ASUS ROG Ally X: Mehr Akku, mehr RAM und bessere Reparierbarkeit

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Auch wenn der ASUS ROG Ally (Test) als erster ernstzunehmender Konkurrent zum Steam Deck nicht ganz an die Einfachheit und damit Zugänglichkeit des Gaming der SteamOS-Konsole heranreicht, so darf er dennoch als bisher bester Versuch gelten – vor allem im Hinblick auf den Preis.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist nun anders? Wen es schon KEINE Vergrößerung des Akkus hat?
 
Das rog ally ist prinzipbedingt doof. Es gab bei MLID einen podcast. Die teile kränkeln alle am SI, mehr ram ohne mer dirchsatz nutzt kaum etwas, ausser dass es den stromverbrauch hochtreibt und damit dem powerbudged tes IC in die suppe spuckt.

Abgesehen davon verstehen einige nicht was valve mit dem steamdeck gemacht hat. Es geht um software, nicht hardware. Apple ist eine softwarefirma, nintendo ist eine softwarefirma, valve ist eine SOFTWAREFIRMA. UND GENAU DAS IST ASUS NICHT. Und genau deswegen besteigen sie das pferd von der falschen seite.
 
„sondern die Akkukapazität soll deutlich größer ausfallen.“

Das "größer als diese 30 bis 40 %" habe ich eben noch hinzugefügt.

"Die größte Änderung wird es laut ASUS SVP Shawn Yen beim Akku geben. Dieser soll keine um 30 bis 40 % höhere Kapazität aufweisen (aktuell sind es 40 Wh), sondern die Akkukapazität soll deutlich größer (als diese 30 bis 40 %) ausfallen."

Der Satz ist aber auch merkwürdig, sehr leicht falsch zu verstehen.
 
"Die größte Änderung wird es laut ASUS SVP Shawn Yen beim Akku geben. Dieser soll keine um 30 bis 40 % höhere Kapazität aufweisen (aktuell sind es 40 Wh), sondern die Akkukapazität soll deutlich größer (als diese 30 bis 40 %) ausfallen."

Der Satz ist aber auch merkwürdig, sehr leicht falsch zu verstehen.
Das ist bildungslesen. Nicht einfach stupide konsumieren sondern mitdenken fördern.
 
Super, dass Asus es hinbekommen hat, die Akkukapazität, bzw. Laufzeit zu erhöhen. Größeres Display oder frei von Balken, einen zweiten USB-C Lade/Display-Anschluss wäre super gewesen und hätte es deutlich mit der gleichen CPU Generation aufgewertet. Mein Gefühl sagt mir, wenn die Informationen zutreffen, dass es nur eine Übergangslösung gegen die Konkurrenz zur nächsten Generation mit neuer APU ist. Aber mal abwarten, wenn es offiziell vorgestellt wird und die Informationen und Präsentationen aus erster Hand kommen. Vielleicht steckt da mehr unter Haube, als aktuell bekannt ist...
 
Abwarten und Tee trinken was das Teil kann und vor allem Dingen dann der Nachfolger.
 
Das ist bildungslesen. Nicht einfach stupide konsumieren sondern mitdenken fördern.
Das ist Marketing-Geschwätz.
Weil entweder kann man das per Software auch für den Vorgänger realisieren oder es ist doch etwas am Akku verändert worden.
Und fast die Hälfte mehr Akku lässt nur den Schluss zu, dass der Akku verbessert wurde - ansonsten hat ASUS sich selbst ein Ei gelegt indem sie ganz klwar sagen, wir können nicht mit Software - würde aber das RAMMT Problem erklären... .
 
Ich finde es toll, dass Asus in so kurzer Zeit das Ally nochmal überarbeitet und vielleicht auch schon einen Nachfolger präsentieren wird? Die Handhelds allgemein finde ich sehr interessant, das erste Steam Deck konnte mich aber bisher noch nicht ganz überzeugen.
 
Das ist Marketing-Geschwätz.
Weil entweder kann man das per Software auch für den Vorgänger realisieren oder es ist doch etwas am Akku verändert worden.
Und fast die Hälfte mehr Akku lässt nur den Schluss zu, dass der Akku verbessert wurde - ansonsten hat ASUS sich selbst ein Ei gelegt indem sie ganz klwar sagen, wir können nicht mit Software - würde aber das RAMMT Problem erklären... .
Nein nein, das asus teil hat energie ohne ende verbraten. Alles über 1.6ghz ist rausgeschmissener strom. Und ü er 2ghz sowieso. Man kann es drehen wie man will, wenn die software mau ist, nutzt dir die beste hardware nichts. Schön zu sehen am steamdeck mit seinem maßgeschneidertem os im vergleich zum windows basierten asus teil.
 
Also ich nutze das Ally seit letztem Jahr und vor allem, dass ich alle Launcher installieren kann, ist für mich ein riesen Pluspunkt gegenüber dem Steam Deck. Vor allem die Kühlung empfinde ich gegenüber dem Steam Deck deutlich besser. Die größte Verbesserung war jetzt der AFMF Treiber, das macht das Erlebnis nochmal deutlich runder, in sofern finde ich es nur richtig, dass da ein Nachfolger kommt. Einzig die propetiäre eGPU Schnittstelle ist zu kritisieren, vor allem weil sie kein eGPU Gehäuse anbieten, in dem man die GPU seiner Wahl installieren kann
 
:lol:

wenn du bei asus kaufst, kannst du dir sicher sein, dass du deine Rechtsschutz ganz oben in den kontakten hast^^

 
Naja, Lenovo hat mir meinen Laptop aus der RMA auch defekt zurückgesendet, mit beschädigtem Gehäuse und zusätzlich mit einem ausgelaufendem Akku. Verantwortlich ist zwar der Hersteller, aber Murks machen dann die niedergelassenen Reparaturshops.
 
wenn du bei asus kaufst, kannst du dir sicher sein, dass du deine Rechtsschutz ganz oben in den kontakten hast^^
Habe das auch gesehen. Das Verhalten vom Support erinnert sehr stark an eine Drückerkolonne. Irgendwie glänzt Asus in den letzten Jahren nur mit negativen Schlagzeilen.
 
@Scrush

Ich finde das Video doch etwas übertrieben. Am Ende hat Asus das Gerät durch eine Nachricht doch ohne Entgelt repariert, ohne dass die Identität von GN offenbart wurde. Und das obwohl GN das Gerät testweise komplett zerlegt hatte, und anscheinend auch Spuren davon zu sehen waren.
Ich glaube da würden die meisten Hersteller eine Reparatur in Rechnung stellen.
 
Eine Reperatur für etwas, das gar nicht kaputt ist?
 
@Scrush

Ich finde das Video doch etwas übertrieben. Am Ende hat Asus das Gerät durch eine Nachricht doch ohne Entgelt repariert, ohne dass die Identität von GN offenbart wurde. Und das obwohl GN das Gerät testweise komplett zerlegt hatte, und anscheinend auch Spuren davon zu sehen waren.
Ich glaube da würden die meisten Hersteller eine Reparatur in Rechnung stellen.
Finde ich nicht; so wie es aus dem Video für mich hervorgeht, wurde in den ersten Mails überhaupt nix von dem ursprünglichen Problem erwähnt, sondern dem "ahnungslosen" Kunden suggeriert, dass ein ganz anderes Problem herrscht und man dafür jetzt zur Kasse gebeten wird. Auch die kurzen Fristen und der Hinweis, dass das Gerät unter Umständen zerlegt zurückgesendet wird, sollen den Kunden einfach dazu nötigen, das schnellstmöglich zu bezahlen und zu schlucken. Nicht vergessen, wir Techniknarren tun uns wesentlich einfacher - der Papi, der seinem Sohn das Ding zu Weihnachten geschenkt hat und keine Ahnung hat, zahlt vermutlich einfach die Rechnung und akzeptierts

Für mich sieht das so aus, als ob der Reparaturpartner versucht, sich die evtl. niedrigen Pauschalkosten für den Austausch eines Analog-Sticks von Asus mit fragwürdigen Reparaturen aufzubessern.

Der richtige Weg wäre m.M. nach gewesen: Hey, haben dein Gerät erhalten; Gewährleistungsanspruch akzeptiert, wird kostenlos repariert ABER wir haben noch einen zusätzlichen Schaden festgestellt, der Summe X zum Beheben kostet - bitte teile uns schnellstmöglich mit, wie weiter verfahren werden soll.
 
@Doenereater

Da muss ich dir doch Recht geben, aus der Perspektive ist die Situation wohl nicht so einfach.
 
Der Fisch stinkt aber immer vom Kopf, entsprechend ist es an ASUS das im Griff zu haben. Und wie schon erwähnt wurde, dass ist nicht in letzter Zeit nicht die einzige negative Schlagzeile. Dass Größen wie Jazy2Cents nicht mehr mit denen zusammenarbeiten sagt auch schon was aus.
 
"und bessere Reparierbarkeit"

das klingt doch super. Dann hat man eine bessere Chance das Teil selbst wieder zum Laufen zu bekommen und muss sich nicht bei der RMA abzocken lassen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh