[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man. Allerdings werden 3600 nur mit viel Tweaking laufen wenn überhaupt. 3466 oder 3533 mit guten Latenzen sollte machbar sein. Das Board dürfte nicht limitieren, eher der Speichercontroller vom 2700X.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo habt ihr auch probleme beim bclk oc mit der M2 SDD??

habe 2 verschiedene versucht die eine wird schon ab 100.4 BCLK nicht mehr erkannt und die ander bei ca 101 was kann das sein
 
Oehm
Mir gehts drum ob ich die auf dem Board überhaupt betreiben kann.
Von mir aus stell ich die auch auf 3200. Nur dass die laufen, das mir wichtig ??
Also drauf stecken und soll laufen. Ich will nichts tweaken oder fummeln am Ram.
Ich kann Sie auf 3200 stellen, wenn das hilft. Aber sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer pcie m.2 hatte ich das selbe Problem. Die nvme läuft bei mir mit 102.4 bclk ohne Probleme.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Mit einer pcie m.2 hatte ich das selbe Problem. Die nvme läuft bei mir mit 102.4 bclk ohne Probleme.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Auf dem Crosshair VII Hero habe ich es noch nicht probiert, auf dem Crosshair VI Hero konnte ich meine M.2 aber mit bis zu 143 MHz problemlos betreiben - was allerdings wenig sinnvoll war, da sie dann nur mit PCIe 1.1 lief. Viel besser war meine Alltagsvariante mit 125 MHz PCIe 3.0.

Ich habe auf dem CH VII Hero eine Samsung Evo 970 laufen. Dort werde ich in den kommenden Tagen mal probieren, ob die irgendwelche Probleme bei erhöhtem Referenztakt macht.
 
Solche Sachen kannst Du im [Sammelthread] RAM OC mit 2nd Gen Ryzen nachlesen. Die Infos sind dort natürlich ziemlich verstreut. An einer Anleitung schreib ich schon seit Ewigkeiten.

Hier mal die Standardeinstellungen für Single Rank Module:

procODT = 53 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = off
RttPark = RZQ/5

Zum Testen von RAM empfehle ich Karhu RAM Test. Kostet allerdings nen Zehner.
Wenn Du HCI MemTest benutzen willst, funktioniert das so:
Man startet so viele Programminstanzen wie die eigene CPU Threads hat (R5 -> 12, R7 -> 16) und weist jeder Instanz einen gleichen Anteil am Arbeitsspeicher zu. Es sollten rund 2GB für das Betriebssystem übrig bleiben. Bei einem R7 mit 16 Threads (8 Kerne -> 16 Threads) wären das z.B. 1850MB (32GB) respektive 875MB (16GB) pro Programmfenster. Dazu sollten alle unnötigen Programme und Hintergrundprozesse geschlossen sein, damit nicht zu viel Arbeitsspeicher belegt ist.
Um eine "Stabilitätsgarantie" zu haben sollte der MemTest wenigstens mit einer Abdeckung von 1000% ohne Fehler durchlaufen.

Dank deinen Tips läuft jetzt soweit 3466Mhz. Die Timings habe ich aus dem Ryzen calculator (fast setting) übernommen. Testen werde ich noch wenn ich den Karhu ramtest habe. Wenns dann Fehler gibt, wo sollte ich dann zu erst ansetzen?

was hat es mit "gear down" auf sich? steht momentan auf auto:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oehm
Mir gehts drum ob ich die auf dem Board überhaupt betreiben kann.
Von mir aus stell ich die auch auf 3200. Nur dass die laufen, das mir wichtig ??
Also drauf stecken und soll laufen. Ich will nichts tweaken oder fummeln am Ram.
Ich kann Sie auf 3200 stellen, wenn das hilft. Aber sonst nichts.

Ohne "fummeln" wird das nicht mal mit den 3200 was da du dafür zumindest XMP aktivieren musst und das ist auch bei Intel so...
Ohne etwas zu tun wird es nur mit dem im SPD der RAMs hinterlegtem JEDEC Takt laufen (je nach Bestückung nicht unbedingt mit dem höchsten...).
XMP aktivieren und auf 3200 runter gehen sollte laufen, eine Garantie bekommst du aber nicht und auch Erfahrungswerte bilden nur eine Tendenz ab.

hallo habt ihr auch probleme beim bclk oc mit der M2 SDD??
habe 2 verschiedene versucht die eine wird schon ab 100.4 BCLK nicht mehr erkannt und die ander bei ca 101 was kann das sein

Was willst du mit dem OC über den Referenz-Takt erreichen?
Alles >104 wird sich je nach Bestückung negativ auswirken und mögliche Probleme kommen nach dazu...

Auch wenn es vom C6H ist - das nenne ich ein Test (hier Teil2), davon ist HWL inzwischen leider Lichtjahre entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank deinen Tips läuft jetzt soweit 3466Mhz. Die Timings habe ich aus dem Ryzen calculator (fast setting) übernommen. Testen werde ich noch wenn ich den Karhu ramtest habe. Wenns dann Fehler gibt, wo sollte ich dann zu erst ansetzen?
Das sehen wir, wenn es soweit ist. Spannungen, Haupttimings, Subtimings - da gibt es verschiedene Ansatzpunkte, die Du austesten kannst/musst. Poste dann einfach Deine Einstellungen (am besten im Ryzen RAM OC thread) und wir geben Dir entsprechend Tips.

was hat es mit "gear down" auf sich? steht momentan auf auto:wink:
Traditionell lässt sich die Command Rate (CR) bei DDR4 auf 1T oder 2T stellen. 1T bringt viel Leistung, 2T Stabilität. Der Gear Down Mode (GDM) ist in den jüngsten JEDEC Spezifikationen definiert, wird aber bisher nur von AMD für die Ryzen Prozessoren implementiert. GDM wird nur mit 1T aktiv und "entschärft" grob gesagt 1T. 1T mit GDM = enabled bringt Leistung, die nicht weit entfernt ist von reinem 1T und bietet dabei fast die gleiche Stabilität wie 2T.
Die Vorteile des GDM haben die Mainboard Hersteller dazu veranlasst, bei manchen einfacheren AM4 Boards dem User die Kontrolle über den GDM zu entziehen und diesen bei bei 1T immer aktiv zu belassen.

Die Auto Einstellung bedeutet bei CR=1T immer GDM enabled.
Mit GDM enabled lassen sich nur gerade Werte für die CAS Latency (CL) verwenden. Weist man der CL manuell einen ungerade Wert zu, wird automatisch auf den nächsthöheren geraden Wert aufgerundet.

Hier ein paar Messungen die ich gemacht habe:
*
READ
WRITE
COPY
LATENCY
1T GDM disabled
50188
49888
46316
69,46
1T GDM enabled
50143
49817
46436
69,86
2T
49049
48210
44636
70,01
*Durchschnittswerte aus je 7 AIDA Durchläufen

Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dir folgenden Artikel reinziehen:
What is DDR4 Memory Gear-Down Mode?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios ist raus :)


Version 0702
2018/06/228.11 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 0702
Update Agesa Code to 1.0.0.2c.
Update compatibility protocol for 3rd party hardware monitoring software.
Fixed miscellaneous issues with fan calibration/options.
Improve memory compatibility.

https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO/HelpDesk_BIOS/

danke für die Info - gibs schon Erfahrungen von mutigen Ersttestern :d - btw war nicht schon von Agesa 1.0.0.3 die Rede ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme trotz gleicher Settings den Speicher im Vergleich zum X370 Prime-Pro nicht stabil.
Es handelt sich um 2x16GB Samsung 2133 B-Die.
Jemand eine Idee welches Setting die Instabilität verursacht x470.jpg
 
Vorhin mal das neue Bios geflasht. Soweit so gut...
Außer das esim HWiNFO einige Sensoren durcheinander gewürfelt hat, scheint alles noch zu laufen.

Mir müsste nur mal jemand erklären, warum im Offset-Modus die VCore nicht gesenkt wird.
Ich setze den Multi manuell. Liegt das evtl. daran?

Der Takt geht runter, aber die Spannung nicht.

Ich glaube, ich lasse das manuelle OC sein :fresse:
PE4 einstellen und gut ist. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo habt ihr auch probleme beim bclk oc mit der M2 SDD??

habe 2 verschiedene versucht die eine wird schon ab 100.4 BCLK nicht mehr erkannt und die ander bei ca 101 was kann das sein

Ich habe heute mal etwas mit dem Referenztakt rumgespielt. Als einziges Speichermedium war dabei eine 970 Evo 500 GB im Rechner.

Ergebnis: Bis 125 MHz läuft alles problemlos mit PCIe Gen 3, darüber wird es aber "wackelig". 133 MHz war der höchste Wert, den ich ins Windows booten konnte. Bei mehr Takt ist das Board immer gleich ins BIOS gegangen, weil kein Bootlaufwerk gefunden werden konnte.

Ich konnte sogar 130 MHz mit Gen3 ins Windows booten, allerdings lief die M.2 dann trotzdem nur sehr langsam (im HDTune statt ~1.700 MB/s nur noch mit knapp 500 MB/s). Da scheint die PCIe-Fehlerkorrektur gegriffen zu haben, da dieser Wert selbst für Gen1 zu langsam wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mit einer M.2 keinerlei Probleme mit mehr als 100 MHz Referenztakt.
 
Hi MusicIsMyLife

ich denke auch es liegt nicht am Board den mit dem auto oc geht er ja auch locker über 115 raus, es wird wohl Speicher oder CPU sein die bei den meisten da am limit ist.
Wenn man mit PE3 oder 4 das testet geht einem schnell die puste aus ...
Aber jetzt wo mit dem Bios die sensoren besser zu sein scheinen könnte ich ja nochmal testen ;)
derzeit läuft meiner gemächliche 101 bei PE3.
lg
 
Ich habe heute mal etwas mit dem Referenztakt rumgespielt. Als einziges Speichermedium war dabei eine 970 Evo 500 GB im Rechner.

Ergebnis: Bis 125 MHz läuft alles problemlos mit PCIe Gen 3, darüber wird es aber "wackelig". 133 MHz war der höchste Wert, den ich ins Windows booten konnte. Bei mehr Takt ist das Board immer gleich ins BIOS gegangen, weil kein Bootlaufwerk gefunden werden konnte.

Ich konnte sogar 130 MHz mit Gen3 ins Windows booten, allerdings lief die M.2 dann trotzdem nur sehr langsam (im HDTune statt ~1.700 MB/s nur noch mit knapp 500 MB/s). Da scheint die PCIe-Fehlerkorrektur gegriffen zu haben, da dieser Wert selbst für Gen1 zu langsam wäre.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mit einer M.2 keinerlei Probleme mit mehr als 100 MHz Referenztakt.
Klingt jetzt nicht so "verkehrt", wie verhält sich ein RAM-Drive im Vergleich zur gleichen Software Version ( & OS)
 
Also bei meinem Speicher ist einfach der Wurm drin. :d
Habe zwar im Moment leider wenig Zeit ausgiebig zu tessten, aber sämtliche Presets (Stilt) und RyzenCalculator rennen nicht mal ansatzweise.

Habe 2x 8GB G.Skill TridentZ RGB F4-3466C16D-16GTZR CL 16-18-18-38

Auf 3133MhZ kann ich bei 1.35V 14-14-14-28 anscheinend super laufen lassen. (HCI mal bis gut 800% laufen lassen, sonst auch keine Mucken)

Habe recht random (also noch nicht so sehr mit Plan) mal getestet, aber drüber funzt es einfach nicht.
Mal eben aus Spaß 3400 1.42V 18-20-20-XX also ziemlich hoch alles angesetzt. Sonst fast alles auf Auto gelassen. Sofort massig Fehler im HCI Memtest.
Auch habe ich schon die hier angegeben Richtwerte (53Ohm etc.) schon manuell angegeben. Nützt alles nix. Extrem unstabil. Bluescreen (Fehler iwas mit MemController? zu langsam beim lesen :d).

Ryzen 5 2600X. Taktet ohne OC schon sehr schön, bleibt auch alles kühl genug. (-->erste Wakü gebaut, noch hält sie... :P)

Irgendwelche Ansätze der Profis hier?

P.S.: Ich bin jetzt nicht so auf hohen Takt angewiesen, aber erscheint mir doch ein wenig schwächlich auf der Brust. ^^ Kann also durchaus mit den 3133 bei ordentlichen Timings (gerade 14-13-13-28 am testen, sieht aber auch solide aus) leben.

Gruß

edit: gerade zum zweiten mal einen Random Shutdown gehabt. Tippe mal es liegt an der Kombination aus dem neuen 702er Bios und HWInfo/Corsair Link. Hatte das seit dem update von HWInfo vor einiger Zeit eigentlich nicht mehr. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Profi aber wie ist die soc spannung? mach mal n screenshot vom ryzen timing checker.

oder frag im Ram OV thread nach
 
Soc hab ich mich immer zwischen den empfohlenen 1-1.1V bewegt.
Ja, da drüben werde ich auch nochmal vorstellig. ;)
 
Vorhin mal das neue Bios geflasht. Soweit so gut...
Außer das esim HWiNFO einige Sensoren durcheinander gewürfelt hat, scheint alles noch zu laufen.

Mir müsste nur mal jemand erklären, warum im Offset-Modus die VCore nicht gesenkt wird.
Ich setze den Multi manuell. Liegt das evtl. daran?

Der Takt geht runter, aber die Spannung nicht.

Ich glaube, ich lasse das manuelle OC sein :fresse:
PE4 einstellen und gut ist. :shot:

Hi zusammen

Mit festem Multi..also allcore 4200 Mhz z.b. bleibt die Spannung fix. Macht aber nix. Wird ja deswegen keine große Leistung verbraten im Idle.

Hatte ich auch so am laufen. 42x 1,4 Volt.

Probiere jetzt mit PE 4 ...g ... allcore immer 4250 Mhz und single bis ~ 5x 4350 mhz. Muß leider mit der Spannung im offset +0,05 Volt hoch.

Sind dann allcore 1,46 Volt. Aber wofür hat man ne Wakü...g

Gruß Bernd
 
ich habe aktuell PE4 und Spannung auf Auto.

Macht AC 4.300 bei 1,35 Volt (Prime), 1,37 bei CB und Realbench.
SC allerdings bis zu 1,45 Volt bei 4.350. Das ist mir zuviel Volt.

Jetzt teste ich mit LLC rum. Dann geht die Spannung bei SC nicht mehr so brutal hoch und AC hat immer noch 1,35 und geht im Idle runter. Schaut gut aus bisher. Jetzt nochmal auf Stabilität testen.
 
WOW

Gute CPU !

Bei 4200 Mhz allcore braucht meine 1,395 Volt. Drunter schmiert es irgendwann ab...

4250 über 1,44 Volt...

Mit der LCC habe ich auch getrickst,,,,g ... von 5 auf 3 gestellt.Unter Last kann man es damit etwas eingrenzen. Viel mehr Möglichkeiten gibts da ja leider nicht.

Wenn ich meinen offset von + 0.05 volt auf 0 änder..taktet die CPU auch allcore auf 4300+ g...geht natürlich nicht gut....:fresse:

Es kann aber auch am RAm Takt liegen ! Mit 3533 mhz RAM Takt bekam ich die CPU nicht von 4150 auf 4200 Mhz....Erst mit 3466 Ram scaliert die CPU auch mit Spannung höher.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die CPU scheint keine Mega-Krücke zu sein. ;)

Habe jetzt LLC1 und VCore noch Auto. Macht mich auch nicht glücklich. AC ist sehr gut, aber die VCore in Games geht wieder auf 1,45.
Da muss ich noch mal ran. :fresse:
 
Da würde ich einfach fix 43 Multi und vcore fest auf 1,3X Volt und gut is.........:xmas:

Wäre ja ein traum Ergebniss !

Wollen wir tauschen ? :shot:

Gruß Bernd
 
Hatte ich schon. Geiler wäre halt, wenn sich auch die VCore senken würde.

Also LLC2 und mehr plus Auto-VCore gibt mal richtig Feuer auf die CPU :fresse:

Dann lieber LLC1 und die richtige Offset-Kombi finden. :bigok:

Tauschen gegen Geld :shot:

Den RAM muss ich auch noch ausloten. Aber zuerst CPU durchnudeln. Mal sehen ob dann die VCore immer noch reicht.

Die ganze Rumdöddelei mit LLC und Kruscht bringt nix. Ich nehme jetzt doch Fix Multi 43 und fixed VCore. Das läuft wenigstens (bisher noch...)
Dann verballert die CPU eben keine 3 Watt im Idle sondern 20 :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi aber kann man das nicht umgehen ich habe das gleiche problem und mich nervt es
früher hatte ich den i5 2500k auch offset und einen festen multi und dennoch taktete er auch die spannung runter wieso hier nicht ^^

- - - Updated - - -

Hi zusammen

Mit festem Multi..also allcore 4200 Mhz z.b. bleibt die Spannung fix. Macht aber nix. Wird ja deswegen keine große Leistung verbraten im Idle.

Hatte ich auch so am laufen. 42x 1,4 Volt.

Probiere jetzt mit PE 4 ...g ... allcore immer 4250 Mhz und single bis ~ 5x 4350 mhz. Muß leider mit der Spannung im offset +0,05 Volt hoch.

Sind dann allcore 1,46 Volt. Aber wofür hat man ne Wakü...g

Gruß Bernd

Hi aber kann man das nicht umgehen ich habe das gleiche problem und mich nervt es
früher hatte ich den i5 2500k auch offset und einen festen multi und dennoch taktete er auch die spannung runter wieso hier nicht ^^
 
Hi

das geht auch hier nur sollte man auch die stromspar Funktion in win aktivieren.
wobei sich aber mit dem Board es sich meist ehr lohnt mit den PE stufen zu spielen.
Mein 2700x läuft auch ganz gut und braucht auch für 4,2 keine 1,4 volt (llc geht nur mit Bios 509 oder 702 aber nicht mit 601)
nur erst mit dem bios 702 sehen die temps etwas besser aus.
lg
 
ich habe aktuell PE4 und Spannung auf Auto.

Macht AC 4.300 bei 1,35 Volt (Prime), 1,37 bei CB und Realbench.
SC allerdings bis zu 1,45 Volt bei 4.350. Das ist mir zuviel Volt.

1,45 V ist doch nichts. Mein zweiter 2700X macht auf Auto schon bis 1,47V SC (mein erster lief bis 1,52 V auto hoch). Glückspiel beim CPU-Kauf...dachte die laufen alle in etwa gleich - haha.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh