ASUS Realtek 5.1 Sound ???

bephi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
78
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein ASUS A6Va Q026H geholt und bin sehr zufrieden... Allerdings habe ich noch ein sehr großes Problem.
Und zwar habe ich ein Creative 7.1 Sound-System, welches ich vorher an meiner Audigy angeschlossen hatte. Nun möchte ich meine Mukke aber über den Laptop hören, da ich den Desktop-PC verkauft habe.
Ich habe ja die 3 Klinken-Stecker (grün/schwarz/orange) des Soundsytems und 3 Klinkenanschlüsse (Line-Out/Line-In/Mic). Am Desktop PC konnte ich ja dann bei den Audioeinstellungen von Windows oder auch C-Media einstellen, dass ich 5 Speaker habe und dann hat er Line-In und Mic in REAR und CENTER/SUB umgewandelt und ich hatte wunderbaren Stereosound aus allen Boxen!
Jetzt habe ich allerdings Realtek HD Audio für die Soundausgabe auf dem Laptop und ich kann in der Software dazu nur Kopfhörer oder 2 Speaker auswählen... Folglich habe ich nur aus den beiden FRONT Speakern Sound und die anderen 5 stehen still in der Ecke... :(
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann, da ich es sehr wichtig finde vernünftigen Sound zu haben und nicht bloß den bla Sound aus 2 Frontspeakern...

Im Vorraus vielen Dank für eure Bemühungen!

PS: Eine externe Soundkarte wie die zB die Terratec Aureon möchte ich ausschließen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speziell zu Deinem Problem kann ich nicht sonderlich viel beitragen, höchstens zu Deinem letzten Satz. Es gibt mittlerweile die Audigy 2ZS als PCMCIA-Karte für Laptops für etwa 90 EUR. Die Karte bietet die gleichen Sachen wie ihr PCI-Pendant ;) Vielleicht ist das ja eine akzeptable Alternative :)

PS: Ja nicht die USB-Version der Audigy kaufen (Extigy genannt), die soll nach wie vor Mist sein.
 
danke dir, aber ich wollte das prob eigentlich so in den griff bekommen! kann man denn generell sagen, dass von externen soundkarten abgeraten werden kann? auch zB die terratec
 
die extigy und die audigy haben nichts miteinander zu tun! gar nichts!
zudem ist die extigy eine exzellente soundkarte! (was so die soundqualität angeht) und vor allem, wenn man einen externen DD-dekoder benötigt ;)
ich frage mich also wieso die mist sein soll?!?
 
Ja bei Filmen und so kann ich mir auch vorstellen, dass sie gut ist, aber lies dir mal die Käufer-Bewertungen bei Geizhals oder so zu der Extigy durch. Bei Spielen gibt's da wohl massiv Probleme. Ton weg oder Ton stottern/Aussetzer usw. Vielleicht läuft's ja mittlerweile mit neuen Treibern?

Technisch gesehen mag die Extigy keine richtige Audigy sein, aber vom Funktionsumfang soll sie doch schon an die Audigy anknüpfen... Wie auch immer, für Notebooks würde ich auf jeden Fall die PCMCIA-Lösung bevorzugen, weil sie weniger Platz wegnimmt.
 
sie kann gar nicht an die audigy anknüpfen, da sie vor der audigy war!!!
auf käuferbewertungen bei geizhals und co würde ich eh nichts geben! 85% der nutzer sind eh nicht in der lage bei einem problem herauszufinden, ob es ein treiber, hardware oder sogar ein systemspezifisches problem ist!
bei mir läuft die extigy hauptsächlich als DD-dekoder, zudem aber auch noch unter windows xp und linux! ohne jegliche aussetzer und dergleichen!
bzgl. notebooks würde ich aber auch zu einer pc-card lösung greifen!
in diesem fall allerdings wohl eher zur internen lösung (die eingebaute). das wird eine falsche einstellung sein!
 
Hab noch mal eben bei Geizhals geschaut. Sorry Du hattest recht. Ich meinte gar nicht die Extigy, sondern die Audigy 2 NX. Hab die zwei wohl verwechselt. Aber schau mal, was ich meinte:

http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=64424,-1

Gut ok, die paar Leute spiegeln nicht die Masse der Nutzer wieder, aber in meinen Augen darf eine moderne Soundkarte gar keine Probleme verursachen, die in die Richtung geht, wie sie da beschrieben wird. Da gibt's kein wenn und aber oder ;)
 
Das besondere an dem HD-Audio ist, dass man DolbyDigital in Echtzeit encodiert am SPdif abgreifen kann (muss aber gestehen, habs selber noch nicht ausprobiert, will es beim nächsten Notebook aber unbedingt haben...).

Falls Dein Soundsystem einen digitalen Eingang hat, schließ Dein Notebook doch mal darüber an. Dann sollte es mit dem 5.1 klappen.
Mit diesen sc***s Klinkensteckern würde ich mich sowieso nicht abgeben.
 
apollo78 schrieb:
Das besondere an dem HD-Audio ist, dass man DolbyDigital in Echtzeit encodiert am SPdif abgreifen kann (muss aber gestehen, habs selber noch nicht ausprobiert, will es beim nächsten Notebook aber unbedingt haben...).

Falls Dein Soundsystem einen digitalen Eingang hat, schließ Dein Notebook doch mal darüber an. Dann sollte es mit dem 5.1 klappen.
Mit diesen sc***s Klinkensteckern würde ich mich sowieso nicht abgeben.

Hmm das könnte ja ne Lösung sein... Ich habe ja einen digitalen Eingang, allerding habe ich am Sub nur die Anschlüsse für die Satelliten und 3 Klinkenstecker! Was müsste ich denn dann für ein Kabel nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh