[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem 5600er habe ich jetzt -10 all Core plus 150 jetzt eingestellt, was komplett stabil läuft (OCCT, Prime, CInebench, Aida, Games). Ich mein minus 30 und plus 175 lieaf bei allen anderen außer OCCT auch stabil, nur halt bei OCCT hat der mir irgendwann Fehler angezeigt beim testen der einzelnen kerne. PBO limits habe ich manuell eingetragen, so dass die CPU im Multicore 4,5ghz taktet und noch relativ kühl bleibt. Finde PBO limits manuell zu prüfen bringt auch ne menge zumindest bei mir. Die frage ist jetzt, ob es vielleicht sinvoller ist, beim 5600x 0mhz override und dafür mehr negativer Offset im CO.
Es gibt doch ein Tool, wo man die Güte der einzelnen Kerne prüfen kann bzw. direkt sieht anhand von Sternen oder sowas. Habe leider vergessen wie die heißt?

Das ist die Frage was man will.. will man die 4850mhz, also +200, dann gibts eben nicht so viel Allcore weil das Undervolt nicht so hoch möglich ist.
Dem kannst du nur mit mehr Leistungsaufnahme entgegenwirken. Setze +200 und minimales Undervolt, dafür halt eben 95W oder sowas in die Richtung.
Eine perfekte Lösung gibt es nicht.

Mir reicht die Leistung des 5600x einfach aus so wie sie ist, ich wollte etwas gesteigerte Effizienz bei super Temperaturen.
Also bleib ich beim Takt auf +-0, den normalen 76W und freue mich durch Undervolt auf trotzdem ~4500mhz effektiv Takt und eigentlich niemals 70 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich das hier alles so lese.
Anarchist hat ganz Recht.
Auch wenn wir uns hier immer fleißig gegenseitig unterstützen dürfen wir nicht vergessen, dass Foxels Chip eine absolute Ausnahme ist. Bei den wenigsten wird sich das auch nur ansatzweise übertragen lassen.
Ihr habt es bereits erkannt, dass sich die Nummer bei 5950x z.B. kaum lohnt. Ich hatte bereits 2 Stück hier und keiner profitierte so wie bei Foxel.
Nicht missverstehen, ich bin ihm dankbar für die Erklärung (danke @Foxel ). Aber niemand sollte glauben, dass seine CPU ein durchschnittliches Ergebnis repräsentiert. Leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinen Einstellung im CO jetzt zufrieden, läuft alles ohne Probleme bis jetzt. Override hab ich im PBO auch auf 0 gelassen.

2021-01-31 14_03_11-.jpg
 
4950mhz dürfte ganz normal sein für einen 5900x?
 
mit dem Curve Optimizer per Core ausgelotet

ja ist der normale Stock boost
aso:d dachte du hast ein 5600x.

Ich hoffe die Preise der Grafikkarten sinken bis Mai. Habe zwar sowieso wenig Zeit aktuell zu zocken. Wollte jetzt mal aber mein neues Mainboard und CPU einbauen. Ist echt schade in so einem Build eine 1050ti eingebaut zu haben :d.
20210201_210514.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen mit dem neuen Monitor noch meine M.2 aufzustocken.
Nutze derzeit eine Corsair Force MP510B (Gen. 3) 960 GB, würde eine Corsair Force MP600 (Gen. 4) 2TB dazu holen.

Da ich dann mein System Zwecks SAM für AMD&Nvidia + aktuelles Bios eh erneuern wollte steht nun die Frage im Raum;
Welche M.2 soll wie angebunden werden?
Die 510B soll weiterhin als Primäre/ Systemplatte beibehalten werden und läuft als Gen3 doch theoretisch opimal angebunden über den Chipsatz oder doch über den CPU? Da die Gen4 aktuell nur wenig bringt, sollte das an sich doch relativ egal sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem. Ich muss Windows 10 neuinstallieren, die tolle Systemwiederherstellung findet trotz Sicherung nichts.
Jetzt wollte ich im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge auf mein DVD Laufwerk stellen. Aber ich kann das Laufwerk nicht auswählen für die erste Bootreihenfolge, da er dies nicht findet bzw. anzeigt.
So etwas hatte ich bisher noch nie??? Wie soll ich denn jetzt mein Windows neu machen? :confused::heul::heul::heul:
Bitte um Hilfe!
 
Du kannst mit dem Microsoft MediaCreator Tool einen bootfähigen USB-Stick erstellen und damit Windows installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo finde ich beim Dark Hero im Bios den Ecomode? Würde den interessenhalber gerne mal ausprobieren finde aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ECO Mode muss ich auch mal testen :fresse:

Würde mich interessieren, ob die Gaming Performance in den Keller geht.
Ich habe schon mit dem 5800x viel mehr Leistung als ich im Regelfall benötige. Aber mal sehen wie sich der Ecomode in der täglichen Routine auswirkt. Interessant wird es auch beim FS2020
 
bin gespannt auf eure Eindrücke - hat eigentlich schon jemand den neuen Clock Tuner von 1usmus getestet - laut Review bei Igor ist damit auch bei allen anderen Boards Dyn OC (nur schaltet hier halt die Software in Windows und nicht vom Bios aus) möglich ?

bin ja schon gespannt was das Prog über die Güte meines 5900x sagt - das dürfte eher unterirdisch ausfallen :d
 
Ich habe schon mit dem 5800x viel mehr Leistung als ich im Regelfall benötige. Aber mal sehen wie sich der Ecomode in der täglichen Routine auswirkt. Interessant wird es auch beim FS2020
Mit dem Ecomode beschneidest du die CPU halt massiv. Gerade bei dem 5600x würde ich das deaktiviert lassen. Bei einem hitzigen 5800x würde ich es ausprobieren, gerade wenn man nicht viel spielt oder die maimale Kraft benötigt, denn da spart es Strom und bleibt deutlich kühler.

bin gespannt auf eure Eindrücke - hat eigentlich schon jemand den neuen Clock Tuner von 1usmus getestet - laut Review bei Igor ist damit auch bei allen anderen Boards Dyn OC (nur schaltet hier halt die Software in Windows und nicht vom Bios aus) möglich ?

bin ja schon gespannt was das Prog über die Güte meines 5900x sagt - das dürfte eher unterirdisch ausfallen :d
Das Prinzip ist genauso simpel wie genial: Das Tool testet jeden Compute Core Complex (CCX) einer Ryzen CPU auf seine individuelle Qualität und ermittelt die maximale stabile Taktrate für eine gegebene Spannung. Unter Berücksichtigung eures Kühlers und Mainboards könnt ihr dann entscheiden, ob Ihr mehr Leistung, weniger Stromverbrauch oder sogar beides als Ergebnis wählt.

Das ist der Punkt, evtl. ist das gerade bei DOC eine gute Lösung um ggf. nicht manuell jeden CCD und Kern auslooten zu müssen?
 
Mit dem Ecomode beschneidest du die CPU halt massiv. Gerade bei dem 5600x würde ich das deaktiviert lassen. Bei einem hitzigen 5800x würde ich es ausprobieren, gerade wenn man nicht viel spielt oder die maimale Kraft benötigt, denn da spart es Strom und bleibt deutlich kühler.
Ich habe mit dem 5800x überhaupt keine Temperaturprobleme. Aber mich interessieren einfach mal die Auswirkungen des EcoMode bei Normalbetrieb. Warum mehr Strom durch die Leitung jagen als man benötigt. Ist aber einfach erst mal nur ein Versuch.
 
Hat jemand infos zu dem neuen Chipsatztreiber von gestern? Ist das der gleiche wie der von der AMD seite von Oktober 2020 ? Mich verwirt nur die Versionsnummer :confused:
Unbenannt.jpg
 
Ich habe mit dem 5800x überhaupt keine Temperaturprobleme. Aber mich interessieren einfach mal die Auswirkungen des EcoMode bei Normalbetrieb. Warum mehr Strom durch die Leitung jagen als man benötigt. Ist aber einfach erst mal nur ein Versuch.
Das meinte ich ja, für Office und co würde ich den sofort auf 65 Watt schicken, das einfacher als zu undervolten etc. Das haben freunde von mir auch gemacht, da sie den 5800x und 3000er günstiger bekommen als die kleineren Modelle, oder generell nichts andere zu bekmmen war. Spart halt Geld in Form von Strom und in mini Gehäusen z.B. im Wohnzimmer wird es eben nicht so warm. Kannst ja auch einen 5900x und 5950x auf einen CCD reduzieren und dann in den Ecomode, ob das dann Sinn macht ist eine andere Geschichte^^

Die Frage ist eher wieso ein OC Board im enthusiasten Bereich für viel kaufen und dann die CPU derart beschneiden?
 

Falls jemand testen will.
 
Auch wenn wir uns hier immer fleißig gegenseitig unterstützen dürfen wir nicht vergessen, dass Foxels Chip eine absolute Ausnahme ist. Bei den wenigsten wird sich das auch nur ansatzweise übertragen lassen.
hehe also CTR meldet bei mir nur ein Silver Sample :d hab das von igor befolgt und mal diagnostig gestartet.
also bios reset und alles default + normalo xmp profile
1612372559527.png
 
Ich habe im Bios eigentlich alles so eingestellt, wie vom Tool gewünscht.
Aber in SC-Anwendungen geht er nicht über 3.700 MHz :fresse: Was mache ich falsch?
 
also ich weiß ja nicht aber wenn Foxels Cpu laut dem Programm nur ein Silver Sample ist :fresse2: - dann frage ich mich was ich für ein Sample habe - wohl verrostetes Alteisen :d

Bei dir tippe ich auf Bronze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh