ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
asus_rog_crosshair_vii_hero_004_logo.jpg
Nach etwas über einem Jahr folgen auf AMDs erste Zen-Generation die überarbeiteten Zen+-Prozessoren. So haben wir den Ryzen 7 2700X und den Ryzen 5 2600X auf den Zahn gefühlt. Gleichzeitig mit dem Launch erfolgte der Startschuss des X470-Chipsatzes, der auf vielen neuen AM4-Mainboards zum Einsatz kommen wird. Dies trifft auch auf ASUS' ROG Crosshair VII Hero zu.Im letzten Jahr hat ASUS mit dem ROG Crosshair VI Hero nach langer...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntet Ihr mal nachhaken, warum bei Gigabyte, Asrock und Asus so flächendeckend die neuen Boards nur 6xSATA vom Chipsatz haben, wo die Vorgänger 8xSATA hatten?
 
Kann man den M.2-Kühler nicht umstecken? Ich würde bei nur einem SSD auf jeden Fall auch den M.2-Slot wählen, der nicht die Anbindung der GPU beeinträchtigt.
 
Ich habe die selbe Frage, laut der Anleitung der nicht wifi Wariante kann man den kühler auch auf m2 mit bis zu 8 cm unten anbringen.
Hat der m2 Anschluss unten auch pci Express? Das war für mich nicht 100 Prozentig verständlich.
 
Könntet Ihr mal nachhaken, warum bei Gigabyte, Asrock und Asus so flächendeckend die neuen Boards nur 6xSATA vom Chipsatz haben, wo die Vorgänger 8xSATA hatten?

Vielleicht weil die Nachfrage nach 8x Sata zu gering war, jetzt hat man die PCIe Lanes für was anderes verwendet.
 
Um es konkreter zu sagen: der untere (M2_1) hat PCIe3.0x4 oder SATA direkt von der CPU, die extra dafür vorgesehen sind und für nichts anderes benutzt werden. Der obere zwackt sich auch 4xPCIe3.0 von der CPU ab, aber von den 16 PCIe-Lanes, die für die Grafikkarte vorgesehen sind. Normalerweise wird der oberste PCIex16-Slot mit PCIe3.0x16 betrieben, wenn der M2_2 aber belegt ist, nur mit x8 und er zweite x16-Slot mit x4. Das ist clever gelöst, um zwei M.2-SSD gut anzubinden, da x8 für die Graka ausreicht, aber wenn nur ein SSD verwendet wird, sollte schon der untere Slot benutzt werden.

EDIT: @its_a_me: Schön wärs, aber ich entdecke bei keinem der neuen Boards irgendwelche Anzeichen für mehr PCIe-Lanes. Das funktioniert nicht wie bei Intel. Die sind scheinbar ersatz- und nutzlos entfallen. Ich sehe da einfach keinen Grund, die Einsparung kann nicht so groß sein. Asrock hat sogar bei den Taichis den Asmedia-Controller beibehalten und bietet so statt vorher 10xSATA (totaler Overkill) nun 8xSATA. Da fragt man sich, warum nicht eher der Zusatzchip entfallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel der PS/2-Anschluss?
Die Technik dürfte inzwischen doch antiquiert sein?
 
Der M.2-Kühler kann auch unten angebracht werden. Habe es eben ausprobiert. Sieht man auch an dem Bestigungsgewinde neben der M.2-Schnittstelle.
 
Kurze Frage: Wenn ich die NVMe-SSD oben einsetze läuft dann automatisch meine Grafikkarte auf halber Geschwindigkeit?
 
die grafikkarte läuft sicher nicht auf halber geschwindigkeit.
maximal wird der pcie slot nur 8x angebunden.
 
Für mich zählt jeder FPS. Meist spielt sich alles im Bereich von 50 - 60 ab. Die SSD unten einzubauen wäre nur eine Option wenn der Kühler dann passt und das Ganze optisch ansprechend bleibt. Andernfalls wäre es eine klare Fehlkonstruktion.
 
Holzmann hatt sich evtl falsch ausgedrückt... mit deiner lahmen Grafikkarte wirst du nichts merken zwischen 16x und 8x .

Edit: Bevor das falsch verstanden wird...selbst die nächsten 2 Generationen an Grafikkarten kommen vermutlich noch mit 8x aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimale Lösung: M.2-SSD einfach unten verbauen, dann bekommt die Grafikkarte auch die vollen 16 Lanes. ;)
 
Die SSD unten einzubauen wäre nur eine Option wenn der Kühler dann passt und das Ganze optisch ansprechend bleibt.

Mach's wie ich und bau die SSD und den SSD-Kühler unten ein, die M2 ist mit 4 Lanes angebunden, die Grafikkarte im oberen PCIe-Slot mit 16 Lanes.

PS: Kann man den m2-Kühler nachkaufen?
 
Habe ich jetzt so gemacht. Nur was, wenn jetzt bezahlbare 2 TB kommen, dann würde ich mir nämlich eine zweite NVMe kaufen. Dann muss ich mit der halbierten PCIe-Bandbreite leben?
 
Ja, da bliebe dir dann keine Wahl. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 x16 und x8 ist allerdings nicht sonderbar spürbar, sondern viel mehr messbar.
 
Was heißt das, gehen da überhaupt FPS verloren? 20 3DMark Punkte interessieren mich nicht, 2000 hingegen schon.
 
Was heißt das, gehen da überhaupt FPS verloren? 20 3DMark Punkte interessieren mich nicht, 2000 hingegen schon.

Kann man so pauschal nicht sagen, da das auch vom verwendeten Spiel abhängt. Lass es vielleicht 2-5 FPS sein.
 
iGPU auf dem Crosshair? Das hat meines Wissens nicht mal Displayausgänge.

Es sollte jemand mal einen machen.
 
Sorry falscher thead!
 
Anderes Problem: Wie installiere ich den Chipsatztreiber? Das hatte ich schon auf dem B350-Board, dort aber bislang ignoriert.

amd.PNG

Ich habe keine Grafikhardware von AMD und versuche einen Chipsatztreiber zu installieren. Es ist der von der ASUS-Seite.

Ist der mit Windows 8.1 kompatibel? Es gibt ja Leute die Win7 verwenden.
 
Manuel über AMD Download hast du probiert?
Desktop
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh