ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH

Nein, deshalb nervt es ja so, warum liefert man einen Chipsatztreiber aus der sich mangels AMD-Grafikkarte nicht installieren lässt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, auf der Mainboard CD ist das Treiberpaket drauf, hast du das auch probiert?

Wenn das nicht geht stimmt mit dem OS was nicht ...
 
PS: Kann man den m2-Kühler nachkaufen?

Das würde mich auch interessieren, ich habe aber bisher leider nichts dazu gefunden. Mal sehen... ggf. bei ASUS mal direkt anfragen.

In dem Zusammenhang: Hat jemand zufällig ein Bild, wie das Board mit installierter SSD unter dem Kühlkörper aussieht? Ich frage mich ob man noch viel von der SSD darunter sieht oder nicht, da ich plane eine SATA-SSD (Samsung 860 im M.2-Format) in den zweiten M2 einzubauen - und die hat leider ein leuchtend grünes PCB. ;)

In den Reviews konnte ich bisher kein Bild mit installierter M.2 SSD finden können (oder aber der Kühlkörper verdeckt sie tatsächlich vollständig).
 
der Kühlkörper verdeckt alle 42, 60 und 80 mm langen M2 ssds vollständig bis auf vielleicht das kleine Eck unten wo der Kühler abgeflacht ist - eine 110 mm lange M2 ssd würde hinten etwas aus dem Kühlkörper hervorragen.

da die Samsung 860 einen M.2 2280 Formfaktor hat und somit 80mm lang ist, wird sie vollständig abgedeckt....
 
der Kühlkörper verdeckt alle 42, 60 und 80 mm langen M2 ssds vollständig bis auf vielleicht das kleine Eck unten wo der Kühler abgeflacht ist - eine 110 mm lange M2 ssd würde hinten etwas aus dem Kühlkörper hervorragen.

Ja, um die Ecke ging es mir. Habe mittlerweile ein Bild gefunden wie es aussieht - zur Mitte des Boards hin schaut die SSD schon etwas unter dem Kühlkörper hervor.

Ich habe übrigens zwischenzeitlich mal ASUS kontaktiert: Es gibt leider keine Möglichkeit einen zweiten Kühlkörper zu beziehen, d.h. man muss bei zwei SSDs dann ohnehin zu Drittanbieter-Kühlern greifen (sofern man Kühler verwenden möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mal nachhaken, warum bei Gigabyte, Asrock und Asus so flächendeckend die neuen Boards nur 6xSATA vom Chipsatz haben, wo die Vorgänger 8xSATA hatten?

Das würde mich auch interessieren ... Ich habe schon ewig den 2700x habe aber kein anständiges Board da alle Bis auf das aSrock Taichi sonst nur 6x Sata haben .... ich brauche aber 8 Sowas ist echt Ärgerlich knallen weniger ports drauf mehr bling bling und verlangen gleiche Preise ...
 
"The number of SATA ports is reduced from 8 to 6, which enables the PCIEX4_3 slot to continue operating at x4 bandwidth even after plugging cards in the PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots."
Quelle: ROG Crosshair VII overclocking thread - Overclock.net - An Overclocking Community (C7H Enthusiast Highlights v03.pdf)


Ist halt immer die Frage, für was man die verfügbare PCIe-Bandbreite nutzen will, und mehr als 6 SATA-Geräte an einem Desktop/Gaming-Board sind vermutlich auch eher selten.
 
Der obere zwackt sich auch 4xPCIe3.0 von der CPU ab, aber von den 16 PCIe-Lanes, die für die Grafikkarte vorgesehen sind. Normalerweise wird der oberste PCIex16-Slot mit PCIe3.0x16 betrieben, wenn der M2_2 aber belegt ist, nur mit x8 und er zweite x16-Slot mit x4.
Weiß eigentlich jemand ob dies per PCIe Lanes Switch gelöst wurde? Bisher gab es nämlich bei der AMD AM4 Plattform nur die Möglichkeit diese 16 Lanes in x8/x8 aufzuteilen, nicht aber wie bei Intel und wie es bei diesem Board gemacht wird in x8/x4/x4. Technisch sollte es kein Problem sein, da die Dies ja auch im TR stecken und dort die x16 Slots sogar in x4/x4/x4/x4 aufgeteilt werden können, aber es war eben bisher nicht möglich und meines Wissens macht auch kein anderes AM4 Board sowas. So eine PCIe Lanes Switch ist teuer, aber ROG Crosshair VII Hero kostet ja auch über 50€ mehr als sein Vorgänger ROG Crosshair VI Hero (X370), ein kleiner PCIe Lanes Switch wäre dafür schon zu haben, nur habe ich auf den Bildern keinen finden können.

Wenn jemand das Board hat, so möge er bitte mal die Ausgabe von HWInfo64 posten, da sollte man zumindest dann einen PCIe Switch sehen können, wenn der entsprechende M.2 Slot auch mit einer M.2 PCIe SSD belegt ist.

Schade finde ich übrigens, dass im Review mal wieder nicht die beiden USB 3.1 Gen2 Controller und auch nicht die beiden M.2 Slots getestet wurden, wo wie es früher oft der Fall war wenn diese unterschiedliche Anbindungen hatten.
 
Weiß eigentlich jemand ob dies per PCIe Lanes Switch gelöst wurde? Bisher gab es nämlich bei der AMD AM4 Plattform nur die Möglichkeit diese 16 Lanes in x8/x8 aufzuteilen, nicht aber wie bei Intel und wie es bei diesem Board gemacht wird in x8/x4/x4. Technisch sollte es kein Problem sein, da die Dies ja auch im TR stecken und dort die x16 Slots sogar in x4/x4/x4/x4 aufgeteilt werden können, aber es war eben bisher nicht möglich und meines Wissens macht auch kein anderes AM4 Board sowas. So eine PCIe Lanes Switch ist teuer, aber ROG Crosshair VII Hero kostet ja auch über 50€ mehr als sein Vorgänger ROG Crosshair VI Hero (X370), ein kleiner PCIe Lanes Switch wäre dafür schon zu haben, nur habe ich auf den Bildern keinen finden können.

Das MSI X470 Gaming Pro Carbon kann das.

MSI -Bios.jpg
 
Danke für die Information, denn die Spezifikationen auf der Produktseite erwähnen dies nicht und auch sonst hatte ich noch an keiner Stelle davon gelesen das AMD nun auch bei AM4 diese Aufteilung freigegeben hat, die ja bei TR auch möglich ist.
 
Hallo, habe nur ich das Problem dass mein RAM auf dem VII nicht mit der gleichen Geschwindigkeit läuft wie auf dem VI
Ich bekomme die 3333MHz nicht stabil, restliche Hardware wurde noch nicht geändert.

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh