Asus RIIIE erkennt SATA6 und USB3.0 nicht

Ray94

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
180
Liebes Forum,
ich habe neulich mein RIIIE verbaut und wollte gleich
mal meine Crucial Real SSD C300 verbauen.
Leider wird sie nur unter SATA II erkannt,
und unter SATA6 wird sie leider nicht erkannt.
USB 3.0 Geräte werden auch nicht angezeigt.
Woran kann das liegen? Gibt es einen Treiber,
der installiert werden muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst du bei sata 6 nicht andere sata kabel?
die liegen dem board normalerweise bei
 
Sata 3 und USB 3.0 im Bios aktiviert ?
Die entsprechenden Treiber von der beiliegenden CD oder besser aktuellere Versionen aus dem Netz installiert ?

Wenn nicht, dannn kanns auch net laufen.
 
der treiber greift im bios aber noch nicht,sollten die platten dann nicht wenigstens im bios sichtbar sein?
 
Ich will die Crucial C300 SSD ja als Systemplatte installieren,
da kann ich ja keine Treiber installieren, bevor das System
nicht aufgesetzt wurde. Die Platte wird unter SATA3 nicht
im Bios angezeigt, unter SATA2 jedoch schon.
Die passenden Kabel habe ich natürlich verwendet :/
 
Aslo bei mir wurden die Platten im Bios auch nicht speziell unter Sata3 angezeigt.
Beim Booten sollte eine JMicron-Anzeige kurz erscheinen.
Jedenfalls unter Windows wurden dann nach der Installation die Sata3 Treiber (JMicron)
gesucht und von mir installiert.
Ein Bench der SSD hat mir dann auch gezeigt, dass sie als Sata 600 lief.

bei meinem jetzigen 1155 Board lass ich Sata 3 über den intelchipsatz laufen,
aber auch da eird mir im Bios selbst nicht speziell was als Sata3 angezeigt.
Da stehen SSds,Hdd, optische Laufwerke brav nach Sata-Anschluss aufgelistet unter-
einander.
Im Windows rennen die SSds aös Sata 600(Sata 3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe,
jedoch wird die SSD unter Sata 3 sowohl im Bios als
auch bei der Installation unter Windows nicht angezeigt.
Jedoch wenn ich sie unter Sata 2 anschließe wird sie problemlos
erkannt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Das ist ganz normal was da passiert. Die SSD kann nicht angezeigt werden, da sie nicht am Intel dranhängt (welcher im BIOS angezeigt wird) sondern am JMicron.
USB3 ist das analog.
Das ist ZusatzHW die mit dem BIOS nichts zu tun hat.

Da die angesprochen Controller "extern" sind, müssen hier zunächst Treiber installiert werden, sonst geht das nicht.

Das trifft sowohl bei einer fertigen Installation als auch bei einer Installation an sich zu.

Das kannst du bei Win7 über den Button "treiber laden" während der Installation machen. (JMicron Treiber von der ASUS HP nehmen)

USB3 geht dann nur unter Windows direkt.

Alternativ wäre die Möglichkeit eine eigenen Win7 DVD inkl den Treibern zu machen.
Das ist aber nicht ganz so trivial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt doch ne JMicron Meldung beim Booten, mmeine ich mich zu erinnern.
 
Sata 6 und USB 3.0 Controler sind doch nicht Intelchipsatz intern sondern Extern,
Also JMicron, Marvel etc.
Was willste da IM BIOS sehen.
Da kannst Du nur die Controler enabeln/disabeln.

Da bleiben nut Bootpostmeldungen.

Treiber für die Controler im Windows installieren, Gerätemanager checken und gut ists.
 
Wie gehe ich dann am besten vor, wenn ich Windows 7 auf der Crucial SSD haben will?
Soll ich Windows 7 erst mit Sata 2 installieren, dann den Treiber laden und dann auf SATA 3 umstecken, oder funktioniert das nicht?
 
Du schiebst die Win7 DVD rein, bis du nicht mehr weiterkommst, weil keine HDD gefunden wird.
Dann lädst du im InstallationsHDD-Menü den Treiber für den JMicron nach und dann kannst du die HDD/SSD am JMicron auswählen und dann gehts los.

Total Easy, kannst auch du alleine mit einem Arm auf dem Rücken hinbekommen.
Auf gehts, hurtig hurtig.
 
Habs mir schwieriger vorgestellt. Vielen Dank.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh