ASUS ROG B550 F ( Wifi) Treiber,Bootprobleme

nexpro

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
1.015
Hallo zusammen,

ich wende mich mal hier an die Geimeinde hier, weil ich nicht mehr weiter komme.

Seit ca. einer Woche zickt mein Rechner. BIOS,und Treiber zu updaten funktionierten nicht. Es gab immer eine Fehlermeldung das die Treiber mit der Hardware nicht kompatibel wären. Heute hatte ich die Schanuze so gestrichen voll,dass ich mich dazu entschieden habe den Rechner komplett neu aufzusetzt. Alles lief soweit gut, bis Treiber wieder zickten......... ... . LAN,Audio Treiber hatten das selbe Fehlerbild wie davor. Fehlermeldung das die Treiber mit den aktullen Hardware nicht Kompatibel wären. Restliche Treiber zum MB funktionierten erst garnicht. Beim Ausführen des Setup ploppte nur kurz ein Fenster auf und Feierabend.

Dann kam ich auf die Idee mal das BIOS zu updaten. Aktuelle BIOS version 2803 runtergeladen und erfolgreich installiert. PC hat auch ganz normal in Win10 gebootet. Ein neuer versuch MB Treiber zu installieren endete im selben Fehlerbild wie davor. Ab hier Fing das übel erst richtig an. Da ich den Lan Treiber nicht installieren konnte wollte ich es mit der mitgelieferten Wlan Antenne versuchen + Treiber installieren. Rechner runtergefahren, Atenne angeschlossen, im Bios WIFI Controller aktiviert. Der Rechner zeigt nur das ASUS ROG logo und dann nichts mehr. In das BIOS kommt man auch ohne Probleme wieder rein, alle Hardwarecomponennten werden auch angezeigt. Keine Unaufälligkeiten an Tempraturen, oder ähnliches.

Zur Problemlösung hatte ich Folgende Dinge versucht

Optimale Bios Settings geladen und gespeichert.
CMOS Resett
CSM Settings Kontrolliert, andere Settings ausprobiert.
PSU für 10 min. vom Netz genommen.
Graka Gewechselt.
Ram riegel einzel gesteckt.

Nichts hat zu einer verbesserung gebracht. Evtl. hätte jemand noch eine Idee was man machen könnte. Wenn nicht müsste ich mich an Asus direkt wenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert wieder? Falls nicht ein paar Sachen die du versuchen könntest (ohne spezifische Reihenfolge).
- USB Geräte abstöpseln. Defekte Geräte können Fehlerhaft erkannt werden, was dazu führt das der Rechner ewig nach dem BIOS im boot hängt. Mäuse / Tastaturen mit onboard Speicher sind da gefühlt anfällig führ.
- Anderes Netzteil (Aber eher unwahrscheinlich)
- Andere Festplatte. Evtl. ist die nicht mehr so Bombe. Ein einfacher Test wäre z.B. mit einem Linux Bootstick mal gucken ob der Rechner in eine Live-Umgebung bootet und funktionen der Hardware testen. Oder ggf. einfach Linux drauf (nur testweise, geht in der Regel schneller grundlegende Funktionen zu testen als sich durch Win10 Installation zu klicken).
Ansonsten ASUS Armoury Crate ist der letzte Mist. Sorry, bin ein B550-E leidender. :LOL:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh