[User-Review] ASUS Republic of Gamers Gladius (Gaming-Mouse)

xTheSirious

Neuling
Die ASUS ROG Gladius

Im Lieferumfang befinden sich die Maus, eine Bedienungsanleitung, 4 Teflon Füße, 2 Republic of Gamers Sticker, ein Beutel für die Maus, 2 USB Kabel (1 Meter und 2 Meter) und 2 ersatz OMRON Switches die man bei Bedarf wechseln kann.

20141016_122200.jpg20141016_122057.jpg20141016_121743.jpg20141016_121812.jpg20141016_122039.jpg20141016_122227.jpg

Die Verpackung ist in einem Rot/Schwarzem Design was typisch für die ROG-Series ist. Die Verpackung hat eine Klappe die mit einem Klettverschluss festgehalten wird. Dahinter ist ein Sichtfenster wodurch man auf die Maus blicken kann.
20141016_121908.jpg20141016_121927.jpg20141016_122015.jpg

Erster Eindruck

Die Maus ist in auf der Oberseite Dunkel/Space-Grau und auf der Unterseite Schwarz. Sie hat 3 Extratasten welche man mit einer extra Software selbst Belegen kann. Es gibt 2 USB Kabel, eine 2 Meter lange ist für den Gebrauch zuhause und ist mit Stoff überzogen und das andere 1 Meter lange für Unterwegs und ist ohne Überzug und daher nicht so robust. Man Steckt das Kabel über einen Clip-Mechanismus im Frontteil der Maus an und zum Abnehmen betätigt man den Riegel unterhalb der Maus. Dazu gibt es an beiden Seiten der Maus eine rutschfeste Gummierung im sogenannten ‚‘‘Maya‘‘-Design welche die Maus noch rutschfester machen, auch das Scrollrad ist gummiert. Die Maus passt sich durch ihr Design Perfekt der Hand an und hat 3 rote LEDs eingebaut (1 am Scrollrad / 1 hinter dem DPI Knopf / 1 auf dem ROG Logo). Dazu hat die Maus noch einen 6.400 DPI starken optischen Sensor bei welchem man die DPI Anzahl mit einem Klick auf die mittlere Taste auf der Maus ändern kann. Die Maus hat 4 Teflon Füße damit man sie möglichst flüssig bewegen kann. Doch Leider ist die Maus für eine High-End Gaming-Maus etwas leicht ausgefallen und man kann sie nicht durch Gewichte erschweren wie z.B. bei anderen Gaming-Mäusen. Im Gegensatz zu anderen Mäusen ist sie auch etwas größer.
20141016_122825.jpg20141016_122518.jpg20141016_122413.jpg20141016_122351.jpg20141016_122424.jpg20141016_122341.jpg

Praxis

Die Maus ist aus keinem hochwertigem Material aber fühlt sich dennoch so an. Die farbliche Combo lässt die Maus viel edler erscheinen.
Man hat die Maus mit allen möglichen Grip-Arten gut in der Hand.
Die Rechte und Linke Maustaste sind voneinander getrennt und gewölbt dadurch lassen sie sich besser bedienen und liegen perfekt in der Hand. Die Druckpunkte an allen Tasten sind perfekt eingestellt. Alle Knöpfe auf der Maus sind leicht zu betätigen. Der Funktions- und Lieferumfang ist enorm und daher ist die Maus ihr Geld auf jeden Fall wert.
Doch wer viele MMORPGs spielt und eine Maus sucht mit der man auf sein ganzes Inventar zugreifen kann ist hier falsch. Die Maus eignet sich Perfekt für RPG’s, Ego-Shooter oder Strategie Spiele dadurch das man die Extratasten mit der dazugehörigen Software auf ein Spiel einstimmen kann.
Ganz besondern bei Spielen wie Battlefield, CoD oder auch beim Designen merkt man das ganze Potenzial der Maus. Durch den DPI-Switch Knopf hinter dem Scrollrad kann man einfach und schnell zwischen 2 verschiedenen Empfindlichkeiten wechseln und die Side-Buttons sind bei Battlefield z.B. beim Helikopter-, Flugzeugfliegen oder beim Fahrzeuge fahren und bei CoD beim Waffen wechseln sehr nützlich und verbessern einen um ein ganzes Stück.
Beim Designen nützt der DPI-Switch Knopf sehr, wenn man genau Arbeiten will und man dafür kleiner Bewegungen machen muss.
Spezi.png

Die Software

Die Software die man für die ASUS ROG Gladius braucht heißt ROG Armoury und ist separat zum Herunterladen auf der Seite von Republic of Gamers.
( Gaming - ROG Gladius - ASUS )
Mit der Software kann jeder Benutzer sein Individuelles Profil für die Maus erstellen. Man kann zum Beispiel das Leuchten der LED’s einstellen oder die DPI-Raten ohne und bei Knopfdruck des DPI-Switchers auch kann man die Pollingrate und die Makros einstellen. Man kann die Maus manuell kalibrieren, aber auch durch vorgegebene Oberflächen. Man kann mehrere Profile erstellen aber muss sie dennoch über die separate Software aufrufen.
asUS ROG Gladiusaas.pngdasdasd.pngfasdasd.pngsadadas.png

Fazit

Die Maus ist meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet und liegt perfekt in der Hand egal wie man die Gladius hält. Die Maus hat sehr viele Features und einen sehr großen Lieferumfang welchen man nicht bei jeder Maus kriegt.
Obwohl das Material nicht nicht hochwertig ist, wirkt sie durch das farbliche Spiel zwischen den LED’s, der Oberfläche und der Unterfläche sehr edel und fühlt sich auch so an. Durch den optischen Sensor und einer Pollingrate von 2000MHz läuft die Maus so flüssig und präzise wie keine Zweite.
Mich hat es auch überzeugt, dass man ein Zweites USB Kabel hat und somit das eine an seinem PC lassen und das andere mit dem Beutel und der Maus zusammen wo anders hin mitnehmen kann. Die abnehmbare USB-Kabel Funktion sorgt auch dafür, dass man das USB-Kabel ohne Probleme oder Angst vor Rissen im Kabel binden kann und der Maus dadurch auch nichts passieren kann. Doch wer kleinere Hände hat sollte sich eine andere Maus suchen.

Die Maus ist im Competitive-Gaming Bereich sehr gut zu gebrauchen und für mich ein Muss beim Designen.
In dieser Preisklasse eine Materiell hochwertigere Maus sucht sollte sich mal die Corsair Gaming M65, wobei man dort nicht so viele Features hat.

Meiner Meinung nach gibt es in der Preisklasse keine andere Gaming-Maus die der ASUS ROG Gladius das Wasser reichen kann.
Von mir kriegt die ASUS ROG Gladius eine Punktzahl von 9,5 aus 10. (9,5/10)

Abzüge gab es nur wegen dem fehlendem Gewicht da ich es eher mag mit einer schweren Maus rum zu hantieren. Für die fehlenden Sachen wie zum Beispiel noch mehr Extra-Tasten oder farblich nicht veränderbare LED’s gibt es keinen Abzug, denn das einzige was bei einer Gaming-maus wichtig ist, ist wie es sich in der Praxis verhält und das tut sie ‚‘‘Grandios‘‘. (Als Vergleichs Objekte hatte ich Diverse Mäuse von Roccat, Sharkoon, Corsair, Logitech, Mad Catz und Razer) Hatte die Mäuse für 10 Stunden auf einer LAN-Party getestet.

Review von, Akin Iric (xTheSirious)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal so als Hinzugabe zur Review :

Nachdem ich die Gaming-Mouse jetzt schon einige Zeit hab muss ich echt sagen das diese Maus genial ist nach ner Zeit merkt man wie man besser und schneller wird bei dem was man macht und im Competitive Gaming nützt die Maus unglaublich viel .

finde ich nice dass zum gleichen Schluss gekommen bist. Bin nämlich auch besser geworden.. Natürlich macht man keine Riesensprünge und ich habe meinen skillwert mit der alten Maus in Quake nicht ausgelesen, aber ich bin höher eingestuft - war ne Zeitlang immer Tabellenführer bis ich auf einmal gegen bessere Gegner spielte, das merkt man an deren Verhalten deutlich.

Ich denke der optische Sensor ist sehr gut - und die digitale Datenverarbeitung - das wird mit die Hauptsache sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh