[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Fast-Settings aus dem neusten Ryzen-Calculator benutzt. ich habe erstmal nur die timings eingestellt und power/gear down auf disabled. Alles andere auf auto.

RAM ist g.skill F4-3200C14D-16GTZR

eigentlich war der Plan den Ram in Richtung 3600Mhz zu bringen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den gleichen Speicher nutze ich auch. Mit dem XMP Profil geladen, kann ich 3600 eingeben bei 1800fclk und 1.43v und er bootet bis ins Windows.. Bekomme zwar direkt im karhu mem test Fehler, aber bootfähig ist es..

Sollte eigentlich auch bei dir lauffähig sein. wenigstens 3600 mit entschärften Timings... Andererseits kann du auch erstmal testen, wie hoch dein fclk überhaupt mitgeht.. ggf mag er 1800 schon nicht.
 
Den gleichen Speicher nutze ich auch. Mit dem XMP Profil geladen, kann ich 3600 eingeben bei 1800fclk und 1.43v und er bootet bis ins Windows.. Bekomme zwar direkt im karhu mem test Fehler, aber bootfähig ist es..

Sollte eigentlich auch bei dir lauffähig sein. wenigstens 3600 mit entschärften Timings... Andererseits kann du auch erstmal testen, wie hoch dein fclk überhaupt mitgeht.. ggf mag er 1800 schon nicht.

Also ram auf 3200mhz belassen und fclk auf 1800 stellen und mit karhu testen?

welche timing sollte ich denn zuerst entschärfen? kannst mir nichtmal deine als Beispiel geben? wie sieht deine soc-spannung aus?
 
Also ram auf 3200mhz belassen und fclk auf 1800 stellen und mit karhu testen?

welche timing sollte ich denn zuerst entschärfen? kannst mir nichtmal deine als Beispiel geben? wie sieht deine soc-spannung aus?
Versuche mal den Ram bei 3600mhz, fclk 1800, dram voltage 1,37 und primärtimings auf 16 16 16 16 36, den rest auf auto. geardown und powerdown disabled. soc voltage auf auto oder bei 1,087v ... das sollte eigentlich klappen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Hab auch gerade geflash.
Mehr leistung in Cinebench R20 ohne mehr takt.
Im Idle fällt meine CPU endlich mal unter 1.33v.
 
werde es auch die tage mal austesten, bin gespannt.
 
Also ram auf 3200mhz belassen und fclk auf 1800 stellen und mit karhu testen?

welche timing sollte ich denn zuerst entschärfen? kannst mir nichtmal deine als Beispiel geben? wie sieht deine soc-spannung aus?
Nach einigen Tests kann ich sagen, bei 3200MHz funktioniert momentan PBO fast gut und die CPU Boostet sogar ohne PBO auf den Maximaltakt. Für meinen 3700x sehe ich in CB20 Single wechselnd auf 6 von 8 Kernen 4,4GHz und die anderen beiden schaffen 4,375GHz. Mit PBO habe ich schon 4,425GHz gesehen.

Wenn der RAM das Fast-Preset nicht schafft könntest du noch folgendes versuchen:

BIOS Reset. Dann nach dem Reboot das DOCP Profil laden, direkt in die Timing Steuerung und die Timings, die schon angezeigt werden auf der linken Seite manuell übertragen (ALLE! bis auf Trdwr.. das auf Auto lassen). Wenn die nämlich auf Auto stehen bleiben regelt das Board die Timings und sie fallen deutlich schlechter aus.

Hat mir ca 4ns gebracht.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs Wi-Fi leider net. Mal davon abgesehen, dass mein Rechner eh grad net lauffähig ist, warte ich mal auf eine vernünftige ABB Version. mit dem 2501 läuft es eigentlich ziemlich gut, bis auf den das permamente cmos clear bei ram oc versuchen
 
Nach einigen Tests kann ich sagen, bei 3200MHz funktioniert momentan PBO fast gut und die CPU Boostet sogar ohne PBO auf den Maximaltakt. Für meinen 3700x sehe ich in CB20 Single wechselnd auf 6 von 8 Kernen 4,4GHz und die anderen beiden schaffen 4,375GHz. Mit PBO habe ich schon 4,425GHz gesehen.

Wenn der RAM das Fast-Preset nicht schafft könntest du noch folgendes versuchen:

BIOS Reset. Dann nach dem Reboot das DOCP Profil laden, direkt in die Timing Steuerung und die Timings, die schon angezeigt werden auf der linken Seite manuell übertragen (ALLE! bis auf Trdwr.. das auf Auto lassen). Wenn die nämlich auf Auto stehen bleiben regelt das Board die Timings und sie fallen deutlich schlechter aus.

Hat mir ca 4ns gebracht.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Danke werde ich probieren? Du fährst also auch 3200mhz? hat 3600mhz mehr Probleme als Nutzen gebracht?
 
Danke werde ich probieren? Du fährst also auch 3200mhz? hat 3600mhz mehr Probleme als Nutzen gebracht?
Ich fahre mal so mal so xD 3600 läuft wunderbar... auch 3800 waren kein Problem aber der Nutzen daraus sehr gering. Am saubersten läuft momentan BIOS 2501 mit 3200 RAM und PBO für mich. Damit habe ich 4,4GHz Boost und manchmal sogar drüber. All Core liege ich bei 4,15 - 4,2 GHz.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich fahre mal so mal so xD 3600 läuft wunderbar... auch 3800 waren kein Problem aber der Nutzen daraus sehr gering. Am saubersten läuft momentan BIOS 2501 mit 3200 RAM und PBO für mich. Damit habe ich 4,4GHz Boost und manchmal sogar drüber. All Core liege ich bei 4,15 - 4,2 GHz.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Hab das neue 2606 geflasht und deine Vorgehensweise benutzt. Mit 1,43 v dram konnte ich problemlos mit 3400mhz BF5 zocken. Bis jetzt noch keinen Stresstest gemacht. So komme ich auf 67ns und 50k lesen. Das wäre genug für mich ohne dass ich zuviel rumfrickeln und testen muss bei den Timings.

Aber kurze Frage noch: Meine command rate steht auf 2T (hwinfo). Soll die nicht unbedingt auf 1T stehen? was bringts?

gruß
 
Hab das neue 2606 geflasht und deine Vorgehensweise benutzt. Mit 1,43 v dram konnte ich problemlos mit 3400mhz BF5 zocken. Bis jetzt noch keinen Stresstest gemacht. So komme ich auf 67ns und 50k lesen. Das wäre genug für mich ohne dass ich zuviel rumfrickeln und testen muss bei den Timings.

Aber kurze Frage noch: Meine command rate steht auf 2T (hwinfo). Soll die nicht unbedingt auf 1T stehen? was bringts?

gruß
Ich habe sie auf 1T stehen... aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass es so gut wie keinen Unterschied macht. Getestet hab ichs aber nicht.
1,43V für 3400 MHz klingt etwas viel. Sind es sicher Samsung B-Dies? Klingt eher nach SK Hynix.
Meine 2x8Gb B-Dies laufen mit 1,35v bei 3800cl16... stabil... und mit 3200cl14 Riegeln sollten 3600cl16 bei 1,35v und 1,087v soc normal kein problem darstellen.
Sitzen die Riegel in den Bänken A2 und B2?
Wenns wirklich B Dies sind (3200cl14 sind das eigentlich immer), muss der Fehler woanders liegen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bräuchte mal ein wenig Hilfe beim übertakten von der CPU und vom Ram. Habe meinen 2700x durch einen 3700x getauscht. Vorher hatte ich beim 2700x den RAM auf 3466 und cl14 laufen,leider bekomme ich diese Werte jetzt aber noch nichtmal ansatzweise hin. Genauso wenn ich auf PE3 oder 4 stelle passiert rein garnichts cpu hat nicht mehr Leistung. Ryzen Balanced Profil ist eingestellt. Windows neu aufgesetzt.
 
Gibt genug Videos im Netz. Pbo bringt in vielen Fällen nichts oder kaum was. Der immer aktivierte Boost geht oftmals genauso hoch.

Zu überlegen wäre offset für niedrigere temperaturen und ggf mehr takt.

Ccx overclock oder allcore oc mit bei kleinst möglicher Spannung.

Pbo, pe ballert nur unnötig Spannung drauf und kommt durch die höhere wärmeentwicklung auch nicht höher.
 
Ich habe sie auf 1T stehen... aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass es so gut wie keinen Unterschied macht. Getestet hab ichs aber nicht.
1,43V für 3400 MHz klingt etwas viel. Sind es sicher Samsung B-Dies? Klingt eher nach SK Hynix.
Meine 2x8Gb B-Dies laufen mit 1,35v bei 3800cl16... stabil... und mit 3200cl14 Riegeln sollten 3600cl16 bei 1,35v und 1,087v soc normal kein problem darstellen.
Sitzen die Riegel in den Bänken A2 und B2?
Wenns wirklich B Dies sind (3200cl14 sind das eigentlich immer), muss der Fehler woanders liegen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

sind B-Dies laut typhoon und auch in A2/B2. OK die 1,43v habe ich jetzt auch einfach so als Test eingestellt. Wenns stabil bleibt werde ich es mit weniger Spannung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bräuchte mal ein wenig Hilfe beim übertakten von der CPU und vom Ram. Habe meinen 2700x durch einen 3700x getauscht. Vorher hatte ich beim 2700x den RAM auf 3466 und cl14 laufen,leider bekomme ich diese Werte jetzt aber noch nichtmal ansatzweise hin. Genauso wenn ich auf PE3 oder 4 stelle passiert rein garnichts cpu hat nicht mehr Leistung. Ryzen Balanced Profil ist eingestellt. Windows neu aufgesetzt.
Bios flashback auf 2501 und windows einmal neu aufsetzen hats bei mir gebracht. komme auch vom 2700x und hatte oft BSODs etc... nach windows refresh läufts super. CPU auf Stock lassen und erstmal um den RAM kümmern. das bringt am meisten... wenns läuft, dann ggf die CPU.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Hero noch in OVP hier liegen. Kann man mit dem Bios Flash ohne CPU direkt auf die aktuellste Version flashen? Mangels CPU kann ich leider nicht sehen, mit welcher Version es denn ausgeliefert wurde.
 
Hat jemand eine Ahnung warum mein RAM in Windows nur noch als 15,9GB angezeigt wird statt 16GB?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Mal eine Frage in die Runde.
Hat schon wer seinen Vcore auf Manual gestellt?
Bei mir verhält sich das C7H mit 2701 so dass wenn ich auf Manual 1.3 einstelle der LLC keine Auswirkung mehr hat und die 1.3 fest anliegen egal bei welcher Last.

Wie sieht es da bei euch aus?
 
@bLubhimselF

Hab deinen Rat befolgt und die 2501 geflasht aber bekomme immer nach dem auswählen des XMP Profils einen C5 Error. Ramspannung hab ich Manuel auf 1,35 Volt eingetragen. Habe auch schon höhere Werte probiert aber nix hilft. Unter dem 2606er BIOS kann ich 3600er mit 14er Timings booten und das läuft auch alles aber da gefällt mir das Taktverhalten der CPU überhaupt nicht und ich kann mit keinem Prog ausser dem RyzenMastet was gescheites auslesen. Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@webwilli

Nein egal ob Auto, LLC2 oder egal.
Die Vcore steht beim SVI2 Sensor bei 1.3 nicht mehr und nicht weniger.

Kann das mal jemand bei seinem Board gegenprüfen?


Hier mal ein Screen nach 30 Min Division 2 und 10 CB20 Runs.
1,3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@bLubhimselF

Hab deinen Rat befolgt und die 2501 geflasht aber bekomme immer nach dem auswählen des XMP Profils einen C5 Error. Ramspannung hab ich Manuel auf 1,35 Volt eingetragen. Habe auch schon höhere Werte probiert aber nix hilft. Unter dem 2606er BIOS kann ich 3600er mit 14er Timings booten und das läuft auch alles aber da gefällt mir das Taktverhalten der CPU überhaupt nicht und ich kann mit keinem Prog ausser dem RyzenMastet was gescheites auslesen. Danke schon mal für die Hilfe.
Dram boot voltage auch gesetzt? Ist bei mir das Problem gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh