[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das C5 Bootproblem nur dram start voltage bedingt?

Ich hab mal ein bisschen mit dem voltage offset rumgespielt..

Bei +-0.0v cinebench r15 ca. 2100 punkte.
Bei -0.05v 2150 Punkte.
Bei -0.075v auch 2150 Punkte. Temperaturdelta hier aber schon fast 7 Grade (83° vs. 76.x°) nach 10 runs...

Weiteres Verhalten Energiesparpläne, also die neuen Höchstleistung und Powersaver.

Powersaver idled ständig bei 0.2v auf den Kernen, Kerne takten bis knapp unter 2ghz runter.
Höchstleistung ebenso hin und wieder bei 0.2v, kommt jedenfalls laut hwinfo nicht unter 3.6ghz und ist dadurch immer eine ecke wärmer.

Die VID der Kerne ist auch mit -0.075vcore bei 1.5v... Ist das normal? Ich meine ohne Offset war die bei 1.45 oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VID der Kerne ist auch mit -0.075vcore bei 1.5v... Ist das normal? Ich meine ohne Offset war die bei 1.45 oder so.

Erstmal Hut ab, dass du die CPU mit -0,075 stabil bekommst xD Ich sehe da nur Blaue Bildschirme. Welche CPU nutzt du?

Bei mir ist das Verhalten mit und ohne Offset ähnlich. Ich sehe in HWInfo auch 1,5v ..
Allerdings ist das Temp Delta mit Offset auch da... also irgendwas muss es ja bewirken.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich meinte eher die ganze Chose mit speicherwiederstand, PROCT, diese CAT-Werte bla und blub? hast du das eingestellt oder alles auf auto gelassen und nur die haupt- und subtimings eingestellt? Gear down werde ich mal probieren. Und powerdown auf disabled oder enabled?
 
Erstmal Hut ab, dass du die CPU mit -0,075 stabil bekommst xD Ich sehe da nur Blaue Bildschirme. Welche CPU nutzt du?

Bei mir ist das Verhalten mit und ohne Offset ähnlich. Ich sehe in HWInfo auch 1,5v ..
Allerdings ist das Temp Delta mit Offset auch da... also irgendwas muss es ja bewirken.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Das -offset fällt erst unter last auf.
Die Spikes im idle sind ganz normal.

Ich habe auch ein -offset von 0.075 mit einem 2700x

Gehe ich nur einen Schritt weiter (irgendwas mit 0,0812...) startet der PC nicht mal mehr obwohl mit 0.075 rockstable.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Erstmal Hut ab, dass du die CPU mit -0,075 stabil bekommst xD Ich sehe da nur Blaue Bildschirme. Welche CPU nutzt du?

Bei mir ist das Verhalten mit und ohne Offset ähnlich. Ich sehe in HWInfo auch 1,5v ..
Allerdings ist das Temp Delta mit Offset auch da... also irgendwas muss es ja bewirken.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
3800x..

Ich teste später mal mit 0.1 neg. Offset..

Gamers Nexus hat das mittlerweile ganz gut getestet. Beim 3900x in seinem test läuft neg. 0.1v besser als stock im cinebench. Nur single core performance ist minimalst weniger.. Einstellige Punktzahl.

Bei mir boostet er aber single core immer noch auf 4.5ghz. Laut hwinfo sogar 4.560mhz. Ka, ob das stimmt.

Max vcore voltage ist 1.425.. Passt natürlich zu den 1.5vid und 0.075 offset
 
Ich meinte eher die ganze Chose mit speicherwiederstand, PROCT, diese CAT-Werte bla und blub? hast du das eingestellt oder alles auf auto gelassen und nur die haupt- und subtimings eingestellt? Gear down werde ich mal probieren. Und powerdown auf disabled oder enabled?
Diese Werte habe ich auf Auto gelassen. Auch PowerDown. Nun bin ich wieder auf 3600cl15 runter mit etwas strafferen Timings. Dafür muss GearDown ja auf disabled. Im Vergleich zu 3733cl16 hat sich so gut wie nichts geändert. Die Latenz ist leicht suf 68,6ns gestiegen aber alles läuft sehr gut mit 1,35v DRAM und 1,04v SOC.
Im Asus Forum habe ich gelesen, dass die VTTDDR auch angepasst werden sollte. Diese müsste DRAM Voltage / 2 betragen. Der eingestellte Wert Auto scheint das nicht anzupassen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wie benutze ich das BIOS-Flashback? Ich kann ja in dem kaputten BIOS nichts mehr machen, weil Maus und Tastatur nicht gehen. Das 2500er ist auf einem Stick und steckt im richtigen Port. Die Lampe leuchtet aber selbst nach einer Stunde habe ich nach dem Hochfahren immer noch das defekte BIOS drauf.
 
Die Datei umbenannt in C7H.CAP ?

Wenn du dann den richtigen Button gedrückt hältst sollte der Button anfangen zu blinken. Dann loslassen und dann dauert es etwas. Wenn es aufgehört hat zu blinken PC starten aber den Stick noch drin lassen. Manchmal wird dann noch die Firmware von anderen Sachen updatet. Ich weiß grad nicht ob der Stick ein bestimmtes Filesystem haben muss. FAT32 geht auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht nicht. Die K70 auf ein anderes BIOS schalten ging. Jetzt ist es wieder wie vorher, alles auf Standardeinstellungen.

1700.JPG unknown (1).png

Warum ist der so lahm? Der Ryzen 1700 läuft mit 3,8 GHz. Beide mit 2133 MHz RAM.

Was mich auch mal interessieren würde, kann man im BIOS irgendwie erzwingen dass die Lüftersteuerung über 75° geht (65° nach Abzug des völlig sinnlosen Offsets)? Wie stellt ihr eure Lüfter ein, in meinem Fall Corsair ML120 und ML140?
 
Diese Werte habe ich auf Auto gelassen. Auch PowerDown. Nun bin ich wieder auf 3600cl15 runter mit etwas strafferen Timings. Dafür muss GearDown ja auf disabled. Im Vergleich zu 3733cl16 hat sich so gut wie nichts geändert. Die Latenz ist leicht suf 68,6ns gestiegen aber alles läuft sehr gut mit 1,35v DRAM und 1,04v SOC.
Im Asus Forum habe ich gelesen, dass die VTTDDR auch angepasst werden sollte. Diese müsste DRAM Voltage / 2 betragen. Der eingestellte Wert Auto scheint das nicht anzupassen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Power Down Mode muss auf disabled stehen, das erhöht sonst die Speicherlatenz.
 
Hat hier jemand von euch erfolgreich auf dem C7H 4x8GB Riegel bei mehr als 3600Mhz am laufen?
 
Hmm okay das 2602 BIOS ist stabil, DOCP läuft auf anhieb. Ich bin nun aber wieder auf 2501 runter. Im 2602 hatte ich ständig alle Kerne zwischen 3,6 und 4,3 GHz. Auch Einstellungen der Energieoptionen (Prozessorenergieverwaltung 5%min 100%max) oder Global C-State Control half nichts. Zudem "stürzte" mein PC beim Reboot immer ab. Also das Verhalten ist wie beim Colt Boot Bug... nur halt bei jedem Reboot. Das war mir zu nervig.

Hat da jmd. ähnliche Erfahrungen?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hmm liest sich ja nicht so gut im Asus Forum. Ich denke ich werde noch eine weitere Version abwarten.
 
Hi zusammen


Könnte hier bitte jemand das neue 26xx Bios zum Download stellen ?

Oder einen link ? :banana:

Gruß Bernd
 
Uh die Probleme mit dem AGESA 1.0.0.3AB scheinen ja größer als erwartet zu sein, bleibe lieber bei der 2501 auch wenn ich momentan noch den 2600er habe.
 
Hm, hab heute mein C7H statt C6H eingebaut und es macht nur Probleme.
Sobald ich mehr als 1 RAM Riegel drin hab steigt der Startvorgang mit C5 aus :-/
 
Hm, hab heute mein C7H statt C6H eingebaut und es macht nur Probleme.
Sobald ich mehr als 1 RAM Riegel drin hab steigt der Startvorgang mit C5 aus :-/
Hast du DOCP aktiviert?
Falls ja, musst die die DRAM Boot Voltage auf 1,35v setzen. Die steht auf Auto... und da nimmt sich das Board 1,2v.
Du findest den Eintrag im BIOS unter Extreme Tweaker -> External DIGI+ Power Control... dort ganz unten.

Und sind die RAM Riegel in den richtigen Slots? A2 und B2?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Sind in den richtigen slots, zumal der erste Bootversuch mit 4 Riegeln war, von daher wäre falsches stecken eh ausgeschlossen, aber ja, sitzen nach Markierung auf dem Board und Handbuch.
Ob DOCP an ist oder nicht macht keinen Unterschied. (beides versucht)
Habe die DRAM Boot Voltage vorhin auch mal auf 1,35v / 1,4v /1,5 v gestellt. Macht keinen Unterschied.
1 Slot geht, egal wie, aber sobald ich einen zweiten dazu stecke (oder mehr) gibt es innerhalb von 1-2sek den C5.
 
Mit welcher Frequenz läuft der RAM?

Ich bekomme den C5 Coldboot Kack auch nicht weg. Muss jedes Mal cmos Clear machen. Ist doch keine Lösung.
 
Ich habe von 3200 bis 1333 ( oder was das niedrigste war). Es klappt mit keinem BIOS mit 2 Riegeln oder mehr :/
Sobald ein zweiter Riegel steckt C5..
CMOS Reset hilft nicht.
 
Japp... ätzend, weiß nur nicht, ob ich morgen Lust habe wieder 1 Stunde umzubauen :/
Andererseits weiß ich halt auch nicht, wie lange Asus für einen Fix brauchen wird :(

Sieht übrigens so aus wie auf dem Video von jemand anders:
https://m.youtube.com/watch?v=PnHnuJAUDcE
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ca. 2 Std. Ohne Strom, dann clear CMOS mit Power Button zusammen. Danach Strom geben und starten. Danach kam ich immer 1x ins BIOS um die dran boot Spannung zu setzen. Bestimmte Kombinationen aus Board und CPU verhalten sich so. Bei mir hat beim CH6 das 0001 Beta BIOS geholfen. Damit startet das Board nun immer.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Komischerweise hilft noch nicht mal 1,5 Volt Bootspannung bei mir.
C5 Cold Boot habe ich auch... das scheint aktuell normal zu sein.. leider. Ich lasse das Netzteil einfach unter Strom... dann gehts.
DRAM Boot 1,35v und VTTDDR auf 0,675v.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh