[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Mit festem Multi..also allcore 4200 Mhz z.b. bleibt die Spannung fix. Macht aber nix. Wird ja deswegen keine große Leistung verbraten im Idle.

Hatte ich auch so am laufen. 42x 1,4 Volt.

Probiere jetzt mit PE 4 ...g ... allcore immer 4250 Mhz und single bis ~ 5x 4350 mhz. Muß leider mit der Spannung im offset +0,05 Volt hoch.

Sind dann allcore 1,46 Volt. Aber wofür hat man ne Wakü...g

Gruß Bernd




Kann man das umgehen und auch bei festen multi den stromsparmodus haben das sich die Spannung runtertaktet weil auch bei offset tut sich nichts ich bin schon ganz verzweifelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal wieder kurz rein geguckt, bzgl. eurem 4.3Ghz und idle voltage, hab es zwar noch persönlich nicht versucht da ich mit meinem PE2 noch recht zufrieden bin, aber bei den AMD CBS Einstellungen im Bios (kA wie der jetzt genau heißt) stellt doch mal Global C-States auf "enable" + manche Leute im OC.net Forum verwenden auch custom P-States um OC der Wahl + Downclocken Downvolten zu nutzen. Und warum macht ihr euch mit PE3 1.47v etc sorgen, meiner macht @ komplett Auto da SC 1.53v-1.55v :fresse: nur undervolten is da nicht, da krieg ich dann immer random Neustarts und BSoD's komischerweise nicht beim taddeln wo er meist dann bei 4.35Ghz rennt, sonder meist bei leichter allcore Last bzw Idle (Youtube, Twitch, MPC-HE garnichts), auch mit bisschen LLC tricksen und bin mir aber auch nicht sicher ob ne custom WaKü (360er Radi only) viel mehr bringt als mein momentaner NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ein paar Dinge nicht:

Wenn ich PE3 auswähle und BCLK 101Mhz dann habe ich auch diese 41Mhz mehr in AC sowie SC. Sobald ich aber nur etwas höher gehe (z.B. 101.3mhz) bleibt der Multiplikator bei 36 ob AC oder SC. Was passiert da?
Ja ich könnte den Multi jetzt manuell auf 41 stellen aber dann habe ich kein Boost mehr im SC.

kann es sein, dass die vcore nach jedem Post minimal höher oder niedriger sein kann, wenn ich vcore auf Auto lasse? sollte man besser ein fixen wert setzen?

Ich habe in HWinfo64 eine spannung(SV12 TFN) von bis zu 1.525 gesehen wenn mit PE3 und BCLK 101 im SC auf ~4370mhz geboostet wird(cinebench). Ist das noch vertretbar oder zu hoch?
 
Hi zusammen

*****************************************************
Ich habe in HWinfo64 eine spannung(SV12 TFN) von bis zu 1.525 gesehen wenn mit PE3 und BCLK 101 im SC auf ~4370mhz geboostet wird(cinebench). Ist das noch vertretbar oder zu hoch?
****************************************************

Alles ok ! Ist normal so.

Mit diesem Auto OC springt die Spannung munter umher.....ebenso die taktraten....

Ich überlege auch noch ob festen Multi 42 oder 42,5 oder halt aktuell Auto mit PE 4 4350 Mhz singe und 4250 MHZ ALLCORE. Ist ja auch nett....

Wenn ich das Board über 100,6 mhz Takt drehe wird es instabil....

Gruß Bernd
 
Hab die Tage mal ne Stunde Aida64 Stresstest laufen lassen. Über eine Stunde kam ich im Schnitt auf Allcore 4050Mhz.
Finde eigentlich dass die auch ohne OC relativ gut nach oben takten.
Bei mir zickt halt der Speicher extremst. :/
Ingame Tests gibt's erst wenn ne Grafikkarte installiert ist. Ein weniger günstiger will ich die noch sehen. ^^

Sonst taktet der Kleine bis 4249Mhz. Das gefällt mir schon ganz gut.

Bin ich eigentlich der einzige Geizige der nur den 2600(x) aufs Bord geschraubt hat? :d
 
Hi Alle

Kann mir wer helfen ich habe einen ryzen 5 2600x und habe den Multi auf 41 Spannung aber auf Offset + / C States Enable P0 Costum
und egal was ich noch mache in Win drosselt er zwar den multi wenn nichts zu tun ist aber nicht die Spannung
also bei Intel hatte ich weitaus weniger Problem will aber keinen mehr :)
Bitte kann mir wer helfen

Schöne Grüße Michael
 
Hi Alle

Kann mir wer helfen ich habe einen ryzen 5 2600x und habe den Multi auf 41 Spannung aber auf Offset + / C States Enable P0 Costum
und egal was ich noch mache in Win drosselt er zwar den multi wenn nichts zu tun ist aber nicht die Spannung
also bei Intel hatte ich weitaus weniger Problem will aber keinen mehr :)
Bitte kann mir wer helfen

Schöne Grüße Michael

Heyho, was sagt den die SVI2 TFN Spannung in HWinfo64 bei dir? Kann schon sein das bei custom P-States die VID auf nen fixen Wert stecken bleibt, selbes Phänomen ist bei PE3 und PE4 zu beobachten.
 
Bei dem Satz "Multi auf 41" hast du das rein über P-States oder auch zusätzlich manuell gesetzt, BCLK auf stock?
 
BCLK ist auf normal 100 Den multi habe ich nich rein über p-states gemacht sondern Manuel aus erster dann neustart win und dann im bios über p-states IMG_20180622_211419[1].jpgIMG_20180622_211427[1].jpgIMG_20180622_211454[1].jpg
 
Schonmal versucht die Core Ratio von 41 auf Auto zu setzen?
 
NE noch nicht wo es jetzt sagst soll ich es probieren hier grad noch frisch gemacht IMG_20180628_224202[1].jpg
 
Jo probier mal, schlimmer wie nen CMOS reset kanns eh nicht werden :d
 
Warum tüdelst du da überhaupt mit P-states rum? Nimm einfach einen der PE-Stufen und gut.
 
1.Kann mir vielleicht wer ein foto machen wir ihr das so eingestellt habt auch mit den pe weil wenn ich den multi auf 41 mach
und pe3 passiert doch genau so wenig spannung bleibt immer gleich und der takt ist nichts anderes als wie vorher.
2.Taktet sich die Spannung bei euch runter im Offset oder auch ned und ich finde schon das ein so teures board das bieten sollte
weil für was haben sonst die möglichkeit Offset
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bei PE muss der Multiplier auf Auto stehen.
2. Mit dem fehlenden Downvolting bei manual OC bist Du nicht allein. Bei mir und "allen" anderen auf overclock.net geht's auch nicht. Scheint nen Bug zu sein.
 
Ah gut zu wissen mal, danke dir mich hat das schon wochen lang genervt wusste schon gar nicht mehr weiter hoffe die fixen das bald mal
 
Dazu kommt noch das einige Features scheinbar auch nicht per Bios erreichbar sind, namentlich
SB Clock Spread Spectrum [Auto]
SB Clock Spread Spectrum Option [-0.375%]
HPET In SB [Auto]
konnte ich im Bios absolut nirgends finden, hab nämlich gelegentlich den Bug das bei mir Youtube Videos oder Twitch Streams kurz aussetzen oder sich es anhört wie wenn man die Tonhöhe etwas nach oben dreht, hab dann mal die DPC Latenz abgecheckt und wenn es auftritt fährt bei mir der Nvidia Treiber und der DirectX Kernel extremst nach oben und irgendwie krieg ich das Gefühl nicht los das es trotzdem irgendwie am Board liegt.
 
Also soweit bin ich eigentlich zufrieden. Leistung ist auch da.........Cinebench 1760 Punkte. Spielen laufen auch gut. Nur irgendwie ist das System im Windows 10 träge. Programme starten irgendwie langsamer als gewohnt. Hatte vorher das X370 Pro mit nem 1600x und da war es viel besser. Man kann es schwer beschreiben - irgendwie fühlt es sich an das nach dem Anklicken immer eine Gedenksekunde eingelegt wird.

Die Hardware ist bis auf Board und Prozessor die gleiche wie vorher und da lief es einwandfrei. Habt Ihr Ideen ? M2 SSD ist im unteren Slot verbaut - BIOS ist aktuell. Auf dieser ist auch Windows installiert. Zusätzlich sind noch zwei SSD verbaut. Programme die auf diesen SSD liegen starten aber auch nicht schneller.
 
Verzögerungen oder Gedenksekunden kann ich keine feststellen. Und ich komme von einem 8700k@5 GHz ;)

Das System läuft genauso smooth wie auf dem Intel. Ist noch nicht mal frisch installiert.

Die SSD wird auch richtig angesteuert? PCie3.0 x4?
Samsung SSD? Samsung NVME Treiber installiert?
Irgendwelche Auffälligkeiten im Task-Manager?
Anti-Virus?
 
Die Ansteuerung ist korrekt. Das Problem tritt sowohl mit dem Microsoft- wie auch mit dem Samsung Treiber auf.
Auffälligkeiten im Task-Manager - nein also für mich nicht. Was könnte denn da Auffälliges zu sehen sein ?

Mit dem Windows eigenen Antivirus als auch mit Antivir keine Veränderung an der Trägheit.
 
@ Westi2612,
nimm mal den aktuellen Treiber von AMD für den Chipsatz:
AMD Sockel-AM4-Plattform | AMD

Dieser ist in Version 18.1 und der von ASUS nur 17.7.

Im Cinebench komme ich nach fünf Durchläufen auf stabile 1850 Punkte. Auch ansonsten bin ich rundum zufrieden. Bis auf diesen Cold Boot Bug*.

PS:* Der soll aber laut ASUS normal sein wenn man den Rechner komplett von der Stromversorgung trennt, über eine ausschaltbaren Steckdosenleiste zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatztreiber von AMD habe ich in dieser Version schon von Anfang an installiert - daran kann es also leider nicht liegen.
 
Hatte damals auch die Probleme. Eine Neuinstallation hat dann geholfen. Was auch noch das System bremst ist die Soundsoftware von Asus (Sonic...). Diese hat bei meinen Office Anwendungen stark die Bremse angezogen.
 
Gibt es noch irgenwelche BIOS Einstellungen die Probleme machen könnten ? Die Werte der SSD sehen meiner Meinung nach auch nicht so toll aus.as-copy-bench Samsung SSD 960  07.07.2018 11-09-09.pngas-ssd-bench Samsung SSD 960  07.07.2018 11-10-42.png
 
Ich dreh noch durch. Wer betreibt 2 USB-Header Geräte an dem Crosshair VII? Wie?

Ich habe einen Adapter 1 auf 2, bislang funktionierte der, jetzt spinnt es wieder herum. Die H150 wird erkannt im ICUE aber benutzt nicht meine eingestellten Farbprofile, sondern macht nur eine Kackregenbogenwelle. Das hatte ich anfangs auch als ich versuchte die beiden Header auf dem Board zu benutzen. Wer konstruiert eigentlich so einen Schrott? Das Board hat tausend unnötige Anschlüsse, aber zwei funktionierende USB2 sind zu viel verlangt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh