ASUS ROG Ally vs Valve Steam Deck im Test: Welches ist der bessere Handheld

Man vergleicht hier auch ein day one produkt mit einem Gerät was schon sehr lange draußen ist und gefühlt jede Woche ein Update bekommen hat.

Das Steam Deck war anfangs auch nicht wirklich gut und wurde mit der Zeit immer besser.

Soll keine Ausrede sein für das Gerät bzw Asus sein. Natürlich währe es schön wenn es direkt besser laufen würde aber so fair muss man schon sein und der Konsole etwas zeit geben.

Denke ma in 1-2 Monaten spätestens sieht es schon ganz anders aus.

Was letzendlich aber einfach kacke ist bei den teilen ist der Akku. Ein mobiles Gerät was gefühl direkt eine Steckdose oder Powerbank brauch ist halt etwas doof. Windows trägt natürlich seinen Teil dazu bei…aber lieber Windows wo man alles zocken kann als Linux wo es ebend nicht geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat:

"Das Steam Deck kommt in unserem kurzen Test auf eine maximale Übertragungsrate von 21,2 MB/s, während der ROG Ally auf 44,2 MB/s kommt. Die beiden Konsolen unterscheiden sich hier also durchaus merklich voneinander und letztendlich sprechen wir davon, dass die Daten auf dem Geräte von ASUS doppelt so schnell landen und der Download daher im besten Fall nur halb so lange dauert."

Ich weiß nicht was für einen WLAN Router ihr verwendet habt, aber ich komme zu Hause mit meiner Fritte mit dem Steam Deck bis auf 65 Mbit :)
Also du kommst nur auf 8,125MB/s? 🤔
Also ich weiß ja nicht, was du für nen WLAN Router verwendest😂
 
So. Kurz mal zuhause getestet. Lade so mit 700mbit/s mitm SteamDeck aus’m Internet Games runter. Also quasi das was mein 866mbit Link mitm AP Netto hergibt.
 
Mediamarkt hingefahren wollte meins abholen, dort war es ausgestellt.

Nunja die eine hintere Taste ging nicht (steckte fest) und als ich was starten wollte ist es hängen geblieben xD war echt Buggy…Klar ist es nicht aussagekräftig aber war echt net geil die 5 Minuten Ersteindruck.

Dann bin ich wieder los ohne es abzuholen….war echt ein abturner😅
 
Was mich bei den Tests eher wundert sind die CPU-Test-Ergebnisse.

Multithread Cine:
i9-12900HK @ 65W - 14737
Ryzen Z1 Extreme @ 30W - 14457

Also der Ryzen Z1 ist mit weniger als dem halben Stromverbrauch gleichschnell wie der Intel???

Singlethread Cine das Gleiche. Noch schlimmer, die liegen ja alle quasi gleichauf. Selbst mit nur 15W wird der Z1 nicht großartig abgehängt.

Da wäre ja fast schon zu überlegen, sowas in einen Desktop zu stecken. 8 Kerne reichen noch immer Dicke und meistens limitiert ohnehin die Singlecoreleistung und die ist ja kaum weniger. Und das dann bei halbem Stromverbrauch.

Meine Erfahrung mit Intel-CPUs vom N4100 bis zum i5-1135G7 ist übrigens, das sich die CPU-Leistung pro Watt kaum unterscheidet.
So "kleine" Ryzens hatte ich aber noch nicht. Und das trifft auch erstmal nur auf die CPU-Leistung zu. Wie sich das verhält, wenn die GPU mitspielen muss, kann ich nicht sagen.
 
Ich weiß nicht was für einen WLAN Router ihr verwendet habt, aber ich komme zu Hause mit meiner Fritte mit dem Steam Deck bis auf 65 Mbit :)
Ja ich habe bei mir auch 65MB/s im WLAN mit dem SteamDeck. Für mich ganz klar das Steam Deck das bessere Gesamtpaket
 
Kleiner Fehler noch am Ende des Textes:

"Der Einstiegspreis ist mit 419 Euro für die eMMC-Variante mit 128 GB noch recht günstig und wer möchte kann eine SSD nachrüsten."

Sollten nur 64GB eMMC sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh