[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt die problematik jemand, dass bei bios 2501 der rechner zwar runterfährt (monitor schaltet aus) die lüfter aber munter weilterlaufen?

muss heute mal das neue bios von der asus seite testen, vielleicht ist es da ja bereits behoben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sprousa
Dram Bootvoltage habe ich auf 1,37V gesetzt. Sobald ich aber den Rechner vom Strom trenne und ihn dann wieder einschalte kommt sofort der C5 Error.
 
@sprousa
Dram Bootvoltage habe ich auf 1,37V gesetzt. Sobald ich aber den Rechner vom Strom trenne und ihn dann wieder einschalte kommt sofort der C5 Error.

Hatte ich mit dem Bios auch. Bootvoltage setzen hatte nichts geholfen. Habe dann auf 2602 und jetzt 2701 gewechselt.

- - - Updated - - -

Neues Bios für das C7H: 2703
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR-VII-HERO/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-2703.zip

C7H wifi:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_CROSSHAIR-VII-HERO_WI-FI/ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WIFI-ASUS-2703.zip

Gibt auch noch ein Beta Bios mit eventuellem Lüfter Fix:
C7H
Dropbox - ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-0002.rar - Simplify your life

C7H wifi
Dropbox - ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WIFI-ASUS-0002.rar - Simplify your life

Quelle: ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 869 - Overclock.net - An Overclocking Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog 2703

Notes for 2703 bios:

ROG CROSSHAIR VII HERO (WI-FI) BIOS 2703
1.Improve system performance.
2.Update AM4 Combo PI 1.0.0.3 Patch ABB
a.Fixes a compatibility issue with Destiny 2
b.Fixes an issue with certain Linux distros
c.Removes Gen 4 support when using Ryzen 3000 CPUs
3.Improves EZFlash performance to reduce boot time.
 
das x470 hat ja die möglichkeit AM3 Kühlerkits zu verwenden da die Löcher dafür vorhanden sind richtig? also wenn ein Kühler kein AM4 Support hat kan man trotzdem diesen mit dem AM3 Kit verbauen?
 
@bLubhimselF

Hab deinen Rat befolgt und die 2501 geflasht aber bekomme immer nach dem auswählen des XMP Profils einen C5 Error. Ramspannung hab ich Manuel auf 1,35 Volt eingetragen. Habe auch schon höhere Werte probiert aber nix hilft. Unter dem 2606er BIOS kann ich 3600er mit 14er Timings booten und das läuft auch alles aber da gefällt mir das Taktverhalten der CPU überhaupt nicht und ich kann mit keinem Prog ausser dem RyzenMastet was gescheites auslesen. Danke schon mal für die Hilfe.
Versuch die Ram Boot Voltage (unter Ectreme Tweaker --> External Digi+ Controls... ganz unten in dem Menü) auf 1,35v zu setzen und ggf ProcODT auf 40... Bei mir hat Dram VBoot aber schon geholfen. Hoch bis 3800 1:1. Nur wenn das Netzteil ausgeschaltet wird, bekommt man dann mot 2501 noch C5.

Aktuell muss man leider Bugs hinnehmen. 2501 zeigt ein sehr gutes Boostverhalten... hat aber den C5 Bug. Alles mit Agesa 1003 Boostet nicht vernünftig.

Ich habe nun auch ein Crosshair 8 Hero... da funktioniert es ähnlich. Das 1st Release Bios boostet gut (4,375GHz Single und 4,2 AllCore) ... aber ist eben nur AB ... alles nachfolgende mit ABB zerstört den Boost komplett. 3,9 AllCore und 4,1 Single oO... dafür startet Linux und das PCH Fan Profil ist besser.
Allerdings geht RAM OC mit x570 viel besser. 3600c15 bei 1,34v und 3800c16 mit 1,35v ist kein Problem xD

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre manuel OC.
6x 4.4 ghz und 6x 4.25ghz läuft somit Taktstabil.
Spannung mit 1.3 besser als bei Original Boost.
Keine Temperatur Spitzen.
Und ich habe schon mehrere Games getestet da hat er vorher im Schnitt mit 4.25 geboostet durch die Mehrkernbelastung.
Jetzt nutzt er zum größten Teil die Kerne mit 4.4 und die 4,25 nur dann wenn Games wirklich mit mehr als 12 Threads zurecht kommen.
Ich bin bisher zufrieden. Werde erst was daran ändern wenn PBO mit Overdrive wirklich funktioniert.
 
Mal 'ne ganz dämliche Frage zum verstehen. Ich habe einen 2700X auf dem C7H Fadenkreuz. Die ganze Zeit lief da eine Sapphire RX550 Pulse. Ich habe dann vor einer Woche kurzerhand die RX550 durch eine Sapphire RX590 Nitro+ getauscht. Seitdem habe ich mit einem Warmstart (Reboot) Probleme. Er hängt sich jedes Mal auf. Ein Kaltstart geht dagegen ferhlerfrei. Ich habe das Bios schon auf 2304 runtergesetzt, um das Ryzen 3000 BIOS und dessen Fehler zu umgehen. Aber nichts hilft. Er hängt sich jedes Mal auf, bevor sich das Bios mit dem "F2/DEL Screen" meldet. Wie gesagt, seitdem die Grafikkarte getauscht wurde.

Ich habe eine zusätzliche PCIe USB Karte im System um PCIe 3.0x1 Slot verbaut. Im zweiten x1 Slot hängt eine Asus WLan Karte. Ich verwende zwei Kingston Predator 16GB Module mit 3000CL15 getaktet (DOCP Profil). Alle Komponenten des Rechners laufen Stock (kein OC). Das System lief vor dem Einbau stabil und hatte keine Bootprobleme.

Nach dem Infotransfer nun meine Fragen.
Sind da irgendwelche Probleme/Inkompatibilitäten mit der Sapphire Nitro+ RX590 auf dem C7H bekannt?
Oder liegt es eher (wie ich eher vermute) an einer defekten Grafikkarte?
Ich bin kein Freund von Umtauschen, kann dies aber noch bis zum 19.09. durchführen.
 
Einfaches Ausschlussverfahren.
Bau doch mal testweise die alte Karte wieder ein. Wenn das Problem dann weg ist liegt es wahrscheinlich an der Karte oder dem Netzteil, da die 590 mehr Strom zieht als die 550
 
Merci bien für die Bestätiguing meiner eigenen Planung. Den Um-/Rückbau werde ich morgen nochmals in Angriff nehmen.

Das NT dürfte weniger das Problem sein. Ich habe extra ein Seasonic Focus Gold 850W Netzteil wegen meiner Ausbauplanungen verbaut. Ich glaube kaum, daß der 2700X mit einer RX590 850W derart viel zieht. Ich habe eine 8TB HDU, ein BluRay Brenner und eine SSD intern verbaut. Dann eine USB 3.0 5-Port PCIe 3.0x1 Karte sowie eine Asus WLAN Karte in je einem PCIe x1 Slot außerhalb der GraKa-Lüfter verbaut. Der Proz wird mit einem EKL Olymp (Doppeltower mit 2*140mm) gekühlt. Und alles lief harmonisch mit der RX550.

Manchmal steht man einfach wier ein Ochse vor dem Berg. ;)
 
Sieht ja immer noch nicht so rosig aus mit dem Bios. Im ROG Forum hab ich gelesen das bei der aktuellen offiziellen Version bei manchen die Lüfter aufhören zu drehen bis es zum abschalten durch zu hohe Temperatur kommt. Bleibe daher weiterhin auf 2501. Das läuft unauffällig bei mir.
 
Ich kann mit mit dem aktuell en BIOS und nem Zen+ Prozessor überhaupt nicht beschweren.

Bekomme mittlerweile meinen RAM mit 3600mhz cl14 absolut Gamesstable ans laufen. Vor zen2 Release waren nicht mal 3466mhz drin.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Hey, welche M.2 SSD passt den nun beim X470 Crosshair? in den Specs steht Sata und PCie?

schaue gerade auf geizhals nach ner EVO und weiß nicht welche Varainte passt =(
 
Hey, welche M.2 SSD passt den nun beim X470 Crosshair? in den Specs steht Sata und PCie?

schaue gerade auf geizhals nach ner EVO und weiß nicht welche Varainte passt =(
Beides geht. Der untere m2 Port kann im SATA oder PCIe Modus betrieben werden. Ich hatte ne Crucial P1 NVMe SSD dort verbaut.
Also eine 970evo nvme geht genauso wie eine WD Blue m2 SATA.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Beides geht. Der untere m2 Port kann im SATA oder PCIe Modus betrieben werden. Ich hatte ne Crucial P1 NVMe SSD dort verbaut.
Also eine 970evo nvme geht genauso wie eine WD Blue m2 SATA.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

mit unteren meinst du diesen oder?

Vorderseite_Asus_Crosshair_VII_Leak_PCBC.jpg

da soll dan auch meine ssd rein kommen

es soll nur windows drauf, welche eignet sich besser? bzw ist langlebieger
 
Ja genau den meine ich. Der ist per X470 angebunden. Der obere per CPU und würde die GraKa auf x8 limitieren.

Grundsätzlich eignet sich jede SSD. Ich habe mich für die Crucial P1 entschieden, weil ich die in nem Outlet mit 1TB für 70 Euro schießen konnte xD Mit 200 TBW lebt die SSD definitiv länger als sie bei mir verbaut sein wird xD Eine Sandisk Extreme, Samsung 970 Evo (Plus), WD Black etc geht auch. Ich habe auch gelesen, dass die Corsair MP510 ganz gut sein soll. Wenn dort nur Windows installiert wird, kannst du getrost auf den Preis, statt auf die Leistung gucken.
Ob nun 2000 MB/s oder 3500 MB/s wird sich im nornalen Desktopbetrieb nicht bemerkbar machen. "Langsamere" NVMe SSDs werden allerdings nicht ganz so warm wie die schnelleren. Meine P1 kommt unter Last auf 50 Grad ca. mit dem Asus C7H Heatspreader.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
warum willst du auf so eine schnelle ssd nur windows installieren?
 
weil ich sonst nichts anderes habe - paar programme+windows - steam braucht fast 1,6 GB und für mich ist ne 2tb ssd momentan noch unbezahlbar
 
Ich glaube eher er wollte damit sagen das für Windows eine popeliges Sata SSD absolut ausreicht. Ist ja auch günstiger und von der Geschwindigkeit beim booten nicht zu merken.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Ich kann mit mit dem aktuell en BIOS und nem Zen+ Prozessor überhaupt nicht beschweren.

Bekomme mittlerweile meinen RAM mit 3600mhz cl14 absolut Gamesstable ans laufen. Vor zen2 Release waren nicht mal 3466mhz drin.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Wie? Infos wären toll: welches BIOS? welcher Ram? spannungen und timings.
 
Hat schon jemand das Bios getestet?
Es gibt wohl ein mod Bios welches die hohen Taktraten zurückbringt, aber mit dem aktuellen Bios kombiniert wurde (C7H+C7H WIFI only) Crosshair VII Hero

Crosshair VII Hero Essential Info Thread - Page 11

Wenn ich die Woche noch Zeit finde werde ich es mal flashen.
 
Wie? Infos wären toll: welches BIOS? welcher Ram? spannungen und timings.
Hardware der Systeminfo entnehmen. Ist ein TridentZ 3200mhz cl14 16gb kit.
BIOS das aktuelle 2703 von C7H Wi-Fi.
Spannung Timings etc von RAM Calculator 3600 fast Settings.





Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2701 und das 2703 sind bis auf ein paar Bits identisch.
Dass 0002 habe ich nicht getestet da ich keine Probleme mit den Lüftern habe.
 
Probleme mit der Lüftersteuerung

Moin zusammen :)

Habe meine alten Lüfter rausgeworfen und durch welche mit PWM 700-1600 U/min. ersetzt (4x an CHA2 und 4x an CHA3).
Für AI Suite muss ich die Virtualisierung im UEFI deaktivieren, da ich ansonsten BSOD erhalte. Außerdem ist die Software nicht stabil.
Also die Steuerung via Q-Fan...
Fertige Profile kann ich nicht nehmen, da sich die Drehzahl nach der Wassertemp. und nicht nach der CPU richten soll. Hier sind die Lüfter im Idle allerdings schön leise.
Lass ich die Lüfter einmessen, kann ich manuell nicht unter 40% gehen und habe immer mind. 850 U/min. anliegen, was ein hörbares Rauschen nach sich zieht.
Habe das 804er UEFI drauf.

kurz:
Jemand ne Idee, ob bzw. wie sich im UEFI niedrigere PWM-Werte setzen lassen?
 
Ich habe die Lüfter genau aus diesem Grund nie eingemessen.
Dies ist ansich auch nicht nötig.
 
Hab das Bios aus oben genantem Forum geflasht und die CPU hat wieder den Boosttakt wie mit dem Bios 2501. Kann bisher nichts Negatives berichten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh