ASUS ROG Azoth Extreme im Test: Was kann die Luxus-Tastatur?

Finde ich nicht, der simple "Block" der anvil ist doch hässlich, von Wertigkeit kann man bei der Optik nicht sprechen.

Merkt jeder Laie der kurz auf beidem Tippt

Laut The Teleport / Anvil hat sie nur 1,7kg (fertig gebaut mit Switches und Keycaps). Sogar meine billige Monsgeek M1W hat gut 2kg. Die Neo75 hat über 3kg und ist ca doppelt so massiv (nur der Barebone) als die teure Anvil.
Dazu gibt es sie mit 12 Farben und zwei unterschiedlichen Bottom Designs.

Hör also auf solch einen Blödsinn zu verzapfen. Im Vergleich liefern andere um 100-150€ ähnliches, aber nicht über 250€

Nicht gleichzeitig ;)
Bringt trotzdem nix wenn das Ding Hässlig AF ist aber lass es mich wissen wenn sie iwan mal vergleichbare Optik hat so wie anvil :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt doch mit euren Fachdiskussion über irgendwelche Exoten in dem entsprechenden Sammelthread…
Nur weil der feine Herr keine durchaus fundierten Einschätzungen ertragen kann, sollen also nur noch Unbedarfte kommentieren? Zu diesem sensationellen Forenkonzept gratuliere ich herzlich. Am besten Du kriechst wieder zurück in die Höhle, aus der Du gekommen bist.

mir fällt gerade nichts ein was ich dazu schreiben kann. hat Caspian eigentlich geguckt was asus für die tastatur verlangt?

aufgrund der tatsache dass sich die gaminghersteller jetzt in den bereich vordringen wollen und dort abgrasen wollen, ist es völlig legitim, dass wir da reingrätschen

Ist das dann wenigstens die teuerste Tastatur die es gibt? Denn das wär dann ja was.

Bleibe trotzdem bei meiner K95 Platinum XT von Corsair. Bin voll zufrieden damit.

Leute was regt ihr euch auf es ist ASUS da zahlt man immer locker 30% nur für den Namen

Aber ich finde den Preis nicht so abwegig wenn ich alleine die Gefrästen Teile sehe dann die Karbon Einlage das kostet nun mal Geld in der Herstellung und es ist eben nicht ein Plastikbomber wie viele andere Tastaturen und die auch mal eben 200€+ kosten und das kleine schicke OLED Display finde ich schick

Und sie hat 8000Hz ob man das brauch muss jeder für sich entscheiden aber lieber haben als brauchen und klar spricht so eine Tastatur keine Hardcore Custom Keyboard fans an soll sie auch nicht weil ASUS schon immer die Gamer ansprechen will/wollte

Ich würde sich auch nicht kaufen für den Preis weil ich mit meiner Blackwidow V4 75% voll zufrieden bin und was die switches angeht gebe ich dem Schreiber voll Recht diese Tacktilen Switches sind bei FPS Games so unangenehm vom Feedback her das ich auch bei meiner V4 die switches gewechselt habe auf die Gelben Razer und ist ein unterschied wie Tag und Nacht

Und die Tastatur wird SAVE zu 100% ihre Abnehmer finden weil sie Optisch schon sehr sehr schick ist alleine die Streamer und Influencer werden da zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird sie ihre Abnehmer finden, aber das bisschen Gehäuse rechtfertigt absolut nicht den Preis.
Wenn ich Armoury Crate schon lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter, das Zeug kriegt man nie wieder sauber vom Rechner, wie ich Schmerzvoll bei meiner RTX3080 feststellen musste.

Aber ich finde den Preis nicht so abwegig wenn ich alleine die Gefrästen Teile sehe dann die Karbon Einlage das kostet nun mal Geld in der Herstellung und es ist eben nicht ein Plastikbomber wie viele andere Tastaturen und die auch mal eben 200€+ kosten und das kleine schicke OLED Display finde ich schick

Zoom75 TIGA
- Full-Alu
- Display
- mehr Mounting-Möglichkeiten
- uvm.

Wenn man Switches, Stabis und anständige Caps (bessere als ASUS bietet) oben drauf rechnet, landet man bei maximal +/- 350 € und hat am Ende ein besseres Produkt, als ASUS es bietet.
Und die Tastatur ist nur ein Bsp. von einigen.

Der Preis von über 500 €, den ASUS da verlangt, lässt sich absolut nicht rechtfertigen für das, was geboten wird.

Nochmal ASUS Spricht hier Gamer an und keine Hardcore Custom Keyboard leute
Und sicher gibt es ähnliche oder sogar bessere für weniger aber es ist ASUS und die Verlangen immer mehr

Zoom75 TIGA
- Full-Alu
- Display
- mehr Mounting-Möglichkeiten
- uvm.
Ich sehe keine 8000 Polling Rate oder hat die Tastatur das ?

Und ein Gamer interessiert es null zwecks Mounting Möglichkeiten etc genauso KeyCaps die leute wollen durchsichtige haben und keine Full KeyCaps deswegen wieder der Gamer Aspekt und keine Custom Leute

darf man nur weil es ans "gamer" publikum gerichtet ist keine kritik äußern ?

der großteil der gamer kauft sich so oder so keine tastatur für 500 euro, egal ob asus das für "gamer" gemacht hat oder nicht.

wenn asus damit den klassischen gamer (nach deiner theorie) ansprechen will, dann ist das board trotzdem 250 euro zu teuer

nein, asus hat wind bekommen dass sich ein teil der käufer im internet und damit auch abseits der üblichen gaming hersteller umschauen.

und asus möchte dagegensteuern und geht direkt all in

Natürlich kann und soll man Kritik Äussern aber man muss immer das Verhältnis sehen

Leute die aus der Keyboard Bubble kommen werden bei der Tastatur und dem Preis den Kopfschütteln aber man muss auch mal über den Tellerrand hinaus schauen und da sieht man ganz schnell das ASUS hier keine Hardcore Custom Keyboard anbietet sondern einfach eine HighEnd Gaming Tastatur mit Anleihen einer Custom Tastatur mehr nicht

Die Käuferschicht wird überschaubar sein denke eher an Influencer oder Streamer oder die Leute die eben ASUS Fanboys sind wird die Käuferschaft hier sein aber ich muss auch sagen Optisch ist sie mehr als schick und wenn ich die Kohle Hätte und eine neue Tastatur bräuchte wäre ich hier bestimmt auch ein Käufer so ehrlich muss ich sein weil sie alles bietet was ich als Gamer will bzw suche

"High End" ist an dem Ding nur der Preis.
8.000 Hz ist Marketing-Geschwafel vom Feinsten. Und mir geht es nicht um irgendwelche Tests der Technik als solches.

Aber gut, die angesprochenen Gamer dürfen dann in ihrer Bubble bleiben und die 500 € ausgeben, während die "Hardcore Custom Keyboard Leute" mal über den Tellerrand hinaus schauen sollten.

Die "Mainstream-Hersteller" versuchen immer mehr Features in ihre Produkte zu integrieren, die aus den Custom-Bereichen der jeweiligen Produkte stammen. Hardware... Peripherie... Etc.
Und jetzt kommen die Gamer um die Ecke und meinen, dass die Custom-Leute mal über den Tellerrand hinaus schauen sollen ;)

nein, asus hat wind bekommen dass sich ein teil der käufer im internet und damit auch abseits der üblichen gaming hersteller umschauen.

und asus möchte dagegensteuern und geht direkt all in
Richtig daher habe ich auch geschrieben das die Tastatur anleihen einer Custom Tastatur hat aber im Kern immer noch eine Gaming Tastatur ist mehr nicht

Bestes Bsp meine Widowmaker V4 75% ist genau das selbe es ist und bleibt eine Gaming Tastatur die eben auch anleihen einer Custom bietet und die Eierlegendewollmilchsau sein will und nichts anderes macht ASUS hier aber im gegensatz zu meiner RAZER die nur ein Plastikbomber ist aber die ASUS gefräste Teile hat und eine Karbon einlage was sehr teuer ist in der Herstellung und das legt ASUS eben auf den Kunden um ist doch logisch

Die "Mainstream-Hersteller" versuchen immer mehr Features in ihre Produkte zu integrieren, die aus den Custom-Bereichen der jeweiligen Produkte stammen. Hardware... Peripherie... Etc.
Perfekt geschrieben und stimme ich die 1:1 zu aber im Kern bleibt es eine Gaming Tastatur

Und weil für DICH 8000hz Marketing ist heisst das nicht das es alle so sehen es gibt genug leute denen das wichtig ist und deswegen so eine Tastatur kaufen daher habe ich ja gesagt mal über den Tellerrand hinaus schauen:-)

(...) Karbon einlage was sehr teuer ist in der Herstellung (...)

Carbon-Plates kosten einzeln 30-50 € im Verkauf im Durchschnitt ...
Wählt man sie direkt bei einer Tastatur dazu (sofern man die Option der Wahl hat), ist es meist nur ein geringer Aufpreis.

Wenn du nachweislich durch die 8.000 Hz besser spielen kannst, gut, sei dir gegönnt.
Dennoch gibt es nichts an der Tastatur, was einen Aufpreis von über 200 € rechtfertigt. Gaming-Features hin oder her.
ASUS nutzt hier eindeutig seine Marktstellung und hofft auf die Unwissenheit der Käuferschaft, welche nicht über den Tellerrand schauen wollen/können, obwohl diese sagen "schau doch mal über den Tellerrand hinaus".

Aber am Ende zählt immer - jeder soll dafür Geld ausgeben, wofür er bereit ist es zu tun. Solang man es für sich (oder vor der besseren Hälfte) rechtfertigen kann, ist doch alles schick.

500€ für eine Tastatur????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh