus? Habe nicht viel Luftzug im Gehäuse,
oder muss ich mir doch den Heatkiller MB-X VRM besorgen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne viel luftzug im Case hat mein E10 ganz schön das schwitzen angefangen mit meinem 5960x @ 4,7 und 64gb ram vollbestückung, habe dann immer mal wieder nen random blauen bekommen bis ich den Wasserkühler bekommen habe.

Mein Tipp, machs direkt richtig :fresse2:
 
Danke das wollte ich hören, sonst wird die ASUS Lösung in den Reviews ja immer so gelobt.
Da war ich mir unsicher, den Heatkiller VRM Only in "Acryl klar" finde ich auch nur noch in USA zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Rampage V Edition 10 mit nem 6900 und 32Gb 3200er Skill RGB als Systemplatte habe ich den 970er M.2 von Samsung.

 
Habe mir aus Spass auch nen Rampage V extreme geholt, hätte nur 3 kurze fragen. Mein Corsair HX1000i hat keine stecker mehr für den 4er EPS CPU anschluss (warum auch immer?!). Weiß einer wofür die anbindung speziell ist? (nur zur stabilisierung im allgemeinen oder befeuert der bestimmte slots?). Ich will ungern molex adapter verwenden ...

Mein 1. PCI-E slot funktioniert nicht.... 3 GPUs verwendet.. keine will. Alle anderen funktionieren sauber (ist halt ärgerlich für SLI zum benchen).

Jemand erfahrung mit dem neusten Bios?
 
Fährt hier einer noch das board zufällig mit Gskill aegis Rams? (ich weiß das sind nicht gerade die burner riegel). Aber es ist vollkommen unmöglich die Rams mit nem 133er strap, geschweigeden als 3000er laufen zu lassen (sind eig. 3000er). Sonst läuft das board echt super ... nur beim strap zickt es extrem
 
Was sind für Chips unter den Aegis?

Ich hab gerade das gleiche Spiel mit Ripjaws V gehabt.
Vor 12 Monaten 4x16GB 3.2Ghz CL16 gekauft. Liefen Einwandfrei. Waren Hynix drunter. Kurz vor Weihnachten ist mir davon einer verreckt. Aus der RMA kamen die gleichen Riegel, jetzt aber mit Samsung C-Dies zurück. Die hab ich nicht über 2.6Ghz bekommen.

Hab sie in mein neues Ryzen-System gepackt. Da laufen sie sogar mit 3.6Ghz (CL19).
Zicke :-)

Mit dem 1. PCIe-Slot. Nicht das da ein Pin im Sockel verbogen ist oder keinen Kontakt hat. Oder Schmutz im Slot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4-3000C16-8 Sind mehr oder wenig notfallrams, bis ich die passenden finde (muss mich eh erst mitm x99 einlernen), aber ich dachte nicht das sich seit dem Rampage I nix verändert hat .... Zicke :P Sind samsung chips ja... timings wären mir eig egal, von mir aus auch cl 18 :P

Ich weiß schon das das mehr am speichercontroller vom CPU liegt, aber nichtmal alles @ stock und XMP bzw manuell läuft der 133er strap ;)
 
Moin zusammen,

wollte vorhin mein PC einschalten aber nichts passierte. Das Mainboard ist beleuchtet, aber es tut sich nichts. NT scheint soweit zu funktionieren.Habe schon RAM umgesteckt, nur 1 GraKa, Batterie raus und so weiter. Keine Reaktion.

Einer eine Idee was das sein könnte?
 
Was zeigt denn Deine Debug-Led?
Was sagt die Q-Led-Anzeige?
Was sagt denn der Beeper, den Du ans Mainboard gesteckt hast?
 
Nichts dergleichen, bis dahin komme ich überhaupt nicht... Das Republic of Gamers Logo leuchtet, ebenso der Start und Reset Button... aber keine Reaktion des Start Buttons wenn ich drauf drücke.

Was mich gerade irre macht ist, das ich gestern Abend ganz normal gesurft habe und danach runtergefahren habe...keinerlei Auffälligkeiten bis dahin.

3891fb51-b9ce-4ff0-98b1-5b36b7d21ab3-jpeg.489676
 

Anhänge

  • 3891FB51-B9CE-4FF0-98B1-5B36B7D21AB3.jpeg
    3891FB51-B9CE-4FF0-98B1-5B36B7D21AB3.jpeg
    14,9 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hat sich ein Teil verabschied haben. Wirst wohl nicht drumrumkommen das Ding auseinanderzuschrauben.
Da die Kondensatoren auf den Mainboards inzwischen alle sehr langlebig sind, würde ich eher auf Netzteil oder Graka tippen, vor dem Mainboard.
Eventuell klemmt auch nur Dein Reset-Taster. Würde genau das gleiche bewirken.
 
Jemand erfahrung mit dem letzten Bios? Fahre noch 3801 aber wenn es was mit dem USB Bug bzw vllt dem Strap ändern würde ich es testen ... (hab nur gerade ne top setting gefunden deswegen frag ich zuerst mal)
 
So jetzt hat’s mich wohl auch erwischt , gebootet , komischer bluescreen -> overvoltage error ... seitdem Post 00. entweder cpu oder Board hinüber (Netzteil hab ich anderes getestet ). Hat hier einer die Möglichkeit meinen 5960x zu testen ? Ich könnte ausrasten... man liest ja massig darüber das das Rampage cpus killt ....
 
So, am Wochenende noch mal ein anderes NT und ein anderen Prozessor probiert, aber das Board startet einfach nicht. Der Power, der Reset Button sowie das Logo auf dem Board sind nach wie vor beleuchtet, aber das war’s auch schon.

Denke mal das Board ist wirklich tot...:poop:
 
So HisN hatte recht, hab mir ne neue 5960x CPU gekauft und siehe da -> Strap funktioniert einwandfrei. Dazu noch nen Vengeance LPX und es laufen endlich die 3000er stabil. Mal schauen was noch so geht... bin sehr begeistert von der CPU.
 

Anhänge

  • 4,5 GhZ@3GhZ Ram@1.21.jpg
    4,5 GhZ@3GhZ Ram@1.21.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 450
DAS ist echt mal ne gute Frage. Ich vermisse die auch ständig^^
 
Hat jemand noch einen Monoblock für das R5E über den er verkaufen möchte?
 
Habe seit gestern ein eigenartiges Verhalten bei meinem Asus X99 Strix Gaming....

Sobald ich ein hinterlegtes OC-Profil im Bios laden möchte...gibt es nach dem Neustart kein Bild und das Board bootet erst wieder nach Clear-CMOS.
Dann kann ich ein Profil laden und es funktionert.

Sobald ich aber wieder in's Bios gehe und ein anderes Profil lade...ist es wieder wie .
BIOS-Batterie ist neu.

Woran kann das liegen ? :unsure:
 
Nicht mehr viel los hier, aber vielleicht kann ja noch jemand helfen. Gibt es für das Board ein Mod-Bios mit Bifurcation Support?
 
Nicht mehr viel los hier, aber vielleicht kann ja noch jemand helfen. Gibt es für das Board ein Mod-Bios mit Bifurcation Support?
Wenn jemand eines hat, dann sind es die hilfreichen Modder auf win-raid.com. Schau doch mal dort, es gibt einen ziemlich langen Thread dazu dort.
 
Moin,

hat evtl noch jemand Wasserkühler für das Edition 10 über? Einer für das Extreme würde es wohl auch tun, sollte von den Abständen passen, zur Not wird gebastelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh