[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der Ryzen Clock Tuner vom guten Yuri dies nicht? Der kommt ja auch Ende Januar in v2 und benötigt dann nicht mehr den Ryzen Master, da die API Schnittstelle genutzt wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bios Version war die erste mit Curve Optimizer?
 
@Axident
Danke für die Infos... sehr interessant!

Ich hab mal ne Frage....
Ich hab jetzt den OC Switcher in Betrieb...
Wenn ich PBO auf Enabled und Enhaced habe also std. Settings.... dann kann ich mit Dynamic OC Switcher auf allen kernen 4.6 ghz mit einer VID Voltage von 1.25 Volt erreichen.. es wird zwar gut warm aber dafür prime stable und ohne Abstürze. (85 Grad unter Wasser)
Wenn ich aber jetzt ins Bios gehe und unter AMD Overclocking wieder den Curve optimizer und core mhz enhancer aktiviere oder wie das auch gleich heist.. ihr wisst schon was ich meine Kurve auf -15 und Max Core auf +50 mhz dann schmiert mir der PC in 90% der Fälle ab sobald ich einen Multicore run starte bzw der Dos OC Switcher umschält....
Betreibe ich das Board aber lediglich im PBO Modus dann funktioniert das mit -15 und +50mhz z.B. wunderbar...
Sollte man dos Oc und PBO OC nicht kombinieren oder muss ich jetzt einen Offset wert irgendwo setzen?
Was mich gleich zu nächsten Frage bringt :-) Es gibt ja einmal die VID Voltage und CPU Vcore Voltage... wenn ich jetzt der CPU Vcore Voltage einen Offset gebe dann steigt doch die VID Voltage auch an richtig? das will ich vermeiden weil ich gemerkt habe dass mit der VID Voltage auch auch die Hitze steigt...
 
@Holzmann,
also mein 5800X ist im UEFI/BIOS auf Auto Takt, sodass er unter Last @4,8GHz hochtaket und ansonsten halt zischen 3,8GHz und 4,8GHz rumpendelt.
Im UEFI/BIOS nochmal die LLC etwas erhöhen eventuell...V-core per offset oder manuell fixen auf eine bestimmten und stabilen v-core!

Beim Cinebench R20 habe ich auch nur 52XX schießmich tot. Bei wie gesagt CPU Takt zwischen 3,8GHz und 4,8GHz. Du hast 5GHz eingestellt...also von der Leistung müsste es quasi doch fast passen, oder?
 

Anhänge

  • Cinebench R20.060.png
    Cinebench R20.060.png
    725,8 KB · Aufrufe: 62
Mal Interesse halber. Hat irgendwer ein ASUS Board mit X570 mit FLCK 2000 laufen? Stabil!
 
4000 Mhz ram auf dem Dark Hero Board wird glaube ich zumindest momentan noch schwer zu erreichen sein....
Wenn dann mit viel Volt und relaxten timings...
Was ich für ein Geschiss hatte überhaupt die 3800 mhz zum laufen zu bringen..und mein RAM Kit ist ein 3800 mhz cl 16 Kit.
Ich hab die 4000 mhz in ein oder 2 Youtube Videos gesehen auf dem Board..
Z.B. bei der Bauer welcher ja sagt dass das ohne Probleme geht ..wenn man dann später mal genau im Video guggt sieht man bei HW Info dass er auch nur 1900/3800 fährt... und das mit dem 1. Bios dieses Boards...
Aber ich denke unmöglich wird es nicht sein...aber sehr schwer zu erreichen..
Weis nicht wie es bei anderen 570 Boards ausdieht..
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, haben alle ASUS Boards da teilweise noch Ihre Schwierigkeiten, Mit nem MSI B550 Unify-X konnte ich selbst mit dem Intial Bios 4000/2000MHz direkt booten, denke aber, dass mag meine CPU Nicht. HAt immer mal WHEA gworfen.

Beim normalen X570 Hero, ist bei 3933MHz Schluss. Selbst wenn ich 1.200VSoc, VDDG 1.100V und VDDP auf 1.050V stelle.
Selbst 3866MHz sieht merkwürdig aus. 3800/1900 geht nicht, vermutlich IF Wall in meiner CPU
VDimm zum testen immer 1.650V (um DRAM Probleme ausschließen zu können)
Der RAM sollte aber locker 4000C15 mit 1.600V machen.
 
Immer nur 2 DIMM, 4 DIMM laufen ja schlechter.
Allerdings 2xDR Riegel (2x16GB erzeugt deutlich mehr Last als 2x8GB)
 
Kollege hat NOCH ein Strix-F und ein 5900X und kann bis 4166 booten aber crashed dann im windows, 4000 läuft auch, aber sobald er Cinebench an macht rasseln nur die WHEA rein.
geht er dann auf 3933 sind die WHEA auch weg. Bios war 3201
 
@*****
Wasserpumpe läuft immer vollgas und so viel ich weiss kannst da nix regulieren bei Asus.
 
Natürlich kann man das regulieren, sowohl im Bios als auch mit der Asus AI Suite.
 
Natürlich kann man das regulieren, sowohl im Bios als auch mit der Asus AI Suite.
Habs selber nie benutzt, bennutze selber Quadro von Aquacomputer.
Handbuch steht halt Fullspeed deswegen.
 

Anhänge

  • M.jpg
    M.jpg
    403 KB · Aufrufe: 57
Hallo? Hast du dir überhaupt meinen Post angeschaut :wink:
Es funktioniert!!
Ja, habs falsch verstanden.
Habe mich schon ewig nicht mehr mit Q-Fan AI Suite beschäftigt.
Vor 4 oder 5 Jahren als ich noch ein Maximus Hero hatte hab ichs mal benutzt aber so richtig funktioniert hat es damals nicht wirklich.
Wenn du schön alles übersichtlich haben willst ist halt AquaSuite Top.
 
Die Aquasuite ist nur leider aktuell ein Stromfresser beim Ryzen 5950X. Über 20W extra (ohne AC Hintergrunddienst) für eine Anzeige, das ist es mir nicht wert. Ich benutze die Aquasuite nur zum Konfigurieren der beiden Ultimate-Pumpen und dann ist die Software wieder aus. In Kombi mit der Steuerung der Lüfter über "HAMP Fan" für den MO RA3 420 aus dem Bios heraus läuft doch alles bestens. Steuerung über die Wassertemp ist auch über 3 Anschlüsse onboard möglich. Ich vermisse so nichts.
 
Ich hatte mir ähnliches überlegt, aber leider ist die D5 nicht leiser. Und wenn, dann ist der Durchfluss recht gering. Meine Erfahrung. Aber ich bin gespannt, wie du die Pumpe nutzt. Würde mich interessieren
 
Hallo zusammen,

kann sich jemand von euch Crosshair VIII non Dark Hero Besitzer zum aktuellen Stand der PCH-Lüfter äußern? Ich versuche zwar das Dark Hero zu bekommen (wurde am 20.11.2020 bei Alternate bestellt), aber aktuell ohne Erfolg.

Alternativ würde ich zum alten Hero greifen. Da aber die PCH-Thematik nbach meiner Recherche nicht wirklich beruhigt hat, wollte ich mal fragen, wie es dort aktuell aussieht?

Als Grafikkarte würde eine RTX 3090 Strix die Lüfteröffnungen verdecken. Vielleicht würde ich alternativ über ein Riserkabel nachdenken, aber trotzdem würde ich gern mal ein Feedback hören.

Besten Dank!
 
Der Lüfter ist mim Serienbios nicht einstellbar, aber mit dem Modded Bios von unseren lieben @The Professor kann man den Lüfter selber im Bios regeln oder auch komplett ausschalten.
Ich persönlich lasse den aber trotzdem mit ~2000 RPM laufen, das höre ich nicht und dann des UV beim chipsatz ist der im Idle nur ~60° warm. Was bei mir voll ok ist da die dicke strix 2070s davor passiv steht und auch wenig heizt
 
Also ich habe das CH8 und kann das rumgeheule nicht verstehen im bezug auf PCH Lüfter... ich höre das teil überhaupt nicht wenn es im idle mit 1500-2000rpm daher dreht, der chip ist dann so 59-60 C°

so und wenn ich zocke stell ich die zotac 2080 auf 70% Lüftergeschwindigkeit mir Afterburner und dann bläst sie den PCH Lüfter voll mit an das die chip Temperatur unter 58 C° fällt so das der PCH Lüfter sogar aufhört zu drehen.

obendrein wenn die graka auf 70% dreht strömt der luftzug sogar noch die M2 Samsung 970evo+ an das die temperarur auch sinkt um 5-8 C°
 
Kommt halt auf die Grafikkarte an meine alte Vega 64 Strix OC hat das Teil auf 85 Grad erhitzt und da dreht er mit 5000rpm
Aktuell habe ich die 3090 Aorus und da ist der chipsatz im idle bei 65 grad sowie 72 beim zocken.

Und jeder hat halt ein anderes hörempfinden ich hab mein PC halt total silent und hab den sogar noch bei 2000rpm gehört. Mich hat am meisten gestört das er nie kostant drehte weil je nachdem ob ich im browser scrolle und die GPU mal wieder mehr hitze erzeugte ist er immer mal 300rpm hin und her geeiert.

Aber mit den bios mods bin ich total zufrieden er ist jetzt immer aus und Temperaturen sind die gleichen wie vorher.

Von mir aus kann der dort bei 85 Grad vor sich hin schmoren :asthanos: erst dann lass ich den Lüfter an gehen aber mit der 3090 Aorus kommt er nie höher als 72 Grad.

Da fällt mir ein ich hab euch ja noch gar nicht diese monströse 4 Slot 3090 gezeigt :d die ist irgendwie voll selten und wird angeblich gar nicht mehr hergestellt. Die neue Revision ist um ein Slot kleiner geworden und hat jetzt 3x 8pin und der RTX Schriftzug soll nur noch eine Zeile haben.
PXL_20201024_100738038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
SEEEHR SCHICK!!! Das habe ich auch noch nicht gesehen! Der Monster-Kühler ist so dermaßen goil, dass selbst ich mich da schwer tun würde eine Wakü drauf zu bauen
 
4 Slot RIP :ROFLMAO:

Also ich Dümpel mit meinem Chipsatz UV und permanent Lüfter aus, so zwischen 48-55° rum. Und das trotz dicker RTX2080 Super davor.
Es bringt übrigends auch etwas, wenn ihr dieses Blech vor dem PCH Fan weg lasst. Nur Deko, ohne kann die Grafikkarte oder der Airflow "besser" rein. Bringt ebenfalls ein paar Grad.

Bios ist natürlich trotzdem gemodded. Lüfter würde erst bei 70° starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Grafikkarte an meine alte Vega 64 Strix OC hat das Teil auf 85 Grad erhitzt und da dreht er mit 5000rpm
Aktuell habe ich die 3090 Aorus und da ist der chipsatz im idle bei 65 grad sowie 72 beim zocken.

Und jeder hat halt ein anderes hörempfinden ich hab mein PC halt total silent und hab den sogar noch bei 2000rpm gehört. Mich hat am meisten gestört das er nie kostant drehte weil je nachdem ob ich im browser scrolle und die GPU mal wieder mehr hitze erzeugte ist er immer mal 300rpm hin und her geeiert.

Aber mit den bios mods bin ich total zufrieden er ist jetzt immer aus und Temperaturen sind die gleichen wie vorher.

Von mir aus kann der dort bei 85 Grad vor sich hin schmoren :asthanos: erst dann lass ich den Lüfter an gehen aber mit der 3090 Aorus kommt er nie höher als 72 Grad.

Da fällt mir ein ich hab euch ja noch gar nicht diese monströse 4 Slot 3090 gezeigt :d die ist irgendwie voll selten und wird angeblich gar nicht mehr hergestellt. Die neue Revision ist um ein Slot kleiner geworden und hat jetzt 3x 8pin und der RTX Schriftzug soll nur noch eine Zeile haben.
Anhang anzeigen 578858

Den Radi würde ich mal flott anders montieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh