ASUS: Republic of Gamers präsentiert die Chakram X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus_logo.jpg
ASUS hat heute die Chakram X angekündigt. Dabei handelt es sich um die erste ROG-Maus, die mit dem neuen optischen Maussensor ROG-AimPoint ausgestattet ist. Besagter Sensor verfügt über 36.000 dpi und eine Polling-Rate von 8.000 Hz.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Mauspreise sind abartig mittlerweile, wüsste nicht warum man mehr als ne sehr gute G403 Hero für 40 Euro oder die G403 Prodigy Version mit Pixart PWM 3366 Sensor bräuchte..
Bin mit meiner hochzufrieden, endlich was haltbares nachden Razers die dauernd kaputtgehen..
 
Fand die eigentlich auch ganz interessant, aber bei dem Preis haben die doch Ausversehen ne 1 zu viel vorn dran gesetzt.
 
Und nächstes Jahr sind wir bei 500.000 dpi, ich reize meine 8.000 nicht mal ansatzweise aus. Bin ich wohl zu alt für :fresse2:
 
CHAKRAM - wir schaffen das! :d
 
Und nächstes Jahr sind wir bei 500.000 dpi, ich reize meine 8.000 nicht mal ansatzweise aus. Bin ich wohl zu alt für :fresse2:

Hat nichts mit dem Alter zu tun, je höher die DPI desto geringer der Inputlag. Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...r-trick-mit-der-zeigerbeschleunigung.2043139/

Wenn du z.B. normal 800 DPI eine Maus Empfindlichkeit Ingame von 3 benutzt, stell die Maus auf 3200 DPI und die Maus Empfindlichkeit Ingame auf 0.75 damit bleibt deine Mauskurve identisch, du hast aber den geringern Inputlag. Ich habe einfach 2 Profile auf der Maus hinterlegt - 800 DPI > normaler Desktop > 3200 DPI Ingame, dann einfach per Knopfdruck auf der Maus wechseln wo es Sinnvoll ist und dann wieder auf "normal" bei Desktop Nutzung zurück.
 
169€ und 1Mio DPI wird auch nicht helfen wenn man kein Aim hat. :d

Bin mit meiner ollen Logitech G400s noch hoch zufrieden, nachdem damals meine MX518 leider dran glauben musste (flog damals über den Schreibtisch weil ich ein Duell verloren hatte... :fresse::lol: - lang ist es her, inzwischen bin ich älter und ruhiger geworden^^)
 
So wie man 120Hz und mehr bei der Refreshrate als angenehmer empfindet, sind auch 8000Hz deutlich angenehmer im "Handling". Es fühlt sich unter Windows einfach viel flüssiger an. (PS Das ist jetzt kein Witz auch wenn es so klingt).

Großer Nachteil, einige Spiele ruckeln bei 8000Hz Polling Rate. Das mag je nach System unterschiedlich ausfallen, aber bei mir sind die 8000Hz insbesondere bei League of Legends nicht nutzbar.

Ansonsten finde ich 169 EUR absurd, das geben andere für einen Monitor oder eine Einsteiger Grafikkarte aus. Hier ist es "eine" Maus, die mehr kostet als eine mechanische Tastatur, welche mal eben 105 und mehr Taster hat und das zigfache an Material verbraucht. Das dürfte ruhig in den Reviews mal thematisiert werden.
 
Was mich bei der ersten Chakram genervt hat, ist der fehlende interne Speicher. Ist blöd, wenn man Windows neu installiert. Und die Software war damals auch nicht so optimal. Hoffe, dass sie die zumindest verbessert haben.
Hab die Chakram damals für einen Usertest überlassen bekommen.
 
Was mich bei der ersten Chakram genervt hat, ist der fehlende interne Speicher. Ist blöd, wenn man Windows neu installiert. Und die Software war damals auch nicht so optimal. Hoffe, dass sie die zumindest verbessert haben.
Hab die Chakram damals für einen Usertest überlassen bekommen.
Hab die erste Chakram ebenfalls für einen Usertest überlassen bekommen (hier bei Hardwareluxx) und die Maus hat sehr wohl einen internen Speicher. Hab die grottige Software runtergeschmissen, bzw. neulich beim System Refresh nicht wieder neu aufgespielt und meine Einstellungen in der Maus sind geblieben.

Hab mir überlegt, quasi "Zur Feier des Nachfolgers" ein Folgereview zu schreiben, wie die Chakram gealtert ist. Mal gucken wenn ich die Zeit dafür finde. Allerdings müsste ich mir deren "Armoury Crap" dann auch nochmal ansehen :/.
 
Wie kann ich die Daten/Einstellungen in der Maus speichern?
Öhm, so genau weiß ich das nicht mehr. In meinem Review steht:

"[...] die Einstellungen scheinen aber im internen Speicher der Maus gespeichert zu werden, denn sämtliche Einstellungen waren im Kurztest unter Chrome OS ebenfalls vorhanden."

Ich glaube das passiert standardmäßig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh